ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?

OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:33

Nabend zusammen,

 

die Aussagen aus dem Video kann ich nicht nachprüfen, find ich aber sehr interessant mal den Unterschied anhand von BMW Spec. zu sehen.

 

Ob es einem den Mehrpreis Wert ist, muss jeder am Ende selbst entscheiden. Würde sogar mal behaupten, dass viele nach der Garantiezeit nichts mehr auf die OE Kennung geben.

 

https://youtu.be/COA630Juf_U

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 21:34

Fazit: es bleibt ein kontroverses spannendes Thema :)

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 25. Mai 2021 um 19:21:17 Uhr:

Mir fehlt natürlich derzeit die Vergleichbarkeit zu anderen Reifen ohne Volvo Kennung. Warum gibt es denn diese Reifen nur bei Sommerreifen? Zu Winterreifen habe ich noch keinen OE Reifen entdeckt.

Wahrscheinlich weil die meisten Neufahrzeuge auf Sommerreifen ausgliefert werden und nur ein sehr kleiner Prozentsatz auf Ganzjahresreifen. Winterreifen gibt es oft sogar nur als Zubehör in Form von Kompletträdern. Wegen der kleinen Stückzahlen werden die Reifen da wohl nicht extra produziert.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 25. Mai 2021 um 19:21:17 Uhr:

Das ist vermutlich Glaubensfrage - ich selbst gehe ungern Kompromisse ein was Reifen und Bremsen betrifft.

Bei den Bremsen lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht vom Hersteller zu kaufen. Klar würde ich keinen Billigschrott einbauen, aber wenn man z.B. Bosch, Brembo, Febi Bielstein, LuK, Metelli, STARK, etc. nimmt macht man auch nichts falsch.

Guten Morgen,

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 26. Mai 2021 um 01:06:29 Uhr:

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 25. Mai 2021 um 19:21:17 Uhr:

Das ist vermutlich Glaubensfrage - ich selbst gehe ungern Kompromisse ein was Reifen und Bremsen betrifft.

Bei den Bremsen lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht vom Hersteller zu kaufen. Klar würde ich keinen Billigschrott einbauen, aber wenn man z.B. Bosch, Brembo, Febi Bielstein, LuK, Metelli, STARK, etc. nimmt macht man auch nichts falsch.

Mein Punkt war ja eher bei renommierten und erfahrenen Herstellern zu kaufen als 50 Cent zu sparen. Da würde ich auch nicht beim Händler einkaufen. Wobei die Bremsen bei Volvo im Vergleich zu VW recht günstig sind.

Gruß,

Peter

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 25. Mai 2021 um 16:49:24 Uhr:

Ein paar mm hin oder her machen da jetzt eh keinen Unterschied.

Ohhhh...

Audi mit Quattro: Max 1mm Differenz auf der Achse (links zu rechts), Max 2mm Von Achse zu Achse (vorne zu hinten).

BMW mit xDrive : ~1% Unterschied im Abrollumfang, sonst braucht man bald ein neues Verteilergetriebe.

Geht da mal ein Reifen kaputt sind ganz schnell 4 neue Reifen fällig.....

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Mai 2021 um 09:15:41 Uhr:

Ohhhh...

Audi mit Quattro: Max 1mm Differenz auf der Achse (links zu rechts), Max 2mm Von Achse zu Achse (vorne zu hinten).

BMW mit xDrive : ~1% Unterschied im Abrollumfang, sonst braucht man bald ein neues Verteilergetriebe.

Geht da mal ein Reifen kaputt sind ganz schnell 4 neue Reifen fällig.....

Teilweise sind solche Forderungen aber auch einfach übertrieben. Kenne keinen Fall wo ein Verteilergetriebe wegen leich unterschiedlichem Abrollumfang kaputt gegangen wäre.

am 26. Mai 2021 um 7:28

Das ist so überteieben, wie du angeblich am Profil der Winter- und Ganzjahresreifen deren Wintereigenschaften, Nässeeigenschaften u.ä. erkennen kannst. ;)

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:22:18 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Mai 2021 um 09:15:41 Uhr:

Ohhhh...

Audi mit Quattro: Max 1mm Differenz auf der Achse (links zu rechts), Max 2mm Von Achse zu Achse (vorne zu hinten).

BMW mit xDrive : ~1% Unterschied im Abrollumfang, sonst braucht man bald ein neues Verteilergetriebe.

Geht da mal ein Reifen kaputt sind ganz schnell 4 neue Reifen fällig.....

Teilweise sind solche Forderungen aber auch einfach übertrieben. Kenne keinen Fall wo ein Verteilergetriebe wegen leich unterschiedlichem Abrollumfang kaputt gegangen wäre.

Ob Fakt oder nicht, wenn etwas kaputt geht, hat man gegenüber dem Hersteller schlechte Karten, ob gerechtfertigt oder nicht.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 26. Mai 2021 um 09:22:18 Uhr:

 

Teilweise sind solche Forderungen aber auch einfach übertrieben. Kenne keinen Fall wo ein Verteilergetriebe wegen leich unterschiedlichem Abrollumfang kaputt gegangen wäre.

