ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Öffentlicher Parkplatz Markierung

Öffentlicher Parkplatz Markierung

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 11:04

Hallo

meine Nachbarin möchte auf ihrer Straßenseite einen ( oder zwei ) öffentlichen Parkplatz / Stellplatz von der Gemeinde / Landratsamt einzeichnen lassen .

Die Folge wäre , dass die Fahrzeuge auf meinem Grundstück vorbei fahren müssen .

Des weiteren könnte ich mein Grundstück nicht mehr als meinen Parkplatz verwenden - weil die Fahrzeuge beim vorbeifahren auf mein Grundstück gelangen müssten - ebenso könnte ich Probleme beim ein - und ausfahren in die Garage erhalten .

Frage : was für eine Durchfahrtsbreite ist notwendig um an dem markierten Stellplatz vorbei zu fahren unter

Berücksichtigungen meiner Grenze?

gibt es Vorschriften § , Gesetze ,....

Wie ist der Ablauf - wer entscheidet ... -- > diese Woche gab es einen Vororttermin wo ich nicht

dabei war .....

Bin gespannt

DANKE

Tschau

Tscharlie

Tscharlie

Ähnliche Themen
59 Antworten

Wenn die Straße so schmal ist das man nur durch Überfahren eines angrenzenden Grundstücks an einem parkenden Auto vorbeikommt dürfte die Gemeinde eh kleine Parkplätze auf der Straße ausweisen.

Als Hinweis zu den 3,05m von Istefanos, dieses Maß gilt rein für die Fahrbahn ohne Gehweg oder Seitenstreifen.

Vielleicht solltest du auf deiner Grundstücksgrenze übergangsweise einen Zaun/Dixiklo etc aufstellen, dann dürfte den Verantwortlichen schnell auffallen, dass ein ausgewiesener Parkplatz da wenig Sinn macht. :D

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 12:09

wow

danke für die schnelle Antwort an PFINGSTEN

D A N K E

PS : die Nachbarin hat mich angesprochen - als wenn ich der Initiator gewesen bin - und ich ja sowiso nichts dagegen

hätte .......???????????? sie sagte sie war es nicht -

ich habe 7 nachgewiesene Parkplätze sie hat 4 Mietwohnungen und zu wenig Parkmöglichkeiten aber einen

riesen GARTEN

Wenn ich einen Zaun integriere auf meinem Grundstück so hat die Nachbarin Probleme zu ihrem 2. Haus

einzufahren , jetzt habe ich aktuell einen großen Blumen topf stehen und es gibt auch STEINE - von Pfosten

ganz zu schweigen ....

Danke

Kannst du mal ein Foto oder eine Zeichnung der Situation einstellen? Ich kann nicht richtig folgen.

Ich auch nicht.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 13:49

Hallo

foto einstellen -- schwierig ...

interessant ist das Mass das der eingezeichnete Stellplatz einnimmt ca 2 ,05 m oder ??

und dann was für ein Mindestmaß die Feuerwehr und Müllfahrzeug benötigt und um an meiner Grundstücksgrenze durchfahren zu können .

Zitat:

@Tscharliee schrieb am 31. Mai 2020 um 13:49:59 Uhr:

Hallo

foto einstellen -- schwierig ...

interessant ist das Mass das der eingezeichnete Stellplatz einnimmt ca 2 ,05 m oder ??

und dann was für ein Mindestmaß die Feuerwehr und Müllfahrzeug benötigt und um an meiner Grundstücksgrenze durchfahren zu können .

Wieso?

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:07

ok

ich probier es nachher

oder mach ein Bild von Google Maps

Zitat:

@Tscharliee schrieb am 31. Mai 2020 um 13:49:59 Uhr:

foto einstellen -- schwierig ...

Ich empfinde die Handhabung als recht simpel.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 14:33

hallo

hoffe es klappt

links gehört mir - die Böcke stehen fast auf meiner grenze , an dem rechten telefonmasten sollten 1 - 2 stellplätze auf wunsch der nachbarin sein , ihre auffahrt ist auch rechts - und links hinten gehts zu meiner garage

danke

gehe jetzt biken

Img-20200531

Ich halte die beiden Parkplätze dort für nicht genehmigungsfähig. Ist einfach zu wenig Straßenbreite vorhanden.

Wenn das vom Betonkasten bis zur gegenüberliegenden Rasenkante keine 5,05m sind geht da eh nichts. Standardbreite Parkplatz von 2m plus 3,05m Mindestfahrbahnbreite. Irgendwelches Überfahren meines Grundstückes würde ich auch nicht dulden. Aber wenn Du da auf Deinem Grundstück 1-2 Stellplätze bereitstellen würdest wäre das wohl lukrativ. Habe gehört in der Nachbarschaft werden händeringend Stellflächen gesucht. Fraglich noch wo genau da die Grundstücksgrenzen liegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Öffentlicher Parkplatz Markierung