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öl druck

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 15:15

Kann es sein das der Sensor auch Überdruck anzeigt?

Weil ich habe einen (mit meim Brüderchen X20XEV) und des lichtchen flackert wenn er warm ist mir ist rähtselhaft wo das herkommen könnte mei Bruder sagt er kann keinen überdruck anzeigen beim nächsten öl wechel kommt mal ein neuer sensor mit rein den jetzigen hab ich mal mit Bremsenreiniger durchgespühlt ich hoffe der war nicht zu agrressiv. 

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28 Antworten

Hi, eventuell ist das Öl dann zu dünnflüssig, hatte ich auch mal zumindest bei meinem OHV kadett C seit dem bekam der nur noch 15w40 und hatte einen Ölkühler

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 18:59

Naja ich weis nicht wie dickflüssig das öl war war ein 5w40 vom praktiker adinol Higstar hat freigaben für die neusten automodell is ein austausch motor drinn ich weis auch net was der vorher zu Fressen bekam 

Zeigt kein Überdruck an, schaltet ab etwa 0,3-0,5bar Öldruck, also SEHR wenig. Entweder der Sensor ist hin oder die Ölpumpe baut nicht mehr genug Druck auf.

wo wir grad bei öldruck sind... gibts motorabhängig versch. ölpumpen oder laufen die alle mim selben druck?

wieviel bar sind üblich? (leerlauf/volllast)

Leerlauf min. 1,5bar, Vollast min. 3bar, bei ca. 4,5bar geht das Bypassventil auf.

EDIT

Alles bei warmem Motor, Kaltdrücke sind höher.

Themenstarteram 9. Mai 2010 um 20:00

könnte also auch möglich sein das einfach zu wenig öl drinnen ist ? 

am 9. Mai 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von baddieday

könnte also auch möglich sein das einfach zu wenig öl drinnen ist ? 

Moin!

Ja, ist möglich, gerade wenns in der Kurve auftritt, nur warum guggst nicht nach??? :rolleyes:

Mfg Ulf

Hää??? Hast du den Sensor auch nochmal sauber gemacht???? Das hab ich doch schon gemacht?!

 

Zur Info: Der Motor stammt aus nem B Vecci und hat ca. 80tkm runter! Das glaub ich dem Vorbesitzer auch, da ich den direkten optischen Vergleich hatte, als ich den alten raus hab! Der alte hatte 215tkm und sah äußerlich sehr viel schlechter aus! Hab dann beim Motortausch erstmal LM 10W40 rein! Nachdem der dann geklackert hat, hab ich Hydro Additiv rein! Hat leider nix gebracht. Jetz ist das 5W40 Higstar drin. Der Kolben mit der Feder hinter der einen Schraube (Is das der Bypass?) sah auch ganz ok aus. Ging ganz leicht rein und raus und hatte auch keine wirklichen macken o.Ä.! Das Problem ist nach wie vor, dass er an sich ganz normal läuft nur wenn er warm ist, fängt im Standgas die Öllampe irgendwann zu flackern an! sobald man auch nur minimal aufs Gas geht, ist das weg! Hab mal den Öldeckel aufgemacht und da kommt auch schön was an der NW an... Das Klackern macht mir nur noch zu schaffen... Der ist bisher so gut wie nichts gefahren (Nur mit roten Nummern von A nach B, da er abgemeldet ist. Er ist ansonsten immer nur im Stand gelaufen!

 

Jetzt fällt mir gerade was ein: Der alte Motor ist verreckt, weil ein Kobenring gebrochen ist. Ich hab jetzt beim Neuen sämtliche Anbauteile - auch die ÖLPUMPE - vom alten dran! Kann das einen Zusammenhang haben??? Zu wenig Öldruck -> Kobenring gebrochen??

 

@ baddieday: Du könntest dich mal um ne Anzeige für den Öldruck kümmern! Da gibts so nen Adapter der zwischen den Ölfilter und den Motor kommt, da kann man dann Sensoren (Öldruck, Öltemp) anschließen! Der Adapter und die Anzeige fürn Druck reicht erstmal! Sensor is bei der Anzeige glaub ich dabei!

Richtig, messt erstmal den Druck, dann kann man weitersehen. Könnt auch den Öldruckschalter mal vom alten Motor in den neuen schrauben, falls einfach nur der Sensor einen weg hat.

am 10. Mai 2010 um 19:24

mmh ich hab aber dasselbe Problem....

normal Fahrt motor wird nicht groß warm alles kein problem...

noch am selben tag nach 15 std. fahrt mal ordentlich getreten und gescheucht , als ich dann geparkt habe und er im leerlauf war , war die ölkontrollleuchte am flackern...

das ist aber auch erst seitdem ich das öl von 10w 40 auf 15w 40 umgestellt habe...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Richtig, messt erstmal den Druck, dann kann man weitersehen. Könnt auch den Öldruckschalter mal vom alten Motor in den neuen schrauben, falls einfach nur der Sensor einen weg hat.

Das ist alles vom alten Motor! Der neue war nur Block, Kopf, KW (mit Kolben etc logischerweise) und die NWs! Ansonsten wurde alles übernommen!

Kann es evtl. sein, dass durch den zu geringen Öldruck die Hydros nicht voll werden und klackern?? Sorry ich hab das Prinzip, wie die funktionieren, nie ganz verstanden... Ich red mir immernoch ein, dass es kein Lagerschaden ist... kann man irgendwie prüfen obs die Lager sein könnten?

Bei zu wenig Öldruck klacker die Hydros, ja. Lagerschaden könnteste ja prüfen, indem du mal ne Schale ausbaust, das kann man aber eigentlich ganz gut unterscheiden, ob das Geräusch ausm Kopf oder ausm Kurbeltrieb kommt. Sollte der Öldruck zu niedrig sein, ist nen Lagerschaden allerdings nur ne Frage der Zeit, wenn das Problem nicht abgestellt wird.

Ok wenn sich das gut unterscheiden lässt, dann sinds die Hydros! Das kommt definitiv aus dem oberen Bereich!  Beruhigt mich jetzt! Ich habe immer mehr die Vermutung, dass es die Ölpumpe ist! Kann denn ein zu geringer Druck über längere Zeit zu nem Bruch eines Kolbenring führen oder ist das eher unwahrscheinlich?

Sehe ich jetzt keinen direkten Zusammenhang, hast dadurch sicher ne etwas höhere mechanische Belastung, aber da würde ich Lager eher als Opfer sehen, das mit dem Kolbenring war sicher eher Zufall / Pech / Materialermüdung.

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