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Öl im Ansaugsystem, Motorkontrollleuchte

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 18:36

Hallo liebe Mercedes Gemeinde

vorab erst ein paar techn. Daten

C-Coupe' CL 203

Erstzulassung 21.05.2002

C 200 Kompressor 163PS

ca 88.000 km auf dem Tacho

Vor einigen Tagen kam meine Motorkontrollleuchte. Ein Besuch in der Mercedeswerkstatt erbrachte das ich Öl im Ansaugsystem habe. Der Meister meinte das es einer verstopften Motorenentlüftung liegt und dadurch Öl in den Ansaugbereich kommt. Der Luftmassenmesser sei verölt und der Drosselklappensteller wäre auch verrust.

Fazit ist das man den Wagen zwei Tage in die Werkstatt nehmen will um die Düsen der Motorenentlüftung auszutauschen. Dann soll der Luftmassenmesser und der Drosselklappensteller gewechselt werden. Kostenpunkt ca 2000 Euro. Die Gebrauchtwagen Garantie die noch 2 Monate bis April läuft übernimmt aber nur den Drosselklappensteller und den Luftmassenmesser. Somit bleibe ich auch ca 1000 Euro sitzen.

Ich habe ein ähnliches Problem schon mal mit meinem Golf gehat und die Motorenentlüftung damals selber gereinigt. Auch die Verölungen und Verussungen habe ich entfernt und danach war das Problem eigentlich behoben.

Kann man das beim Mercedes auch machen? Wo sitzt die Motorentüftung? Kann mir jemand Tipps geben wie ich weiter verfahren könnte? Ich bin eigentlich selber recht geschickt was offensichtliche Störbehebung angeht. Auseinandernehmen, reinigen und zusammenbauen ist nicht das Problem. Wenn ich allerdings tief einsteigen muss und ggf Einstellarbeiten auf mich zu kommen lasse ich lieber die Finger davon.

Übrigens haben wir vor ein paar Wochen eine Ölsperren an dem Nockenwellenschalter eingebaut. Daran kann es nicht liegen meint der Meister.

Ich habe das Gefühl das ich in der Werkstatt sonst eine Menge Geld bezahle welches nicht gerechtfertigt ist.

Freundliche Grüße

Werner

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rainerheidi2011

hallo mitstreiter,habe einen c200 coupe kompressor seit 2007.habe und bekämpfe seitdem das beschriebene problem.aller 2000bis4000km binich in der werkstatt weil die motormanagementlampe brennt.habe viel geld investiert.erst wurde im abgasregelsysthem gesucht und teile,regelventil,getauscht.fehlanzeige!wiederhin,ventil gesäubert,fehlanzeige! wieder zur werkstatt stimmung dementsprechend,hineis auf öl im kabelbaum wurde ignoriert,ein laie wäre ich, wie ich darauf käme! kurz danach ein anruf aus der werkstatt fehler gefunden,öl im kabelbaum,nockenwellenversteller undicht! ha,ha der dumme laie!!!! ales repariert,neuer kabelbaum,vielleicht auch nicht, tolle rechnung 900 euro!!habe mich darüber erbost zu sagen nun ist aber schluss mit lustig! wollte den chef sprechen sofort kam ein kulanz-angebot von 50% der rechnung,habe nach rechtsauskunft beim anwalt das angebot angenommen.dachte nun passt alles weit gefehlt! nach obiger laufstrecke war alles wieder wie am anfang! werkstatt sehr freundlich,sagt die möglichkeiten.das der fehler immer wieder auftritt wären noch nicht ausgeschöpft. werkstatt repariert wieder,diesmal im bereich ansaugsysthem,kostenpunkt wieder250euro! habe protestiert und zahlung verweigert,fahre seit 12.12.2011 unter vorbehalt bis rund 5000km gefahren sind. also jungs das ist schon starker tobak! bin absolut kein choleriker aber von mercedes hatte ich mehr erwartet, schämt euch!!!! hoffentlich liest das auch mal einer vom merceces-zentralkundendiest oder generalvertretung!!vieleicht ist das auto auch schon zu alt um überhaupt noch drüber zu reden. baujahr 2001 undbei kauf und erstem fehlerauftritt 88000km,laut mercedeswebung ist man stolz über qualität,know how...u.s.w ich habe jedenfalls bald die schnauze voll von dieser premium-marke!!!!werde weiter darüber berichten bis bald euer mercedes verfechter aus coswig/sachsen tschüss!

