ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Öl für Brava 1.4

Öl für Brava 1.4

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 8:14

Moin,

sagt mal ich hab da mal ne Frage! Welcher Öl würdet ihr mir fürn Brava Bj. 98 mit nem 1.4 Motor empfehlen. Die einen sagen 15W-40 reicht, die andren sagen nimm mal lieber 10W-40 oder 5W-40. Ist natürlich alles ne Preisfrage! Hab ihr ne idee???

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Januar 2006 um 8:34

15W40 mineralisch ist das letzte was ich in einen Motor kippen würde. Gutes Öl muß nicht teuer sein, zumal man mit vollsysnthetischem weniger Ölverbrauch hat. Da kommts nicht unbedingt teurer besseres Öl zu nehmen.

In den Motor gehört mindestens ein gutes teilsysnthetisches 10W40.

Da man aber einen 5L Kanister Meguin 5W40 vollsysnthetik für 24€+Versand bekommt würde ich das reintun.

http://www.oilportal.de/product_info.php?...

 

Du wirst sehen mit diesem Öl läuft der Motor viel ruhiger und hat ein wesentlich besseres Kalstartverhalten.

für den normalen Betrieb empfihlt sich 10w40... oder auch 5w40... wie dir auch schon gesagt wurde, teilsynthtetische (z.b. 10w40) und vollsyntetische (z.b. 5w40), haben merklich bessere schmiereigenschaften, und halten zudem oft länger... bei 10w40 oder gar 5w40 wird der motor z.b. auch beim kaltstart nicht so stark beansprucht, da diese öl auch bei niedrigeren temperaturen ihren schmierfilm aufbauenen können. hinzu kommt das die vollsyntethik und teilsynthetik öle, nicht so schnell verharzen, verschlammen oder verrussen... wenn du den ölwechsel selber machst, kannst du ruihg zu 5w40 greifen, da bekommst du 5 Liter bereits ab 12 € im Baumarkt, das die gängigen API, ACEAS und sonsitge Freigaben erfüllt. wenn wechseln lässt, dann reicht das 10w40 auf alle fälle, der aufpreis zu einen 5w40 ist oft übertreiben hoch, und steht in keinen verhältnis... solltest du zu 5w40 wechseln, kann es durchaus sein, das der wagen kurzfristig mehr öl verbraucht... das vollsyntethik, "reinigt" auch den motor, das heisst, alte ölschlicke wird abgetragen... dies kann dazu führen das simmeringe und kolbenringe kurzeitig etwas öl durchlassen, dies gibt sich abe auch wieder relativ schnell

Moin,

Der Motor ist vergleichsweise Anspruchslos ans Öl. Ein qualitativ gutes 10W40 ist ausreichend. 15W40 muss nicht sein, obwohl es auch gehen würde ... ein 5W40 halte Ich für übertrieben, es sei denn du fährst extrem viel Kurzstrecke und hast viele Kaltstarts. Aber das kannst nur du allein wissen. Fährst du viel Autobahn mit hohen Drehzahlen müßtest Du dir ein Öl zulegen das eine gute Temperaturstabilität besitzt (steht in den Spezifikationen drin, heißt dort : HTHS-Wert oder HTHS-Viskosität, meist zu finden bei Synthetik- oder Hydrocrack/HC-Ölen).

Achte darauf, das das Öl minimal die von Fiat geforderten Normen einhält, dann biste im grünen Bereich.

MFG Kester

Muss dir widersprechen Kester. Gerade der olle 1.4 12V braucht eher besseres Öl und häufige Ölwechsel, weil er eben das berühmte Schmierungsproblem an der Nockenwelle hat.. Aber ein gutes 10W40 sollte ausreichen, wenn man regelmäßig wechselt.

Anspruchlos und haltbar ist dagegen der 1.4 8V aus dem Tipo.

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 9:53

Danke Jungs,

werde dann mal das 10W-40 nehmen!

Moin!