Dann schau ins BMW-Forum...

Die VTG der xDrive sind dermaßen empfindlich, da gehen schnell Warnleuchten an. Mehr als 1% Unterschied reicht in den meisten Fällen für Fehlereinträge. Nach einiger Zeit kommt ein rucken beim Beschleunigen dazu (dann ist das VTG bereits geschädigt).

Bei Audi ist mir jedoch auch kein Fall bekannt, das ESP meldet sich allerdings recht früh bei Abweichungen.

Kleine Ungenauigkeit in meinem Post oben... Bei Audi sind die Werte auf die Profiltiefen bezogen. Bei BMW die Prozentangabe auf den Abrollumfang.

Und ja, die Profiltiefe ist wenig aussagekräftig, da die Reifen selbst bereits Toleranzen besitzen... Aber es nunmal die Herstellervorgabe.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Mai 2021 um 11:42:14 Uhr:

 

Die VTG der xDrive sind dermaßen empfindlich, da gehen schnell Warnleuchten an. Mehr als 1% Unterschied reicht in den meisten Fällen für Fehlereinträge. Nach einiger Zeit kommt ein rucken beim Beschleunigen dazu (dann ist das VTG bereits geschädigt).

Dann wäre das aber eine totale Fehlkonstruktion, vorallem in der heutigen Zeit.

In den 70er und 80er Jahren als man noch Alles rein mechanisch lösen musste wäre es vielleicht nicht anders gegangen, aber heutzutage wo die Elektronik ja die Raddrehzahlen kennt, sollte es kein Problem sein das Verteilergetriebe entsprechend anzusteuern das die Drehzahlen passen.

Genau da liegt das Problem... das VTG ist elektronisch geregelt und diese Regelung funktioniert nur, wenn der Abrollumfang aller Räder fast identisch ist. Das Ding versucht alle Räder auf die gleiche Drehzahl zu bringen... Ist nur leider hinderlich, wenn die Räder unterschiedliche Abrollumfänge haben (da müssten die Drehzahlen abweichen; nur weiss die VTG-Steuerung nichts davon).

Eine Fehlkonstruktion ist es nicht, da es eine hervorragende Strassenlage ( -> Traktionsverlust fast unmöglich) erlaubt... wenn der Eigentümer die vom Hersteller vorgesehehen Reifengrößen verwendet. Mit Serienbereifung gibt es so gut wie nie Probleme... aber "fett krasse Räder" sorgen dann für Probleme.

Bei ungleichen Abrollumfängen sorgt die Regelung auf gleiche Drehzahl für mechanische Verspannungen im Systen; wird die Spannung zu hoch, geht das VTG über den Jordan.

Normalerweise sollte sich die Elektronik aber auf leicht unterschiedliche Abrollumfänge einlernen können.

Ja, bis zu 1%. Bei meiner Reifengröße wären das 3mm Profiltiefenunterschied.

Dazu kommen aber noch Herstellertoleranzen und unterschiedlicher Reifendruck.

Bei Mischbereifung, die BMW gern verbaut, wird es mit anderen Radgrößen dann schnell eng.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 26. Mai 2021 um 11:42:14 Uhr:

Mehr als 1% Unterschied reicht in den meisten Fällen für Fehlereinträge.

Also nach jeder Kurve oder im Winter nach 10 Meter Eis und Schnee…

@Rasanty was ne Aussage.

Die Differenzen werden in Kurven klar anderst, was die Raddrehzahl betrifft, aber wenn der Abrollumfang anderst ist, wird es noch viel schlimmer.

 

@Martyn136

Ein Allrad ist immer schön eine rein mechanische Komponente, erklär mir mal wie du mit einer Elektronik eine Übersetzung ändern willst.

 

Es redet keiner davon das die Regelung kaputt geht, sondern das das Getriebe oder Diff durch den ungleiche Abrollumfang asymmetrisch belastet wird und dadurch schneller verschleißt.

 

Denn das Auto versucht immer Drehzahgleichheit herzustellen. Das kann es nur durch Drehzahlunterschiede feststellen.

 

Nebenbei kann das mischen zweier Reifenhersteller (in meinem Fall Michelin PS4 mit 4mm Rest und Nexen N8000 mit 6mm Rest) auch zu fehlerhaften ESP Regeleingriffen führen, auf nem VW Bora mit Frontantrieb.

 

 

Deswegen sind zb auch vollwertige Reserveräder mit max 80km/h Aufkleber versehen.

 

Nebenbei Auch mal Fotos eines Dunlop Sportmaxx RT in der AO1 und MO Ausführung, gleiche Profiltiefe.

 

Man sieht denke deutliche Unterschiede.

.jpg
Asset.PNG.jpg

Visco-Kupplungen kann man schon so ansteuern das sie einen gewissen Schlupf erlauben, oder man kann Getriebe mit Differentialen kombinieren. Muss man ja eh damit die Autos um die Kurven fahen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?