Öl 5w40 Opel Astra H Caravan

Opel Astra H

Hallo, es geht um mein Opel...

0035 AHF (Benziner)

Ich weiß nicht ob ich aktuell 5w30 oder 5w40 drinnen habe, finde auch unter de rHaube nichts...

Ich werde nächsten Monat einen Ölwechsel vollziehen, jedoch müsste ich jetzt etwas öl füllen ...

Habe aktuell Meguin 5w40 Motoröl Super Leichtlauf von einem Freund, was ich nutzen kann...

jedoch benötigt man glaube die C3 spezifikation oder nicht? und das steht halt beiMeguin 5w40 nicht drauf....

Bitte um Hilfe!

Besten Gruß!

25 Antworten

Dexos 2 passt eigendlich immer - bis auf die neuen 1,4er Turbos (also so einen wie ich habe) - die kriegen teils Dexos 1 Gen2 nach Baujahr - soweit ich weiss. 🙄

Aber ich wechsel eh nicht selbst und habe zuletzt beim Ascona B in den 80ern bei einem Opel Öl nachgefüllt. 😉😎

Die Werkstatt die gewechselt hat ... wenn ich euch die Story erzähle... fallt ihr um... weiß nicht ob 5w30 oder 5w40 rein gemacht hat ... solang ich 30 und 40 mischen kann ( geringfügig ) und ich jetzt c3 hole sollte alles klappen bis zum nächsten Ölwechsel .... ansonsten .... keine Ahnung 😁

@Shaenx

Wenn du den 1.6 Motor hast, muss du kein C3 nehmen, ist für DPF vorgeschrieben.
Ja du kannst mischen 5W30 mit 5W-40 nur eben halt kein LL Intervall damit fahren.

Olli hat doch schon alles passende dazu geschrieben.

Zitat:

Spezifikationen und Freigaben:

ACEA A3, ACEA B4, API SM, API CF

Zitat:

@Shaenx schrieb am 16. Juni 2020 um 19:11:57 Uhr:

... weiß nicht ob 5w30 oder 5w40 rein gemacht hat ... solang ich 30 und 40 mischen kann ( geringfügig )

-

Das bessere Öl nimmt immer die Qualität des schlechteren an - soweit ich weiss.

5W30 oder 40 ist auch relativ egal - solange die Karre in gemäßigten Klimazonen fährt und kein Öl durch den Auspuff schmeisst.

Immer dran denken, das zuviel Öl genauso schädlich ist, wie zuwenig und 1 x im Jahr frisch - das dankt Dir dann der Motor.

Ähnliche Themen

Zitat: "Das bessere Öl nimmt immer die Qualität des schlechteren an - soweit ich weiss."

So isses.

So, habe jetzt Castrol MAGNATEC 5W-40 C3 eingekippt. 🙂

Danke euch.

@Shaenx

Solltest doch ohne C3 nehmen.

Ich sach' da nun auch nix mehr zu. 🙄

😉

Ist aber auch wurscht beim 1,6er ohne Turbo

Das verdaut der wohl auch bis zum nächsten Ölwechsel. 🙄

Zitat BA:

Zitat:

Wenn kein Motoröl der erforderlichen
Qualität verfügbar ist, kann maximal
1 Liter
der Kategorie ACEA C3 verwendet
werden (nur einmal zwischen
zwei Ölwechseln). Die Viskosität
muss einer der folgenden Viskositätseinstufungen
entsprechen.

-

Aber was redet man wieder und wieder - ich habs zu Anfang schon geahnt. 😁

"Ist aber auch wurscht beim 1.6er ohne Turbo"

So richtig nachgeschaut hast du nicht ? Habe extra die KBA Nr dazu geschrieben, aber was solls... (im übrigen, er hat einen Turbo) 😮

Von Anfang an geahnt? - klasse ... aber mich auf die falsche Seite verweisen, das habe ich auch geahnt.... und als um heißen Brei reden...

Wieso ohne C3? Opel selber sprach von C3 ...(habe dort gester angerufen, es sei ok, soll aber schnellstmöglich den Ölwechsel vollziehen)

Habe in 2 Wochen den Termin

Hier wird von Spezifikation geredet was geht, wenn dies das nicht da ist, aber anstatt direkt zu schreiben "jo das kannst du nehmen" oder das...

Zitat:

@Shaenx schrieb am 18. Juni 2020 um 05:32:13 Uhr:

So richtig nachgeschaut hast du nicht ? Habe extra die KBA Nr dazu geschrieben, aber was solls... (im übrigen, er hat einen Turbo) 😮

-

Nein - leider nur flüchtig.

Hast mich erwischt.

-

Zitat:

Hier wird von Spezifikation geredet was geht, wenn dies das nicht da ist, aber anstatt direkt zu schreiben "jo das kannst du nehmen" oder das...

-

Was ist denn nun so schlimm, sich selbst eine BA runterzuladen ??

Da steht es doch eindeutig drin !!

Der Rest steht auf der Ölbuddel.

Und wer weiss, was Dein Vorgänger für einen Rübensaft eingefüllt hat.

Sry für meine Ausdrucksweise .... Opel sagte es ist ok bis zum Ölwechsel in 2 Wochen passiert da nix ... dann kommt das richtige von der Werkstatt rein 🙂

Deine Antwort