Odenwald: Landstrasse mit baulicher Veränderung gegen Motorradfahrer

Hallo zusammen,

ich möchte mal etwas hier diskutieren, was im Odenwald gebaut wurde.
Ich selber habe damit zwar kein Problem, aber trotzdem sieht das hier nach einer einzigartiges Geschichte aus.
Ich finde das übertrieben.

Im Odenwald sind in manchen "gefährlichen" Strecken, für Motorradfahrer "gefährliche" Strecken, in der Mitte der Landstrasse eine vertiefung gebaut worden. ca. 15cm breit und mit Katzenauen bestückt.

Es wird davor gewarnt. Aber trotzdem finde ich das bei Nässe schon eine interessante Sache, wenn ich als Motorradfahrer versehentlich da hinein komme. Wie das mit der Haftung usw. aussieht will ich gar nicht wissen.

Andernorts wird ne Baustelle aus so einem Strassenloch gemacht und hier wird das extra eingebaut.

Das ist nicht witzig.

Gruss
W.

Warnschild Odenwald
Strasse Odenwald
Beste Antwort im Thema

Wie weit neben der Spur willst du denn fahren um da versehentlich rein zu kommen?

Scheint wohl das letzte Mittel zu sein um Kurven schneiden zu unterbinden.

256 weitere Antworten
256 Antworten

Wie war das noch mal mit den Verkehrsregeln:

Die Geschwindigkeit ist so zu wählen dass jederzeit im Sichtbereich angehalten werden kann....

Wenn ich halt nur 10m bis zur nächsten Kurve sehe, muss ich halt langsam machen. Da ist das Gesetz eindeutig, nur die Strafen sind zu lasch.

@martins: Vor 2 Jahren war es mein Van dem ein (franz.) Motorradfahrer ins Heck gekracht ist weil ich wegen einem Traktor stark bremsen musse, aber zum Glück ohne Familie...

Zitat:

Original geschrieben von martinde001

Die Geschwindigkeit ist so zu wählen dass jederzeit im Sichtbereich angehalten werden kann....

Wenn ich halt nur 10m bis zur nächsten Kurve sehe, muss ich halt langsam machen. Da ist das Gesetz eindeutig, nur die Strafen sind zu lasch.

@martins: Vor 2 Jahren war es mein Van dem ein (franz.) Motorradfahrer ins Heck gekracht ist weil ich wegen einem Traktor stark bremsen musse, aber zum Glück ohne Familie...

Manchmal wünsche ich mir, das man auf Grund solcher Einträge, wie Du sie hier machst, eine Strafverfolgung einleiten würde. Dann hätten sie Dich mit Sicherheit wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr am Arsch. Das die Strafen zu milde sind schreibst Du ja selbst, also schlage ich für Dich 25 Jahre Knast vor. Dann machst Du das nicht nochmal, dann beschmutzt Du nicht noch mal mit Absicht die Straße in der Kurve und nimmst billigend in Kauf das sich Zweiräder verunfallen. Zumal ich Dir den Quatsch eh nicht glaube, Hunde die bellen beißen nämlich nicht, Du würdest es nur gerne machen, weil Du ein Motorradhasser bist, da Du aber noch ein bisschen Restverstand hast, machst Du es nicht.

Irgendwie merkt man Vielen den fehlenden Motorradführerschein anhand ihrer Aussagen an.

cheerio

DD, wenn Du so aggressiv fährst, wie Du heute morgen schreibst, hat martinde001 ja offensichtlich den richtigen getroffen.

Machst Du aber ja nicht...

Ich kann die Verzweiflung der Anwohner an solchen Strecken verstehen.

Ich wohne sehr ruhig, da sind Motorräder mit das lauteste, was rumfährt. Hier knallt immer ein Spezialist mit einer Enduro durch, schweinelauter offener Auspuff und fast nur auf dem Hinterrad, komplett schmerzfrei. Ich hoffe, der wird irgendwann von selbst vernünftig. Allzu lange wird das nicht mehr gut gehen, fürchte ich.

Ganz toll sind auch die Heinis mit ihren Harleys, da kommt direkt nach dem Erwerb ein offener Auspuff dran. Sie selbst hören ja nicht viel davon unter dem Helm, die anderen umso mehr.
Muß ja wohl nicht sein, wahrscheinlich regen die sich dann auch noch am meisten auf, wenn wochentags neben ihrer Anwaltskanzlei ein Bagger arbeitet...

