Öl am Differential

BMW 3er G20

BMW 330e G20 BJ 2020 , 2023 gebraucht gekauft und Premium Selection bis 06/2025 dazu genommen.

aktuell 105tkm

Ende letzten Jahres beim Reifenwechsel haben wir Ölverlust am Differential bemerkt.

Ehrlich gesagt sah es mir damals schon aus als wäre es der Deckel oder der Überlauf (heißt das so?)

Zum BMW Händler gefahren und auf die Premium Selection verwiesen. Nach langem hin und her (Händler und Versicherung sagten ein undichtes Differential ist quasi eine Gummidichtung die von der Garantie ausgeschlossen ist), hat BMW München das Ganze als Reparatur auf Kulanz eingestuft. Es wurde wohl eine Dichtung zur rechten Seite und nach vorne plus die ganze Kardanwelle (!) auf Kosten von BMW München getauscht.

Vor zwei Wochen beim Tüv wird Öl am Differential bemängelt. Ich habe Morgen einen Termin bei BMW.

Aus meiner Sicht wurde die Reparatur vor < 6 Monaten nicht vollständig erledigt. Der BMW Händler meinte im ersten Gespräch "wir schauen mal", aber " Garantie auf Kulanz gibt es nicht" .

Was ist von der Sache zu halten ? Es ist doch offensichtlich das bei der letzten Reparatur "irgendwas" gemacht wurde , aber das Problem nicht beseitigt wurde, oder ? Hat man wirklich keinerlei Ansprüche bei einer Reparatur auf Kulanz ?

Danke !

2 Antworten

Es kann sein, dass nur der Simmerring getauscht wurde und die Welle einen Schlag hat, sprich die Lager hinüber sind, dann wurde dadurch der neue Simmerring direkt wieder undicht.

Beim F30 ist das Thema der Klassiker schlechthin.

Deine Antwort