öl falsche eingefüllt?

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
Ich bitte um rat.
Eventuel hab ich mein motor öl falsch ein gefüllt. ;(
Also ich hab ein VW golf IV .
Ich den richtigen motor öl zwar rei gefüllt aber falsch eventuel und wo ich es eingefüllt habe ist genau dort wo man es messen tut bei diesen orangenen stab..
Genau dort hab ich so 1/4l öl aufwendig und zeit raubend nach geüllt
Hatte zuwenig oll und sollte nach füllen aber i h glaub ich habs falasch gemacht da es sehr komisch klang wo ich fahren wollt.
Und dannthab ich nochmal gegoogelt ja nach her hab ich gegoogelt und da merkte ich das nicht dafuer gedacht ist.
Kann sein das jetzt was kaputt gehn kann/ wird?
Danke im vorraus erstmal. Und zur meine verteidigung ist mein erstes auto und selber nie zugucken duerfen koennen bei andern und war allein ;( .

Mfg

ps.: die ganzen rechtschreibe fehler kann man behalten ,bitte es ist sinnlos bei mir und ueber handy ist richtig schwer.

Beste Antwort im Thema

Schlimm sollte es nicht sein. Nur wenn zu wenig Öl drin war, wird 1/4 Liter nicht reichen.

Und wenn man nicht weiss, was man macht, liest man die Anleitung. Ist die Anleitung nicht da, bemüht man das Internet (bevor man was tut).
Bitte bei allen zukünftigen Sachen vorher GRÜNDLICH informieren oder am Besten in die Werkstatt geben.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Ja, man Lernt immer wieder was dazu..., und wenn du dir bei irgendwas unsicher bist, lieber vorher fragen. Hier bekommst du immer Hilfe.
Gute Fahrt noch...

Meine Schwima hat mal Scheibenreiniger nachgefüllt.. Dummerweise in die runde Kugel mit dem blauen Deckel.. Nur weil ihr jemand sagte auf dem Spritzwasserbehälter ist ein blauer Deckel. Was ja auch noch stimmte....
Knappe 2h habe ich für die Spülung des Kühlsystems gebraucht (in einer Werkstatt) um den ganzen Schaum wieder rauszubekommen....
Danach hat sie einen Blitzlehrgang für die diversen Körperflüssigkeiten eines Autos bekommen..
Seitdem darf ich sogar das Spritzwasser auffüllen..🙁

Zitat:

Original geschrieben von Tamas89

Und ich habe das genommen, was er mir gesagt hat DeathAndPain
10W40 Castrol Magnatec HC-Synthese vom Shell Tankstelle

Zulässig, aber qualitativ am unteren Rand. Nimm nächstes Mal ein 5W-40 oder 0W-40, das auf dem Kanister mindestens die Normen VW 502 00 sowie MB 229.3 aufgedruckt hat. Und kauf Öl bei Ebay und nicht an der Tankstelle. An der Tanke zahlst Du locker mal das vierfache für das gleiche Öl. Bei Ebay hingegen spürst Du den Preisunterschied zwischen guten und billigen Ölen kaum.

Zur Kurzzeitüberbrückung bis zum Ölwechsel mag das Öl aber gehen, das Du eingefüllt hast.

Deine Antwort