Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl ablassen Automatikgetriebe

Öl ablassen Automatikgetriebe

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 16. Juni 2016 um 14:16

Hallo Leute. Ich wollte mal am kommenden WE das Gertiebeöl meiner Automatik erneuern, nach Methode ablassen was rauskommt, neu auffüllen, 1Woche fahren, und das ganze nochmal. Meine Frage ist wo kann man das Öl ablassen? Hatte erst vor das Öl abzusaugen über das Messtabröhrchen. Das ist jedoch so dünn und macht unten am Getriebe noch 2 Bögen sodas man wohl kaum einen Schlauch darein geschoben bekommt. Eine Ablassschraube habe ich jedoch nicht nach unten gesehen. Gebt mir bitte einen Tip. Gruß Sven

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Unten am Getriebeboden ist eine waagerechte Ablassschraube:

http://www.volvogebrauchtteile.de/.../aw50-42_s80-3.jpg

Die messingfarbene Schraube am linken unteren Rand.

Beim einfachen Ablassen kommt aber nur ein kleiner Teil vom kompletten Ölvorrat raus, sinnvoller ist es, zu spülen mithilfe der Ölleitungen zum Kühler - Anleitungen gibts genug.

Themenstarteram 16. Juni 2016 um 14:31

Ja danke. Das nicht alles rausgeht hab ich schon paar mal gelesen. Ich habe auch kein Problem mit den Getriebe und will jetzt nicht zuviel auseinanderreisen. Ich denk nur das Öl ist jetzt 18 Jahre und 250Tkm gelaufen und könnte mal neu. Muss man irgendwas entlüften am Ölkühler oder wo anders?

Entlüften ist nicht notwendig, einfach mehrmals Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls nachfüllen. Öl schön warmfahren... Mit einer einfachen elektrischen Ölpumpe aus dem Baumarkt und dem mitgelieferten dünnen Röhrchen kannst Du sehr gut einiges absaugen, deshalb laß die Ablaßschraube in Frieden :D.

Gruß Matthias :)

am 19. Juni 2016 um 20:01

Das bringts allerdings genauso wenig wie nur einmal wechseln.

Wenn man sehr lange Spaß am Getriebe haben will, dann lässt man regelmäßig (d.h. alle ca. 100.000km, bei Anhängerbetrieb alle 60.000km) eine Getriebeölspülung nach Tim Eckart machen.

Nur das bringts!

Also, grad erst gemacht.

 

Am Getriebe ist unterhalb der rechten langen Antriebswelle eine Schraube 19er oder 22er schlüsselweite. Diese rausschrauben (bei Betriebswarmen Motor wie ein Ölwechsel selbst) dann das Öl ablassen, die Schraube auf metallabrieb überprüfen und säubern, da die magnetisch ist. Eine neue dichtscheibe nehmen, Schraube wieder rein Schrauben. Nun den unteren Schlauch vom automatikkühler ab, nen passenden (19mm meine ich) durchsichtigen Schlauch dran befestigen, Motor starten, wenn blasen im Schlauch zu sehen sind, Motor aus, 2 Liter Dexron 2e oder dexron3 nachfüllen. Das so lange wiederholen, bis das unten rauskommt, was oben in das Füll und Peilstabrohr reingefüllt wird. zum Schluss 2 Liter rein, Gänge durchschalten (Gang, 2-3sec warten, nächster Gang, das Ganze vor und zurück), dann das Öl checken und ggf auf Max auffüllen, der Peilstab hat ne hot und cold Markierung, bei Betriebswarmen Motor ist hot maßgeblich. Zum Schluss den ölschlauch wieder an den kühler und das ganze sichern. Benötigt werden Ca 15 Liter Dexron 2e oder 3, die Menge Öl im Getriebe ist Ca 7,5 Liter.

