1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Öl-Gestank BMW M4 F82

Öl-Gestank BMW M4 F82

BMW M4 F82 (Coupe)

Hallo Liebe Freunde,

Es hat alles mit einem Video angefangen das ein freund von außen, während der Fahrt von meinem m4 gemacht hat.
Unter voll last, kam weisser Rauch aus dem Auspuff.
Der Ölverbrauch war da schon relativ hoch. Mit der zeit viel mir auch ein fieser Geruch auf, der aus der Abgasanlage kam.
Gestern dann trat der Gestank nun auch extrem im innenraum auf, er kam ganz klar durch die lüftung. Es roch nach verbranntem Öl.

Also zusammenfassend:

Öl Gestank aus Abgasanlage und Innenraum

Hoher Ölverbrauch

Fahrzeug 138000 Kilometer 1 Hand

Alle Service bei BMW durchgeführt.

Langstrecke gefahren 200 Tage im Jahr 300 Kilometer täglich

Vielleicht habt ihr eine Idee woran es liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus

59 Antworten

Aber zum Thema!
Die Maßnahmen mit Ventilschaft und Kopfdichtung sind Maßnahmen, die alle gerne machen, weil es Geld bringt. Mittlerweile wenige wirklich können. Ich hatte mal auch eine Karre, die endlos Öl gebraucht hat. Hab einfach das Altöl von meinem Motorrad reingeschüttet und bin weitergefahren....
Keiner wird bezahlbar dieses Problem lösen....aber kannst ja gerne berichten, was die Werkstätten und "Spezialisten" sagen und machen. Und vor allem, was es kostet!

Hi, was war das Problem? Haben das gleiche Problem nur stinkt das Öl nicht!

Aber bei uns auch...weißer Rauch und alle 1000km 1 Liter Öl.

LG

Servus,
hab nach 40tkm genau das gleiche Problem,
weiß schon jemand mehr von euch?

Servus,

Problem behoben.

Weißer Rauch...Es war die Motorentlüftung...und diese ist nur mit dem Ventildeckel erhältlich (ca. 650€ von BMW ohne Einbau)...

Wg. Ölverbrauch...auf ein anderes Öl umsteigen...0w30 und 5w30 ist zu dünnflüssig, obwohl es vom Hersteller empfohlen wird.

Kannst lt BMW Werkstatt problemlos auf 10w60 umsteigen.

Lg

Ähnliche Themen

Bloß nicht auf 10W60 umölen, das ist zu zäh für die Turbomotoren mit den feinen Piezoinjektoren.

Motul 5W40 300V oder Ravenol RUP 5W40 sind für den M4 freigegeben (LL04).

Zitat:

@BMWM4WIEN schrieb am 11. Januar 2023 um 21:12:42 Uhr:

Servus,

Problem behoben.

Weißer Rauch...Es war die Motorentlüftung...und diese ist nur mit dem Ventildeckel erhältlich (ca. 650€ von BMW ohne Einbau)...

Wg. Ölverbrauch...auf ein anderes Öl umsteigen...0w30 und 5w30 ist zu dünnflüssig, obwohl es vom Hersteller empfohlen wird.

Kannst lt BMW Werkstatt problemlos auf 10w60 umsteigen.

Lg

da würde ich aber schnell die BMW Werkstatt wechseln.. wenn die meinen 10W60 wäre geeignet für den S55..ohje.

Ich schwöre auf das Ravenol, hab ich auch im Möpp drin, wird bei BMW in der Werkstatt beim Service anstandslos genutzt.

Zitat:

@Dang3r schrieb am 12. Januar 2023 um 09:32:57 Uhr:

Ich schwöre auf das Ravenol, hab ich auch im Möpp drin, wird bei BMW in der Werkstatt beim Service anstandslos genutzt.

Das RUP?
Wie lange fährst du das immer? Hab mal gelesen, dass man das öfter wechseln sollte, ca. alle 4000 km.

Ich fahre aktuell von Ravenol das VST 5w40 (LL01) und mein Eindruck ist, dass der Motor mit dem etwas leiser läuft vom Ventiltrieb und mechanischen Geräuschen, als das RUP 5w40. Das hatte ich mal für 3000 km drin.

10w60 vielleicht bei S65 oder S85 Motor, aber niemals bei den Turbomotoren. Das Öl ist viel zu dick.

Warum sollte man das RUP öfter wechseln als das VST? Das RUP ist ja eigentlich das hochwertigere Öl. Ich wechsele einmal im Jahr bzw. alle 10.000km, bei Rennstreckeneinsatz einmal im Jahr bzw. alle 5.000km.

Richtig, ich wechsel das RUP 1x im Jahr, da ich nie mehr als 8000km im Jahr fahre und bedingt durch mehr Kurzstrecke ist das obligatorisch.

Zitat:

@pathu schrieb am 5. Juni 2021 um 10:46:17 Uhr:

Also bei mir ist kein weißer Rauch kein ölgestank nichts. Das Auto hat 36.000km und ist jetzt bald 4 Jahre. Habe das Auto mit 33.000km gekauft.

Musste schon dreimal öl nachfüllen immer nach 1.000km

Habe das Auto sofort in die Werkstatt gegeben, hier hieß es alles in Ordnung.

Ölverbrauch ist normal,....

Hast du in eine Lösung des Problems?

Such eine Werkstatt die ein Endoskop besitzt und auch verwenden kann. Wenn alles sonstige abgeklärt und geprüft wurde, dann ist jetzt das sinnvollste die Brennräume und Zylinderwände zu inspizieren.

Deine Antwort