Ist zwar etwas OT aber ich dachte ich poste es einfach mal rein, weil es zeigt das es mit den Aufpreisen beim Öl auch anders geht.

Also bei meiner letzten Inspektion in einem Fiat Autohaus habe ich selbst darauf bestanden, das auf meinen Punto 5W30 Vollsynthetik draufkommt. Der Aufpreis zum herkömmlichen 10W40 Teilsynthetik betrug nur 2 Euro !!!

Das nenn ich doch mal fair. Fragt mich jetzt bitte abe rnicht was der Liter genau gekostet hat. Ich meine ca. 13 Euro im Gedächtnis zu haben, müsste aber auf die Rechnung kucken.

Ich muss sagen diese Investition hat sich gelohnt, denn nach einem Kaltstart wird der Motor schneller warm und auch der Spritverbauch ist leicht gesunken, ca. 0,3l.

Da ich im moment viel Kurzstrecke fahre, ich weiss gift fürs Auto aber im Winter besser als 40km zur Arbeit, kommt das einfach besser.

Ansonsten gilt:

Immer ein Öl nehmen das im Handbuch empfohlen wird und beim Kauf darauf achten das die normen eingehalten werden.

Allerdings würde ich Baumarktöl höchstens auf meinen Rasenmäher schütten, aber das muss jeder selbst entscheiden.

MfG

Surfkiller20

das thema hatten wir schon öfters... das "baumarktöl" kommt aus den gleiche rafinerien wie auch die marken öle... ich hab zumindest noch keine Hornbach oder Bauhaus Raffinerie gesehen ;-)... solange die Normen erfüllt werden.. ist es relativ egal, was auf dem Kanister draufsteht... ich fahre seit Jahren das billige WalMart öl... ohne Probleme, weder in meine Kawa, oder meinen Lancia, noch im Benz, noch im VW Bus... meist nehm ich das HC 5w40, kostet schlappe 11 € der 5 Liter Kanister, und erfüllt alle Normen... als nächstes nehm ich mal da VS 5w40, kostet 17 €...

ich denke ein gutes 10W 40 reicht aus. Wichtig sind halt, dass alle Normen, die Fiat vorschreibt eingehalten werden.

Ich hab nun meinen Stilo im Sept. auch nach ca. 3,5 Jahren 10W 40 auf ein 5W 40 Öl von Gastrol umgewechselt, da ich die letzten 4 Monate wirklich nur mal gerade 4 km morgens zur Arbeit gefahren bin.

Als ich kurz nach dem Ölwechsel mal etwas Autobahn fuhr, merkte ich, dass ich viel weniger Benzin brauche, also es sind ca. 0,5l weniger pro 100 km. Der Hammer war mal ich brauchte für knapp 120 km Autobahn mit gemütlichem Tempo lt. Computer gerade etwas mehr als 5,6 l/100 km.

Ich kann das immer noch nicht glauben, doch die Zapfsäule hat es nur bestätigt.

Bei mir haben 5l ca. 30 € gekostet, bei Obi. Ich hab irgendwie etwas schiss, wenn ich nen Noname-Öl vom Baumarkt nehme. Aber wenn die Normen eingehalten werden, kann mans auch beruhigt nehmen. Als nächstes werd ich mal das Liqui Moly in 5W 40 nehmen.

Und erhöhten Ölverbrauch hab ich auch noch nicht festgestellt, die Karre verbraucht eh kein Öl! Und undicht ist auch noch nichts geworden, außer dass das Getriebe mal gelegentlich einen Schweißtropfen abläst, aber das kommt bestimmt nicht vom Ölwechsel!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

...da ich die letzten 4 Monate wirklich nur mal gerade 4 km morgens zur Arbeit gefahren bin.

...

Mit solchen Kurzstrecken tust du deinem Auto wirklich nichts gutes. Ich hab auch so einen Arbeitsweg, fahr dann aber mit dem Fahrrad...

