ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?

OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 19:33

Nabend zusammen,

 

die Aussagen aus dem Video kann ich nicht nachprüfen, find ich aber sehr interessant mal den Unterschied anhand von BMW Spec. zu sehen.

 

Ob es einem den Mehrpreis Wert ist, muss jeder am Ende selbst entscheiden. Würde sogar mal behaupten, dass viele nach der Garantiezeit nichts mehr auf die OE Kennung geben.

 

https://youtu.be/COA630Juf_U

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. Mai 2021 um 21:08

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Mai 2021 um 23:0:05 Uhr:

Deswegen sind zb auch vollwertige Reserveräder mit max 80km/h Aufkleber versehen.

Biste sicher? Oder gilt das nur bei Allradfahrzeugen?

Meine Fronttriebler hatten das nie.

Beim Bora gestern draufgeschraubt.

195/65R15 Stahlfelge Max 80km/h.

 

Bei Audis mit Reserverad in Sommerbereifung findest du die Aufkleber nicht, da stehts in der Bedienungsanleitung.

Selber hab ich auch noch kein vollwertiges Reserverad mit einem Geschwindigkeitswarnhinweis gesehen, hab aber schon ein, zwei Fotos von sowas gesehen.

Zitat:

@Chaos1994 schrieb am 26. Mai 2021 um 23:00:05 Uhr:

Ein Allrad ist immer schön eine rein mechanische Komponente,

Die meisten heute verbauten Allradgetriebe sind elektronisch gesteuert. Die Differentiale sind dafür gedacht, Drehzahlunterschiede auszugleichen. Gäbe es keine Differenzen bräuchte man sie nicht.

Einen Unterschied von einem Prozent tangiert den Allrad nicht, auch nicht wenn er rein mechanisch arbeitet.

Differentialle sind zum Ausgleich bei z.B. Kurvenfahrt. Das xDrive ist dazu da, dass alle Räder nach Möglichkeit die gleiche Drehzahl bekommen... das ist aber auch an den Lenkwinkelsensor und weitere Sensoren gekoppelt; daher "weiss" das xDrive, wenn es um eine Kurve geht und passt sich darauf an.

Zum Theme elektronisch regelbarer Antrieb: Automatikgetriebe sind auch elektronisch geregelte Antriebskomponenten (früher rein hydraulisch geregelt); Allrad funktioniert heute nach ähnlichen Prinzipien.

Nochmal zum VAG-Konzern: Damals beim ersten TT hat VAG gelernt, dass man das ESP sehr empfindlich einstellen sollte, da ein Fahrzeug sonst auch mal abhebt (-> Einige schwere Unfälle mit dem TT). Oder anders ausgedrückt: Anstelle ein gutes Fahrwerk zu konstruieren hat man einfach das ESP verschärft.

Eigentlich war das Fahrwerk super. Vielleicht lag das Problem aber auch an den Aftermarktreifen…

Vielleicht mal BTT, hier sollte mal jemand aufräumen...

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 25. Mai 2021 um 01:27:44 Uhr:

Sowohl die Karkasse als auch das Profil ist in jedem Fall schon mal identisch, der einzige Unterschied ist also die Gummimischung der Lauffläche.

Hast du dir das Video vom Eingangspost eigentlich mal angeschaut? Ich denke nicht.

Es gibt OE Reifen, wie der neue Pilot Sport 4S * im Video, da ist nichts "in jedem Fall schonmal identisch" wie beim Aftermarket Reifen. Das Profil ist unterschiedlich, der Aufbau und die Mischung. Dazu werden vier Mischungen auf der Lauffläche verwendet, Standard nur zwei.

Das ist in BMW-Spezi ein komplett anderer Reifen und nicht nur bisl Mischung.

Warum sollten sie sonst zusammen 2,5 Jahre daran entwickeln?

Zitat:

@FloOdw schrieb am 27. Mai 2021 um 08:48:59 Uhr:

Vielleicht mal BTT, hier sollte mal jemand aufräumen...

Zitat:

@FloOdw schrieb am 27. Mai 2021 um 08:48:59 Uhr:

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 25. Mai 2021 um 01:27:44 Uhr:

Sowohl die Karkasse als auch das Profil ist in jedem Fall schon mal identisch, der einzige Unterschied ist also die Gummimischung der Lauffläche.

Hast du dir das Video vom Eingangspost eigentlich mal angeschaut? Ich denke nicht.

Es gibt OE Reifen, wie der neue Pilot Sport 4S * im Video, da ist nichts "in jedem Fall schonmal identisch" wie beim Aftermarket Reifen. Das Profil ist unterschiedlich, der Aufbau und die Mischung. Dazu werden vier Mischungen auf der Lauffläche verwendet, Standard nur zwei.

Das ist in BMW-Spezi ein komplett anderer Reifen und nicht nur bisl Mischung.

Warum sollten sie sonst zusammen 2,5 Jahre daran entwickeln?

Interessant, aber warum wird es dennoch „Michelin PilotSport 4S“ genannt und nicht „Michelin BMW Sport“?

Der Hersteller verkauft eben sein Produkt mit Bekannten Namen (Werbung) auf dem Auto des Kunden

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:28

Dafür gibt es ja die Herstellerkennung, in dem Fall den Stern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. OE vs. Aftermarket - wie unterscheiden sich die Reifen ?