Dann mache bitte einen eigenen Thread auf und schreib wie wir es in der Schule gelernt haben, sonst krieg ich Augenkrebs !

Fred

7 weitere Antworten
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7 Antworten
am 7. Februar 2011 um 18:51

Ansaufsystem :-) der ist gut. Einen Ansaufen, das wirst du brauchen, denn es kann

schlimmer kommen als du bisher glaubst:

Suchwort: Thema "Ölverseuchung Kabelbaum" durch das Ölstoppkabel ist das Öl im Kabelbaum

nicht beseitigt!

oder hier: http://www.mercedes-forum.com/.../index.php?page=Thread&threadID=59649

nur mal als Vorablesestoff.

halt uns auf dem Laufenden

gruss

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 19:08

geiler Schreibfehler oder??? ich muss immer noch lachen...:):):):):)

habs gerade korrigiert

Themenstarteram 23. Februar 2011 um 10:19

War bei Mercedes in der Werkstatt.

Es handelte sich um eine verstopfte Teillastentlüftung. Die Düsen wurden getauscht und Drosselklappensteller und Luftmassenmesser ebenfalls. Hoffe mal das der Fehler damit gelöst ist.

am 7. Februar 2012 um 15:44

hallo mitstreiter,habe einen c200 coupe kompressor seit 2007.habe und bekämpfe seitdem das beschriebene problem.aller 2000bis4000km binich in der werkstatt weil die motormanagementlampe brennt.habe viel geld investiert.erst wurde im abgasregelsysthem gesucht und teile,regelventil,getauscht.fehlanzeige!wiederhin,ventil gesäubert,fehlanzeige! wieder zur werkstatt stimmung dementsprechend,hineis auf öl im kabelbaum wurde ignoriert,ein laie wäre ich, wie ich darauf käme! kurz danach ein anruf aus der werkstatt fehler gefunden,öl im kabelbaum,nockenwellenversteller undicht! ha,ha der dumme laie!!!! ales repariert,neuer kabelbaum,vielleicht auch nicht, tolle rechnung 900 euro!!habe mich darüber erbost zu sagen nun ist aber schluss mit lustig! wollte den chef sprechen sofort kam ein kulanz-angebot von 50% der rechnung,habe nach rechtsauskunft beim anwalt das angebot angenommen.dachte nun passt alles weit gefehlt! nach obiger laufstrecke war alles wieder wie am anfang! werkstatt sehr freundlich,sagt die möglichkeiten.das der fehler immer wieder auftritt wären noch nicht ausgeschöpft. werkstatt repariert wieder,diesmal im bereich ansaugsysthem,kostenpunkt wieder250euro! habe protestiert und zahlung verweigert,fahre seit 12.12.2011 unter vorbehalt bis rund 5000km gefahren sind. also jungs das ist schon starker tobak! bin absolut kein choleriker aber von mercedes hatte ich mehr erwartet, schämt euch!!!! hoffentlich liest das auch mal einer vom merceces-zentralkundendiest oder generalvertretung!!vieleicht ist das auto auch schon zu alt um überhaupt noch drüber zu reden. baujahr 2001 undbei kauf und erstem fehlerauftritt 88000km,laut mercedeswebung ist man stolz über qualität,know how...u.s.w ich habe jedenfalls bald die schnauze voll von dieser premium-marke!!!!werde weiter darüber berichten bis bald euer mercedes verfechter aus coswig/sachsen tschüss!