..und ändere doch bitte die Signatur: Der Name ABARTH in Verbindung mit dem Stilo ist schon beim Stilo Abarth völlig daneben, aber beim Stilo 1.6 hats nun wirklich nichts verloren, bloss weil du gern mal sportlich unterwegs bist...

Nichts für ungut..

Wieso sollte man ein qualitativ schlechteres Öl einfüllen, wenns das Meguin für 24€+ Versand gibt. Ein gutes 10W40 im Handel gibts nicht billiger.

Zitat:

Als nächstes werd ich mal das Liqui Moly in 5W 40 nehmen.

Du weißt, dass Meguin die Öle für LiquiMoly herstellt? Das von mir benannte Megol 5W40 vollsysnth. ist dasgleiche Öl wie LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, es kostet aber nur die Hälfte.

das mit dem erhöhten öl-verbrauch betrifft vor allem ältere fahrzeuge, mit hohen km-fahrleistungen... da sich über die jahre öl-russ an den dichtungen gesetzt hat... der durhc die "besseren" öle abgewaschen wird... dadurch entsteht eine kurzzeitige undichtgikeit... die ist aber minimal... sollte spätestens nach 5000km bis hin zum nächsten wechel erledigt sein...

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Mit solchen Kurzstrecken tust du deinem Auto wirklich nichts gutes. Ich hab auch so einen Arbeitsweg, fahr dann aber mit dem Fahrrad...

..und ändere doch bitte die Signatur: Der Name ABARTH in Verbindung mit dem Stilo ist schon beim Stilo Abarth völlig daneben, aber beim Stilo 1.6 hats nun wirklich nichts verloren, bloss weil du gern mal sportlich unterwegs bist...

Nichts für ungut..

ich denke mal, mein Auto wird das schon aushalten. Ich fahre auch dementsprechend nie über knapp 2500 Umdrehungen. Ebenfalls versuche ich am WE oder nach der Arbeit ab und zu mal etwas längere Strecken zu fahren, damit der Motor mal warm wird.

Fahrradfahren ist auch nicht, da ich dann wahrscheinlich mit völlige verknittertem Hemd und entsprechendes Hose zur Arbeit erscheine. Mit dem Fahrrad kann man fahren, wenn man im Flachland lebt oder es egal ist, welche Kleidung zur Arbeit getragen wird, z.B. Latzhose etc. Bei mir ist beides nicht der Fall.

Ab nächste Woche sind es dann wieder über 15km einfache Arbeitsstrecke, da freut sich mein Stilo wieder!

Sorry, falls ich dich verletzt habe, wenn ich Abarth in meiner Signatur stehen habe, war keine böse Absicht!

Man kann ja aber auch über alles nörgeln :)

Ich weiß, dass es da selbe Liqui Moli von dem "richtigen" Hersteller gibt, das werde ich mir dann auch besorgen, schließlich spart man da rund die HÄlfte!

Gruss

Also ich hab bei meinem 1.4er auch 10W40 drin. Vorher hatte ich 0W40 drin und im kaltzustand war er nur am Ruckeln. Seitdem ich das 10W40 drin hab, ist es weg.

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Wieso sollte man ein qualitativ schlechteres Öl einfüllen, wenns das Meguin für 24€+ Versand gibt. Ein gutes 10W40 im Handel gibts nicht billiger.

 

 

Du weißt, dass Meguin die Öle für LiquiMoly herstellt? Das von mir benannte Megol 5W40 vollsysnth. ist dasgleiche Öl wie LiquiMoly Synthoil Hightech 5W40, es kostet aber nur die Hälfte.

hab grad im Netz mal nach Menguin gesucht und auch die Homepage gefunden und die ganzen Öle. Nur wo kann ich das genau bestellen? bei den verlinkten Vertriebspartnern kann ich auch nichts finden.

Vielleicht kann mir jemand eine Adresse oder so nennen!

Danke im Voraus!

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Öl für Brava 1.4