ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 2. Februar 2020 um 20:19

Moin,

 

Neben dem Öl abscheider habe ich Öl austritt, sprich der ist undicht.

 

Nach Sicht ins EPC und auch am Auto, scheint es dieses Teil aber bei mir nicht einzeln zu geben, sondern mit dem kompletten Deckel eins zu sein?

 

Dachte eigentlich gerade, das es beim OM646 die Nummer 50 einzeln gibt:

 

https://mercedes.7zap.com/.../?param=vin%3Awdb2112081b344098

 

Hat einer einen Rat? Auch kann ich keine Dichtungen auswählen.

 

Freue mich auf eure Unterstützung.

 

220CDI aus 2008

 

Danke und Gruß Eric

20200202_122453.jpg
20200202_122541.jpg
20200202_122557.jpg
Ähnliche Themen
71 Antworten

Hallo Eric,

Ich stand letzten Sommer vor demselben Problem, als man mir die technische Prüfung nicht geben wollt, wegen rauchendem Deckel. Ich habe einen om646 von 2009 und da ist es auch eins mit dem Motordeckel.

 

Der runde Deckel über dem Ölabscheider lässt sich mit einem grossen Schraubendreher gut abnehmen. Darunter sieht man auch das Membran. Dieses gibt es laut Mercedes Österreich nicht einzeln zu kaufen, nur mit komplettem Deckel (wie bescheuert ist das denn hab ich denen gesagt).

 

Dann das hier gekauft, bestellt und eingebaut. Bis jetzt hat es gehalten.

 

https://www.ebay.de/.../302901369814?...

Die Nr. 50 gibt es nicht laut EPC, noch nicht mal eine A Nummer!!

Ich würde einmal MB fragen was nun und zum anderen mir das Teil bei Ebay sichern.

Themenstarteram 2. März 2020 um 20:14

Zitat:

@musil56 schrieb am 2. März 2020 um 20:51:28 Uhr:

Hallo Eric,

Ich stand letzten Sommer vor demselben Problem, als man mir die technische Prüfung nicht geben wollt, wegen rauchendem Deckel. Ich habe einen om646 von 2009 und da ist es auch eins mit dem Motordeckel.

 

Der runde Deckel über dem Ölabscheider lässt sich mit einem grossen Schraubendreher gut abnehmen. Darunter sieht man auch das Membran. Dieses gibt es laut Mercedes Österreich nicht einzeln zu kaufen, nur mit komplettem Deckel (wie bescheuert ist das denn hab ich denen gesagt).

 

Dann das hier gekauft, bestellt und eingebaut. Bis jetzt hat es gehalten.

 

https://www.ebay.de/.../302901369814?...

Mega. Vielen Dank. Das klingt echt super. Hab das Teil gleich mal bestellt. Gibt es was zu beachten beim Tausch?

 

Hast du den Deckel neu eingeklebt oder ist der nur geklipst drauf gesteckt?

 

Danke und Gruß Eric

Themenstarteram 10. März 2020 um 18:51

Moin,

 

Das Teil von eBay ist nun angekommen. Macht einen sehr guten Eindruck.

 

Hab es heute direkt eingebaut. Das abhebeln des Deckels, sollte man mit Gefühl machen. Mir sind leider zwei Nasen gebrochen. Deckel sitzt aber trotzdem noch fest nach Montage.

 

Ansonsten ist das ne Sache von fünf Minuten.

 

Die alte Membran war durch, genau an der Stelle, wo er auch ordentlich Öl nach außen pisste.

 

Muss noch sauber machen und dann beobachten, ob die Reparatur erfolgreich war.

 

Gruß Eric

20200310_154521.jpg

Hi Eric,

 

kannst du bitte kurz berichten, ob dein Problem behoben ist? Hab die selben Symptome. Gibt es beim Abhebeln was zu beachten außer vorsichtig zu sein? Z.B. wo die Nasen sitzen?

Danke!

 

Gruß Philipp

Themenstarteram 25. Juli 2020 um 19:44

Abend,

 

Ja ist es. Der Austausch hilft.

 

Beim abhebeln musst du sehr vorsichtig sein. Ich glaube gegenüberliegend waren die Nasen. Wenn du davor stehst. Hebel es langsam ab von beiden Seiten.

 

Bei mir ist eine Nase gebrochen. Hält trotzdem noch.

 

Viel Erfolg.

 

Gruß Eric

Bei meinem ist der Ölabscheider nun auch undicht.

MB hat doch echt nen Ding an der Waffel, das man das ab MJ2009 nicht mehr einzeln tauschen kann. Hab grad mal die Preise für nen Wechsel rausgesucht, echt unglaublich -.-

Mal sehen was es da noch an Prozente gibt.

Themenstarteram 10. Dezember 2020 um 21:22

Wozu wenn es die Membran einzeln zu kaufen gibt?

Weil wenn spätestens eine Nase abbricht, das dann Pfusch wäre. Und nach über 310Tkm bricht da mit Sicherheit was ab.

 

Aber so spare ich mir wenigstens die Reinigung vom Ventildeckel.

Wenn man es bei warmen Motor abhebelt passiert nichts. Man muss aber aufpassen, dass der Deckel senkrecht nach oben ab geht. Wenn es etwas schräg ist, dann verkantet es und es kann eine Nase abbrechen. Ich spreche aus Erfahrung. Habe schon bei 3 om 646 evo mit Kunststoff ventildeckel die membran getauscht und alle sind heile ohne abgebrochene Nase.

Ich hab 285.000 drauf und hab den Deckel schon drei mal offen gehabt ohne abgebrochenen Nasen.

Dass man die Membrane bei Mercedes nicht mehr einzeln bekommt sondern nur samt motorkopfdeckel halte ich für reine Verarsche.

Dass die Leute sich dann die Membrane auf eBay bestellen darf echt niemanden verwundern.

Bei mir hält das Membran bis jetzt.

So, heute den neuen Ventildeckel inkl. Zubehör gekauft.

 

Mit Prozente hält sich der Preis im Rahmen.

Nachtrag:

 

Man kann sich die zusätzlichen Dichtungen sparen. Die sind beim neuen VD direkt dabei, ebenso neue Schrauben.

 

Auch gut das es weder im EPC angegeben ist noch das der Teileonkel im Palast das weiß :(

 

Egal, nun hab ich die halt als Ersatz falls ich den Benz noch weiter 300Tkm fahre :D

Abend,

habe die Membran heute auch erhalten und wollte das schnell einbauen. Meine alte Membran war nur noch in Fetzen vorhanden, daher ist mir nicht klar, wo die Feder sitzen soll? Unter der Membran, oder zwischen Membram und Deckel???

Wäre super wenn ich kurzfristig Rat bekäme.

Danke Christian

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 20:53

Wenn ich mich recht entsinne und mir das Bild anschaue von meinem Beitrag vom 10.03., war die Feder unter der Membran, Christian. Viel Erfolg beim Umbau. Gruß Eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM646 Ölabscheider undicht -- wie reparieren?