Öl-Anzeige leuchtet permanent
Hallo zusammen,
mein Sohn fährt einen Audi A4 mit folgender Typenbezeichnung: Audi A4 2.0 (2005 – 2007). 131 PS (96 kW) | 1.984 cm³ | Benzin HSN/TSN: 0588/ACY | Amtliche Typbezeichnung: „8E (A4 2.0)“. Versicherung. Typklassen 2025. Seitdem das Auto ca. 1 Monat stand leuchtet jetzt die Ölanzeige immer, auch während der Fahrt. Der Ölstand ist OK. Der Kontakt vom Öl-Sensor wurde gereinigt und auf Kontakt überprüft.
Es wurde sogar mit einem dafür geeigneten Messgerät der Öldruck, sowohl im Leerlauf, als auch bei höherer Drehzahl überprüft. In beiden Fällen war dieser in Ordnung. Auch der Ölverbrauch ist als normal zu betrachten. Was kann der Grund dafür sein, dass die Öl-Anzeige permanent leuchtet? Ist es in diesem Fall der Öl-Sensor selbst, der ausgetauscht werden müsste? Wer weiß einen Rat? Gruß Andy_Candy
5 Antworten
Es gibt 2 Ölkontrollleuchten_
- Öldruck, durch Messungen scheint dieser i. o. zu sein. Beim Öldruckschalter gibt es meines Erachtens 2, eine für die Leerlaufdrehzahl und einer für höhere Drehzahlen.
- Ölstands Kontrollleuchte
In der Betriebsanleitung sind die Kontrollleuchten Beschrieben. Schau zuerst mal nach welche Kontrollleuchte nicht aus geht.
Moin.
Wenn „Öl-Stand Minimal“ gemeint ist, prüft den Mikroschalter am Motorhaubenschloss. Wenn der kaputt ist, bekommt man diese Meldung obwohl Ölstand Ok.
Bei meinem war ein Kabel durch am Sensor. Er hatte auch nicht mehr im KI angezeigt das die Haube geöffnet ist.
Grüße
Die Motorhaube öffnen und im Fis nachschauen ob die geöffnete Motorhaube angezeigt wird.
Wenn nicht ist im Motorhaubenschloss der Mikroschalter defekt. Bei funktionierenden Mikroschalter wird beim öffnen der Motorhaube die Ölmeldung zurück gesetzt.
Hallo Zusammen,
ja Vielen Dank für die tollen Hinweise. -
Auf diesen Fehler als mögliche Ursache muss man erst Mal kommen! -
Ich werde schleunigst diese Info an meinen Sohn weiterleiten,
um der Sache diesbezüglich auf den Grund zu gehen.
Antwort aufs Ergebnis folgt. Mfg