Zitat:

Original geschrieben von rainerheidi2011

hallo mitstreiter,habe einen c200 coupe kompressor seit 2007.habe und bekämpfe seitdem das beschriebene problem.aller 2000bis4000km binich in der werkstatt weil die motormanagementlampe brennt.habe viel geld investiert.erst wurde im abgasregelsysthem gesucht und teile,regelventil,getauscht.fehlanzeige!wiederhin,ventil gesäubert,fehlanzeige! wieder zur werkstatt stimmung dementsprechend,hineis auf öl im kabelbaum wurde ignoriert,ein laie wäre ich, wie ich darauf käme! kurz danach ein anruf aus der werkstatt fehler gefunden,öl im kabelbaum,nockenwellenversteller undicht! ha,ha der dumme laie!!!! ales repariert,neuer kabelbaum,vielleicht auch nicht, tolle rechnung 900 euro!!habe mich darüber erbost zu sagen nun ist aber schluss mit lustig! wollte den chef sprechen sofort kam ein kulanz-angebot von 50% der rechnung,habe nach rechtsauskunft beim anwalt das angebot angenommen.dachte nun passt alles weit gefehlt! nach obiger laufstrecke war alles wieder wie am anfang! werkstatt sehr freundlich,sagt die möglichkeiten.das der fehler immer wieder auftritt wären noch nicht ausgeschöpft. werkstatt repariert wieder,diesmal im bereich ansaugsysthem,kostenpunkt wieder250euro! habe protestiert und zahlung verweigert,fahre seit 12.12.2011 unter vorbehalt bis rund 5000km gefahren sind. also jungs das ist schon starker tobak! bin absolut kein choleriker aber von mercedes hatte ich mehr erwartet, schämt euch!!!! hoffentlich liest das auch mal einer vom merceces-zentralkundendiest oder generalvertretung!!vieleicht ist das auto auch schon zu alt um überhaupt noch drüber zu reden. baujahr 2001 undbei kauf und erstem fehlerauftritt 88000km,laut mercedeswebung ist man stolz über qualität,know how...u.s.w ich habe jedenfalls bald die schnauze voll von dieser premium-marke!!!!werde weiter darüber berichten bis bald euer mercedes verfechter aus coswig/sachsen tschüss!

Dann mache bitte einen eigenen Thread auf und schreib wie wir es in der Schule gelernt haben, sonst krieg ich Augenkrebs !

Fred

am 7. Februar 2012 um 18:49

Nein, Dein Wagen ist nicht zu alt. Er ist genau der Richtige, um richtig Geld zu verdienen. Deine ganzen Probleme und Reparaturen haben ich und hunderte andere DB-Fahrer hinter sich und alle haben ebenfalls viel Geld bezahlt. Ich will jetzt nicht beleidigend werden, aber man muss den Eindruck haben, dass die DB-Werkstätten regelrechte Bastelstuben geworden sind. Sie können einfach die Fehler nicht finden und fangen an, auszuwechseln, was nur möglich ist. DB müsste doch auch merken, dass dieser Fehler beim M 111 -Motor (undichter Nockenwellenverstellmagnet) nicht tragbar ist. Aber wie gesagt, was soll`s, die Umsatzzahlen steigen doch weiterhin.

So ein Auto ist eben nichts für Privatleute. Geschäftsleute können die hohen Reparaturkosten absetzen. Ich freue mich über jeden Tag, an dem mal nichts ist.

 

am 7. Februar 2012 um 19:00

Das hat mit dem undichten Nockenwellenverstellsensor udn dem "Öl-Problem" glaube ich gar nichts zu tun. Denn dieses Problem wurde bei mir vor ca. 2 Jahren bei MB für viel Geld erledigt. (NEU: Kabelbaum, Nackenwelllensensor, Lamdasonde, "Öl-Stop-Kabel", Reinigng des Steuergeräts usw...)

Doch als ich vor einiger Zeit den LMM erneuert habe und die Drosselklappe reinigen wollte habe ich bemerkt das ich immer noch recht viel Öl im Ansaugsystem habe, habe diese Rohre gereinigt doch nach einigen Monaten sah das ganze erneut so aus.

Ich habe schon des öfteren das Problem mit den Schläuchen der Teillastentlüftung gehört und tendiere auch dazu, des weiteren hatte mal jemand gesagt dass das Öl vom Kompi kommen könnte, was ich aber bezweifle.

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