ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Öl, aber welches?

Öl, aber welches?

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:19

hallo,

da bei mir der 30000km service ansteht und es ja bekanntlich den ölwechsel mit sich bringt würde ich gerne wissen ob ich folgendes öl mit zu meinem freundlichen nehmen kann?

 

ichwillautoteile

denke es ist das richtige, aber ich will da auf nummer sicher gehen. 5 ltr. sollten ja auch reichen oder?

was wird bei dem 30000km service sonst noch alles gemacht? nicht das die mir da ne fette inspektion andrehen die garnet nötig ist!

danke schonmal im vorraus

Ähnliche Themen
15 Antworten

ist das richtige.

Themenstarteram 23. April 2007 um 15:57

hallo, na dann mal danke.

und was wird ausser dem ölwechsel noch gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

hallo, na dann mal danke.

und was wird ausser dem ölwechsel noch gemacht?

Der Ölfilter gewechselt :D

Mit Öl ( also nicht selber mitgebracht )etc. habe ich bei meinem ersten TDI damals 158,72 Euros bezahlt. Lt. Wartungsliste nicht allzuviel mehr als Ölwechsel und

alles soweit checken, Reifen, Batterie, Bremsbeläge, Staub-und Pollenfilter ersetzt, Fehlerspeicher auslesen und das war es schon. Mehr steht net drauf.

Themenstarteram 23. April 2007 um 16:15

wat? net mehr als 158 euro´s? und das öl auch noch von vw?

hmmm.....kann man nix gegen sagen.

habe jetzt bei jan das öl mal bestellt und muss morgen dann mal nen termin machen.

was mich jetzt mal interessiert ist die sache mit dem öl. was sagen den eure :) dazu wenn ihr das eigen öl mit bringt?

ich will jetzt net sagen das es mir peinlich ist zum :) zu gehen und zu sagen...he....ich habe mein eigenes öl dabei, deins ist mir zu teuer, aber ein kleines bissel unangenehm ist mir das dann doch. aber die teure brühe von denen will ich auch net zahlen, ist ja nix anderes als das was ich jetzt bestellt habe, nur eben doppelt so teuer. :D

am 23. April 2007 um 17:27

Hallo,

ich hatte vor 3 Wochen die 30000 Inspektion. Das Öl hab ich auch in dem Shop bestellt. Es ist vollkommen normal das man sein "eigenes" Öl mitbringt, das sagt keiner was.

Wegen evtl. Garantieansprüche muss auf der Rechnung unter Eigenöl Anlieferung die VW Spezifikation stehen.

Die Rechnung belief sich auf 93,50€ :-)

Das Öl bei meinen Händler ist dreimal so teuer ;-)

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Altöl aus, wenn man sein frisches zum Wechsel mitbringt.

Entsorgen das die Werkstätten oder hat man das dann wieder am Hals ?

Wird für die Entsorgung etwas berechnet ? Wieviel ?

@ horstelde:

Oder Du bestellst das Shell Longlife3-Öl bei Jan. 5mal 1l Shell sind billiger als 1mal 5l VW-Öl...

http://www.ichwillautoteile.de/shop/167_Shell_Ultra_VX_Longlife³_-_5W30.html

Grüße,

Frank

Zitat:

Original geschrieben von punkule

 

Wie sieht es eigentlich mit dem Altöl aus, wenn man sein frisches zum Wechsel mitbringt.

Entsorgen das die Werkstätten oder hat man das dann wieder am Hals ?

Wird für die Entsorgung etwas berechnet ? Wieviel ?

Entsorgen tut es der Händler. Mir wurde das Altöl dann mit 4,30 Euro berechnet. Einen Eintrag ins Serviceheft hat der :) auch gemacht. (" Öl selbst mitgebracht.")

Themenstarteram 25. April 2007 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von frhofer

@ horstelde:

Oder Du bestellst das Shell Longlife3-Öl bei Jan. 5mal 1l Shell sind billiger als 1mal 5l VW-Öl...

http://www.ichwillautoteile.de/shop/167_Shell_Ultra_VX_Longlife³_-_5W30.html

Grüße,

Frank

ich habe das vorgänger öl noch hier rumstehen, ist noch ca. 1 liter. das hat aber 0w30 und das neue LL3 hat 5w30.

was ist denn jetzt eigendlich wenn ich das neue LL3 öl im auto habe, kann ich dann das LL2 öl weiterhin verwenden, zumindest meinen rest liter den ich noch habe?

im service heft steht das man eigenes öl mitgebracht hat?

hoffe die schreiben aber dann auch dazu das es die VW freigabe hat, nicht wenn mir in der garantie der motor um die ohren fliegt und die sagen das es keine garantie geben wird weil ich mein eigenes öl mitgebracht habe und man nicht weiß obs das richtige mit der vw freigabe war.

Hallo horstelde,

als ich meinen Touri letztes Jahr zur Insp angemeldet hatte, stellte ich auch fest, daß ich irrtümlich LL2-Öl ins ab Werk abgefüllte LL3-Öl "gemixt" hatte (und zwar locker an die 2, 2 1/2 Liter... :( )

Auf meine Frage beim Freundichen meinte dieser nur, daß durch das LL2-Öl die variablen Ölwechselintervalle durch die Motorelektronik deutlich verkürzt werden könnten, sonst hätte es keine Konsequenzen (zumindest, was eine evtl. Motorschädigung angeht, wie's mit evtl. Garantieverlust steht... wer weiß, die Konzerne wehren sich ja bekanntlich mit den fadenscheinigsten Argumenten gegen finanzielle Ansprüche).

Mein Freundlicher hat übrigens nix in den Serviceplan geschrieben, daß ich das Öl selbst mitgebracht habe. Aber im Forum gibts einige, denen dies widerfahren ist. Aber die Ersparnis wäre es mir schon wert. 8 Euro vs. 24 Euro / Liter....

Grüße,

Frank

was mich jetzt mal interessiert ist die sache mit dem öl. was sagen den eure :) dazu wenn ihr das eigen öl mit bringt?

 

mich haben die bei der anmeldung gefragt ob ich das öl mitbringe, oder ob ichs von vw haben möchte!

also kein problem. die kennen das in der zwischenzeit schon!!

Hatten kein Problem damit. Bin ja schließlich ihr "König" :D, äh, ihr Kunde.

Themenstarteram 30. April 2007 um 17:00

so, habe die brühe nun von Jan bekommen und mache am mittwoch mal nen termin zum ölwechsel, ich werde dann mal berichten wegen eintrag im serviceheft usw.

ey das ist keine Brühe!!!

Ich bin mitlerweile sogar auf das Fuchsöl umgestiegen - ist noch was günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen