ÖL-Frage: Geringerer Verbrauch mit Mobil 10W40?

Audi 80 B3/89

Hallo Zusammen!

Ich habe heute mal eine Frage zum beliebten Öl-Thema.
Bei meinem ABK habe ich derzeit einen Verbrauch von ca. 0,6l auf 1000 KM.

Zwischenzeitlich habe ich einen Ölwechsel mit Filter machen lassen, dabei kam ganz ordinäres 10W40 von Mobil hinein. (Nicht das berühmte Mobil 1 0W40 😁)

Der Wagen hatte solange keinen messbaren Verbrauch (>1000KM), bis meine Freundin ihn mal richtig über die Autobahn geblasen hat und ich dann wieder mit Liqui-Moly nachgefüllt habe. Jetzt ist der Verbrauch eben wieder so bei ca. 0,6 Litern.

Meine Frage: Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wo kauft Ihr Euer Öl? Ich möchte es nicht gerne im Internet und schon gar nicht bei der Autofleischerei kaufen. Ich suche also irgendeinen Laden im Raum Frankfurt.

Vielen Dank!

r-win

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Driver0685

mal ne kurze Frage, war der Ölverbrauch direkt nach der AB-fahrt deiner Freundin so hoch?

Nein, der Verbrauch war vom ersten Tag an so hoch. Bis auf die Phase nach dem Ölwechsel, wo ich das Mobil-Öl drin hatte.

Dass er sich bei schneller Autobahnfahrt etwas Öl genehmigt ist glaube ich ganz normal.

Und der deutliche Ölverbrauch kam erst mit dem nachgefüllten Liqui-Moly-Öl zurück.

Vielleicht noch als Hinweis: wir fahren so ca. 1500 km im Monat, davon sind 1000 Autobahn und der Rest überwiegend Kurzstrecke bis 20 km. Derzeit hat der Motor - vermutlich - 135.000km runter.

Zitat:

Aber ich denke das wird sich klären ... einfach den Ölverbrauch weiter beoabachten

Den lass ich nicht aus den Augen!

Viele Grüße

r-win

mein ABT ist auch recht ölbedürftig ... näheres bei spritmonitor (siehe signatur) 😁

ich fahre das castrol magnatec 10W40 ... welche möglichkeit habe ich meinen ölverbrauch zu senken?

mpbrei 🙂

Ventilschaftdichtungen erneuern...Den Tipp gab ich dir schon vor mehr als einem halben Jahr 😉

aber das ist mir zu viel arbeit 😛

mpbrei 🙂