ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Öl Anzeige im Display, Warnmeldungen ??

Öl Anzeige im Display, Warnmeldungen ??

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:35

Weis jemand ob der Autos Hybrid Baujahr 2016 auch niedrige oder höhe Ölstand im Display anzeigt??

Also eine Warnmeldungen!!

Beste Antwort im Thema

Wenn Öl fehlen sollte geht im Display erst ein Hinweis (gelb) an. Ist der Ölstand unter Minimum eine Warnung (rot). Früh genug zum nachsehen. Stand der Technik zur Jahrtausendwende.

Kühlwasser, Scheibenreiniger, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wird ja auch erst auf Hinweis und ohne Peilstab oder beim Servive nachgefüllt. Toyota ist ja keine VW Technik.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es wird nur eine Meldung im Kombiinstrument geben, wenn der Ölstand kritisch niedrig ist.

Toyota-Motoren fressen bei guter Pflege wenig bis gar kein Öl, weshalb man sich wegen zu geringem Ölstand eigentlich keine Sorgen machen muss.

Trotzdem sollte man alle 2000 bis 3000 km den Ölstand an der Tanke überprüfen, auch wenn das gemäß meinen Erfahrungen selten jemand macht.

Themenstarteram 14. August 2020 um 14:27

Zitat:

@Porhmeus schrieb am 10. August 2020 um 21:25:13 Uhr:

Es wird nur eine Meldung im Kombiinstrument geben, wenn der Ölstand kritisch niedrig ist.

Toyota-Motoren fressen bei guter Pflege wenig bis gar kein Öl, weshalb man sich wegen zu geringem Ölstand eigentlich keine Sorgen machen muss.

Trotzdem sollte man alle 2000 bis 3000 km den Ölstand an der Tanke überprüfen, auch wenn das gemäß meinen Erfahrungen selten jemand macht.

Danke

Zitat:

Trotzdem sollte man alle 2000 bis 3000 km den Ölstand an der Tanke überprüfen, auch wenn das gemäß meinen Erfahrungen selten jemand macht.

Mein Toyota-Händler hatte mir damals beim Kauf und Übergabe meines Verso‘s gesagt: „Oelstand kontrollieren oder sogar Oel auffüllen müssen sie nicht. Das reicht bei Serviceintervallen. Toyotas fahren mit Benzin nicht mot Oel :D„

 

Wie recht er hatte. In 13 Jahren noch kein dl Oel nachgefüllt.

Gibt es denn noch einen Ölmessstab bei den Hybriden und Toyota Benziner?

Ich meine die Frage ernst. Ich hab vor 19 Jahren ein paar mal bei meinen Lexus nachgesehen und dann nie wieder.

Also ich hab einen beim 2.0 Hybrid.

Ich hatte noch nie die Motorhaube auf.......

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. August 2020 um 14:17:59 Uhr:

Ich hatte noch nie die Motorhaube auf.......

Sorry, aber mit jemanden der nicht 1x im Monat (je nach Fahrleistung auch öfter) den Peilstab kurz rauszieht und kurz kuckt ob genug Öl drin ist, mit dem habe ich auch kein Mitleid wenn er wegen Ölmangel einen Motorschaden hat.

Ich muss auch zwischen den Ölwechseln kein Öl nachfüllen, aber das kann sich aus diversen Gründen auch mal ändern.

Wenn Öl fehlen sollte geht im Display erst ein Hinweis (gelb) an. Ist der Ölstand unter Minimum eine Warnung (rot). Früh genug zum nachsehen. Stand der Technik zur Jahrtausendwende.

Kühlwasser, Scheibenreiniger, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wird ja auch erst auf Hinweis und ohne Peilstab oder beim Servive nachgefüllt. Toyota ist ja keine VW Technik.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. August 2020 um 15:39:37 Uhr:

Wenn Öl fehlen sollte geht im Display erst ein Hinweis (gelb) an. Ist der Ölstand unter Minimum eine Warnung (rot). Früh genug zum nachsehen. Stand der Technik zur Jahrtausendwende.

Kühlwasser, Scheibenreiniger, Getriebeöl und Bremsflüssigkeit wird ja auch erst auf Hinweis und ohne Peilstab oder beim Servive nachgefüllt. Toyota ist ja keine VW Technik.

Hat was - so lebe ich es auch bei meinem Toyota und dies seit 12 Jahren problemlos. ;)

Zitat:

@lex-golf schrieb am 16. August 2020 um 15:39:37 Uhr:

Wenn Öl fehlen sollte geht im Display erst ein Hinweis (gelb) an. Ist der Ölstand unter Minimum eine Warnung (rot). Früh genug zum nachsehen. Stand der Technik zur Jahrtausendwende.

War kein Toyota, aber bei einem Nachbar von mir ging nach seiner Aussage die Ölwarnlampe an und nahezu gleichzeitig war der Motor auch schon hin mangels Öl.

Nennt sich Betriebsrisiko.

Zitat:

@Alf0067 schrieb am 16. August 2020 um 21:24:51 Uhr:

War kein Toyota, aber bei einem Nachbar von mir ging nach seiner Aussage die Ölwarnlampe an und nahezu gleichzeitig war der Motor auch schon hin mangels Öl.

Das dürfte wohl eher die Öldruckanzeige gewesen sein, von der hier bisher nicht die Rede war.

Ich kram gelegentlich heraus, was die Anleitung sagt. So wie lex-golf sagt, denke ich.

Laut Betriebsanleitung (Seite 98)gibt es gar k e i n e Ölstands-Warnleuchte! Weder Gelb noch Rot! Es gibt nur über die Hauptwarnleuchte (die mit dem Rufzeichen) und über das MF-Display eine Meldung (Seite 525) "Motoröldruck niedrig".

Fragt sich, wie zeitgercht diese Meldung aufleuchtet. Fallweise Kontrolle kann also zumindest nicht schaden, auch wenn das Risiko sehr gering ist.

Es ändert sich schneller als man lernt. Ich schau mal wie es bei meinem neuen ist. Mit meinen langen problemlosen Erfahrungen wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen das das je geändert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Öl Anzeige im Display, Warnmeldungen ??