Das ist doch die normale Vorgehensweise um die ganze Plörre aus dem Getriebe raus zubekommen. Das mache ich alle 100.000 km. Worin liegt denn der Unterschied zur Methode von Tim Eckard?

am 20. Juni 2016 um 20:19

Das ist in der Tat eine Spülung, wobei das mit dem PASSENDEN Schlauch nicht ganz so einfach wie oben geshrieben ist.

Deshalb bietet Tim Eckkard für jeden Getriebehersteller (und das ist bei Volvo Aisin) die passenden Anschlüsse für eine von ihm gelieferte Spülpumpe und die von ihm empfohlenen und zertifizierten Betriebe haben dann auch die passenden ATF-Empfehlungen, was für die Aisin-Getriebe ein spezielles ATF von Fuchs ist.

Auf der entsprechnenden Webseite http://www.automatikoelwechselsystem.de/ findet man nähere Infos und Adressen der empfohlenen Betriebe.

Für einen "normalen" Bastler ist das auf keinen Fall eine geeignete Aufgabe!

Wo ist das Problem mit dem passenden Schlauch? Ab in den nächsten Baumarkt, nen durchsichtigen Schmach geholt, ne Schelle drauf und gib Kette. In knapp ner Stunde ist der Drops gelutscht.

 

Nen passendes atf ist Dexron II-E oder Dexron III. Letzteres ist ein Atf Öl, welches Dexron II-E zertifiziert ist. Den Krempel gibt's an jeder Teilebude für 20-50€ für 5 Liter, da muss nix anderes rein, alles andere ist geldmacherei.

 

Noch nen edit, die von mir aufgeführte wechselanleitung ist exakt die, die Volvo vorschreibt.

Das im Anhang ist alles, was man zum wechseln braucht, neben nem neuen dichtring für die ablassschraube. Der Schlauch ist Ca 1m lang und hat einen innendurchmesser von 19mm, der aussendurchmesser beträgt hier 23mm. Den gibt es im Baumarkt für, in meinem Fall, Ca 5€ den laufenden Meter. Der Schlauch passt auf den unteren Auslass des automatikgetriebekühlers im wasserkühler. Der Trichter kommt oben in die Öffnung des Getriebeölpeilstabs (gelb, unterhalb der luftzuführung des Luftfilters) falsch machen kann man da eigentlich nix.

Img-mt-6828256221641546307-image
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:48

Ich denke auch, einfach das ablassen was rauskommt,und die Ablassmenge neu wieder als neu nachfüllen ist auch gut. Dann ne Woche fahren und das gleiche nochmal. Hab mir 2 x 5Liter Liquimoly Top Tec1100 +Additiv für 75 euro gekauft. Das sollte denn gut sein.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 19:52

Meine Anfrage bei einer Hamburger Werkstatt nach Tim Eckhard Methode zu spülen, wurde mir für 500 Euro angeboten.

Lol, so kann man sich auch ne goldene Nase verdienen. Mach das so, wie ich das beschrieben habe, dann passt das auch.

Meine Volvo-Schrauber Höhle hat sich eine eigene Vorichtung gebaut, mit der das betriebswarme Öl mit Hilfe von Pressluft aus dem Getriebe "gedrückt" wird und sogar aus dem Wandler! Alles in allem werden nachweislich über 95% des Öles beim ersten "durchdrücken" entfernt.

Neues rein in gleicher Menge und gut. Dauert dort ca. 30 Minuten und hat mich ~170,-EUR mit original Volvo G-Öl gekostet :D

Für den Preis kann man das gerne mal alle 5 Jahre machen lassen :cool:

Mit Druckluft.....

 

Das Getriebe erledigt die pumparbeit von ganz allein, wozu mit Druckluft da durchknallen? Zumal man damit durchaus was beschädigen kann im Getriebe. Da sind Ventile und so drin, die mögen das nicht so besonders. Mit der ölspülung, wie von mir beschrieben, bekommt man den Krempel ebenfalls raus und es ist weit schonender für das Getriebe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen