ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl im Ansaugkrümmer

Öl im Ansaugkrümmer

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 31. März 2011 um 22:03

Habe gestern mal meinen b5 2,5 tdi 99 zerlegt und dabei festgestellt das der ansaugkrümmer innen stark verölt ist, auch ist an den beiden ladeluftkühler öl ausgelaufen als ich den Schlauch abschraubte,

wo könnte dieses öl herkommen?

sind das erste Anzeichen für einen anstehenden Turbo Schaden? ist ja eigentlich das einzige bauteil im Ansaugtrackt das öl führt oder?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 31. März 2011 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von TS-199

Habe gestern mal meinen b5 2,5 tdi 99 zerlegt und dabei festgestellt das der ansaugkrümmer innen stark verölt ist, auch ist an den beiden ladeluftkühler öl ausgelaufen als ich den Schlauch abschraubte,

wo könnte dieses öl herkommen?

sind das erste Anzeichen für einen anstehenden Turbo Schaden? ist ja eigentlich das einzige bauteil im Ansaugtrackt das öl führt oder?

wie siehts denn mit ölverbrauch deines motors aus? viel oder wenig?

am 1. April 2011 um 2:50

Kommt auch drauf an wieviel Öl.

Wenn das Öl förmlich rausfließt dann wirst wohl bald einen neuen Turbo brauchen weil der einen Lagerschaden haben könnte.

Sollte es wenig Öl sein, so 1-2 Esslöffel, dann ist das normal.

Themenstarteram 1. April 2011 um 10:20

Also der Ölverbrauch liegt bei ca 1 ltr auf 2500 km geht aber auch sehr viel von der ventildeckeldichtung verloren die ich eigentlich ja wechseln wollte,

wo ist eigentlich die kurbelgehäuseentlüftung angeschlossen?

am 3. April 2011 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von TS-199

Habe gestern mal meinen b5 2,5 tdi 99 zerlegt und dabei festgestellt das der ansaugkrümmer innen stark verölt ist, auch ist an den beiden ladeluftkühler öl ausgelaufen als ich den Schlauch abschraubte,

wo könnte dieses öl herkommen?

sind das erste Anzeichen für einen anstehenden Turbo Schaden? ist ja eigentlich das einzige bauteil im Ansaugtrackt das öl führt oder?

Hallo,

Punkt 1 Ansaugkrümmer er kann schon Öl Spuren aufweisen hängt mit der Kurbelwellengehäuseentlüftung zusammen da die Öldämpfe der Luftzufuhr beigemischt werden neu und mitverbrant.

Punkt 2 Öl am Ladeluftkühler darf nicht sein sonst is er undicht. Wenn beim Schlauch abschließen/abziehen vom Ladeluftkühler Öl rausläuft dann weist es auf ein Defekt des Turbos hin sprich Turbolader schmeißt Öl. Entweder er stellt seine Arbeit bald ein oder du hast Glück und fährst so weiter, oder du hast unglück und der Trubolader schmeißt so wiel Öl das er das auch mit ansaugt dann wirds hässlich dein Motor wird so hoch drehen das du ihn nicht einmal durch abstellen der zündung oder schlüssel rausziehen ausmachen kannst bei kleiner Ölmänge wird er das schon durchstehen bei größerer wirds deinen Motor zerreisen also Motorschaden. Habe schon das mit meinen eigenen Augen in der Werkstatt gesehen.

Gruß

sHi Leute,

wollte mal was zum Thema Ansaugkrümer posten. Hab gestern bei meine 1,9Tdi ( AFN ) die Krümer-Dichtung neu gemacht.

Weil dort immer Öl rausgedrückt wurde. Hab mal Bilder gemacht wie es dort aussah. Denke mal Sie sind selbst erklärend.

Wenn ich nicht auf meine Auto angewiesen wäre, hätte wir den mal richtig sauber gemacht. Aber krass was da alles drin war :)

 

MfG Andy

Vorher!
Nachher!
Krümmerinhalt, der grobe Dreck!

