Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste

Audi Q5 GU

Ich habe gestern meinen neuen Q5 vom Händler übergeben bekommen. Schon bei der Übergabe gab es Probleme beim Öffnen der Heckklappe durch Fußgeste.

Problembeschreibung:

Das Öffnen funktioniert einmal, nach 2 Minuten wieder nicht, irgendwann wieder doch und dann wieder nicht,…

In den Fahrzeugeinstellungen ist die Funktion eingeschaltet, die Projektion erscheint, der Fuß wird in richtiger Position unter dem Sensor bewegt.

Lapidarer Kommentar des Händlers: Das ist ein typisches Problem, das bei praktisch allen Automarken und bei allen Audi-Modellen auftritt. Ein Update kommt im 4. Quartal und dann sollte das Problem behoben sein.

Habt ihr damit Erfahrung, könnt ihr mir bitte einen Rat geben?

Gerhard

12 Antworten

Ja,schriftlich reklamieren und eine Frist zur Reparatur setzen.

Wenn Frist abgelaufen und nicht repariert auf Wandlung klagen.

Oder wenn repariert und funktioniert trotzdem nicht.

Die verkaufen mittlerweile jeden scheiß ob es funktioniert oder nicht und der dumme Kunde soll sich damit abfinden.

MfG

Halte es schriftlich fest. Ansonsten die obere Beschreibung des Kollegen befolgen.

Wenn er von Anbeginn die Verbesserung verweigert, kannst du gleich Preisminderung begehren bzw eine alternative Werkstatt aufsuchen und die Kosten(differenz) geltend machen.

Wichtig ist: Alles schriftlich. Wenn du zB den Wagen abgibst, schreibe eine Email an die Werkstatt und halte das Besprochene kurz fest.

Und ja: Inzwischen fast nur mehr albernes Gelabber von gefuehlt allen Unternehmern, lauter Vollpfosten, die Bock auf Nichts haben.

Danke für eure Rückmeldungen. Danach ist das Problem mit der Fußgeste kein allgemeines, bei allen neuen Q5 auftretendes Problem?

Das ist rechtlich unbedeutend, ob es allgemein oder einzelfallbezogenes Problem ist.

Es ist ein Mangel.

Ja, rechtlich ist das schon klar. Mich würde es aber trotzdem interessieren, ob das Problem bei anderen auch auftritt, wie mein Händler behauptet.

Ja, das kommt auch bei mir gelegentlich vor.

Zuletzt ist meine Heckklappe von außen gar nicht aufgegangen. Ich konnte sie nur über die Öffnung am Türgriff links vorne öffnen.

bevor ich jedoch jetzt alles reklamiere, möchte ich die Sachen noch etwas ausprobieren und dann gesammelt beanstanden.

in Zukunft kaufe ich mir nur noch ein Facelift, da sind die Sachen meistens schon gut ausgereift.

Danke für deine Rückmeldung. Ich werde es wie du machen und noch ausgiebig testen. Erst jetzt ;-) habe ich in der Betriebsanleitung nachgelesen - da stehen auch viele Hinweise zum Öffnen der Heckklappe mit Fußgeste.

Fuß unter das Heck und dann zurücktreten, funktioniert bei meiner Frau fast immer, bei mir meistens oder auch mal nicht😉🤪

Und meines Erachtens sehr weit oben treten…und positiv denken!

Ok, wenn man das Bordbuch liest und wie dort beschrieben die Fußgeste ausführt, öffnet der Kofferraum.

20 bis 20 cm in entspannter Körperhaltung hinter das Fahrzeug stellen. Den Fuss in "normaler" Geschwindigkeit vor und zurück bewegen (keine Rechts-Links Bewegung). Dann ca. 2 Sekunden in einer meditativen Grundstimmung abwarten.

Jede Form von Hektik oder mentaler Anspannung wird von dem sensiblen System als feindselig registriert und mit Arbeitsverweigerung beantwortet. 😂

Ja, so sehe ich das auch 😉

Deine Antwort