ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl bei den Zündkerzen

Öl bei den Zündkerzen

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 16:37

Hab heute meine Zündkerzen wechseln wollen und nen kleinen Schock bekommen. (Foto) auto hat erhöhten Ölverbrauch

Ein KfZ Freund sagt es könnten die Ventilschaftdichtungen sein. Stimmt ihr zu? Sollte ich die Kolbenringe gleich mitmachen?

Oder kann ich das einfach so lassen und immer fleißig Öl nachkippen?

Falls ich mich dazu entscheide es machen zu lassen, was brauche ich an Teilen? Bitte helft mir.

Ich fahre einen Audi A3 1.8 BJ 1997.

Zündkerzen Schacht
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

Das ist ja ein Profi, dein KFZ-Freund :D

 

Mal im ernst, bei defekten schaftis läuft das Öl in den Brennraum, und das Auto raucht. Schaftabdichtungen wechseln ist auch ein größerer Akt.

Bei dir steht das Öl oben auf der Zündkerze, hierfür ist die Ventildeckeldichtung verantwortlich.

Die Ventildeckeldichtung ist relativ easy zu wechseln.

Wenn das Auto erhöhten Ölverbrauch hat kann nach 20 Jahren durchaus trotzdem was mit den Schaftabdichtungen sein, das weiß ich bei dir konkret nicht.

Empfehlung meinerseits: wenn er sonst ordentlich läuft mach die Ventildeckeldichtung, und fahr weiter

 

Mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 12:33

Ja habe ich gerade bestellt. Was denkst du Zeitaufwand? Unter einer Stunde?

Glaub ich kaum. Bestell auch Dichtungen für die Ansaugbrücke. Die muß ab wenn du die Ventildeckeldichtung wechseln willst.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 22:51

Alles klar. Dir hier passt?

https://www.ebay.de/.../303740968045?_trksid=p2349624.m46890.l49292

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 13:00

Oder meinst du die kleinen einzelnen?

Die einzelnen, für AGN - Motor

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:51

Kann ich absolut nicht finden. Unten oder oben? Hast du eine Teilenummer bzw link?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 17:55

06A 133 398 D die hier?

Die sind grün. Wenn du die silberne Luftführung vorn auseinander schraubst, dann siehst du sie. Auf Youtube gibt es auch einen Video dazu. Gib einfach - Ventieldeckeldichtung AGN ein.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 18:20

Hab ich angeschaut. Meinst du die wo man zwei braucht? Das wäre dann 06A 133 557.

Oder meinst du 06A 133 398 D? Von denen brauch man vier.

Die Nummer habe ich jetzt nicht auf dem Schirm. Ich weiß nur das das Set vier grüne Gummiringe beinhaltet. Das sind die Dichtungen der Ansaugbrücke.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 3:49

Da steht oben ansaugkrümmer, deswegen bin ich etwas verwirrt. Sind das trotzdem die richtigen?

Screenshot-20201209-044728

Ansaugbrücke, den Ansaugkrümmer mußt du nicht abbauen. Vorausgesetzt die Dichtung ist auch defekt.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 5:02

Ich finde keine Dichtungen für die Brücke. Scheint es nicht zu geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Öl bei den Zündkerzen