Unglaublich, da müssen 10 Jahre vergehen....

Habe auch Ventildeckeldichtung 15 Euro und Saugstutzendichtung 3 Euro erneuert, weil das Öl den Motor (1.9tdi, 66kW, Motorkennung AHH, 276.000 km) herunterlief.

Die Schrauben vom Saugstutzen gingen eigentlich gut raus man muss sich halt Zeit lassen und einen L-Imbus haben, also Keine Knarrenaufsätze da ist bei 2 Inbusschrauben einfach kein Platz für die kleinste Nuss.

Also es ist so ähnlich wie bei meinem A6, Bypass am Saugstutzen fast zu, viel Ölgatsch, viel Reinigungsarbeit. Hier paar Impressionen Öl umterm Abgaskrümmer von oben kommend.

Die Dichtungen wurden ersetzt, 3,5 Std. Arbeit und Probefahrt... jetzt ist er wieder trocken.

Einlass Saugstutzen nach 270.000 km
Einlass Saugstutzen A4 B5 1.9tdi
Flansch zum AGR A4 B5 1.9tdi
+7

Diese Rückführung von Öldämpfen macht immer nur Ärger!

KGE, Drosselklappe und folgend gesamte Ansaugtrakt sehen nach 100 tkm aus, als hätte man sie in den Ölkreislauf mit eingebunden!

Beim Direkteinspritzer noch schlimmer, da kommt dann die Problematik mit der Verkockung dazu, hab ich gerade an der Backe:(

Hab gelesen, dass ein Öl-Catchtank doch einiges an Öldämpfen zwischen KGE und DK herausfiltert. Dann ist zwar das Stück KGE zwischen der KGE und Tank öfter Mal zu Reinigung oder auch Erneuerung fällig, aber immer noch einfacher als das ganze System zu reinigen und! Die Leistung wird nichtmehr durch den Ölschmodder beeinträchtigt.

Mal schauen, ob das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Rückführung von Öldämpfen und Abgasrückführung ist eine wartungsintensive Geschichte.

So haben sich die Konzerne damals etwas einfallen lassen, was später nur Ärger macht, oft unzugänglich und schlecht zu reinigen ist.

Das interessiert ja keinen mehr, weil Schnee von gestern.

Wir Schrauber halten diese Autos am leben, weil überteuerte Elektroautos die schon bei Verkauf mit einem Rucksack von Umweltsünden an den Start gehen für mich auch nicht so eine alternative sind.

Die Geschichte wiederholt sich...

Die Öl-Dämpfe von Gestern sind die Batterien von morgen, nur das eine kann man reinigen, das andere kostenintensive ersetzen....viel Spaß wer die Gebrauchten dann kauft.

@bandscheib71

 

 

Welchen Öl-Catchtank könntest Du bitte für einen A4 B5 1.6 Benziner Limousine Bj. 2000 empfehlen?

 

Danke im Voraus!

Ich bin da auch nur Laie und hab jenen bestellt, welcher bereit seit 2020 verkauft wird und die Bewertungen einigermaßen realistisch waren.

Fahrzeug- oder auch Motorbaureihenspezifisch sind die meines Wissens nicht.

Wichtig ist! Er muss an einer Stelle verbaut sein, an welcher du regelmäßig den Abscheidebehälter zum leeren abschrauben kannst ohne dir die Finger zu brechen.

Zum Filter hatte ich folgende Kriterien:

 

Der Behälter sollte zumindest so groß sein, sodass du jenen nicht jede Woche bei einem gesunden Motor leeren musst.

 

Ausreichender Durchlass, da kein Rückstau der Gase entstehen sollte.

 

Das Gewinde sollte zumindest so gut verarbeitet sein, dass keine Grade da sind und man es ohne größeren kraftaufwand öffnen kann. (Siehst du leider erst nach der Lieferung).

Musst halt mal schauen, es gibt Fahrzeug, wo bereits ein Abscheider vom Werk aus verbaut wurde.

Die sind bereits im KGE- System integriert.

Okay, Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Öl im Ansaugkrümmer