Ich habe selbst lange Motorrad gefahren, aber man kann doch nicht Spaß auf Kosten anderer haben.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von warnkb

Wenn Du so aggressiv fährst, wie Du heute morgen schreibst, hat martinde001 ja offensichtlich den richtigen getroffen.

Ich bin nie aggressiv mit dem Bike gefahren, vielleicht erkennt man es auch daran das ich mich 34 Jahre lang nie mit einem Zweirad hingelegt habe. OK, Fahrrad ausgenommen, da liege ich öfter im Dreck. Das ist aber eine andere Baustelle warum ich da an persönliche und physikalische Grenzen stoße.

Aber ich habe etwas dagegen das sich selbst ernannte Sherifs hinstellen und Selbstjustiz üben, den Tod anderer billigend in Kauf nehmen. Es könnte dann auch ganz normale Motorradfahrer treffen mit einer ganz normalen serienmäßigen Maschine ihrem Hobby nachgehen.

Und wie gesagt, ich glaube das Märchen eh nicht, ich kann den Frust aber verstehen.

Zitat:

bevor ich mir eine Meinung bilde, ob diese Sicherheitsmaßnahme für diese Kurve die richtige ist. 

Ebend das ist ja das Problem des TE. Das ist keine Sicherheitsmassnahme. Das ist eine absichtlich gefräßte Furche mit versenkten Katzenaugen.

Man müsste mal probieren, ob man in Schräglage drüber kommt oder nicht.

Ohne den Thread weiter gelesen zu haben:
Finde ich absolut richtig. Wird ja keiner gezwungen, drüber zu fahren.
Motorradfahrer sind bei mir unten durch.

Zitat:

Original geschrieben von shathh

So einfach so pauschal und alle ?

Zitat:

Ich kann hier nichts falsches erkennen. Ich kann es ja nochmal wiederholen:

Die Geschwindigkeit ist so zu wählen dass jederzeit im Sichtbereich angehalten werden kann. Autobahnen ausgenommen.

Wenn man wegen einem Traktor bremsen muss, weil man nicht überholen kann oder darf, dann ist das halt so.

Zitat:

Original geschrieben von d.i.b

Zitat:

Ich kann hier nichts falsches erkennen. Ich kann es ja nochmal wiederholen:
Die Geschwindigkeit ist so zu wählen dass jederzeit im Sichtbereich angehalten werden kann. Autobahnen ausgenommen.

Wenn man wegen einem Traktor bremsen muss, weil man nicht überholen kann oder darf, dann ist das halt so.

Es geht um die absichtliche Verschmutzung der Straße, insbesondere von Kurven, durch den User und seiner Mittäter.

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Ja, tut mir Leid.

Ich wohne in Waldnähe. Der Lärm am Wochenende ist unerträglich. Innerorts wird dann nochmal schön am Gashahn gezogen, damit auch spät abends nochmal alle wachgerüttelt werden und jeder merkt, was für ein toller Hecht man doch ist.

Urlaub in der Natur? MÖÖÖP. Rat mal, wer den ganzen Tag lang sinnlos durch den Wald brettert.

Motorradfahrer sind so ziemlich das unnötigste Geschöpf im Straßenverkehr. Ich habe wirklich nichts gegen die Leute ansich, aber dieses unnötige und lärmende hin und her fahren verdirbt allen anderen den Tag - damit ein Individuum die Sau rauslassen kann.
Und wenn man dann wieder wie die letzte Wildsau gefahren ist und sich an der Leitplanke das Bein abgetrennt hat, dann wird erstmal wieder geklagt, dass es keinen Schutz für Motorradfahrer gäbe.

Zitat:

Zitat:

Ja, tut mir Leid.

Naja, gegen mich persönlich kannst Du nix haben. Meine Dicke läuft ganz ruhig, alles serienmäßig dran, ich fahre gelegentlich von A nach B und wieder zurück. Solche berühmt berüchtigten Strecken von denen Du sprichst meide ich. Ich fahre lieber für mich in aller Ruhe, möglichst im Drehzahlkeller der Dicken.....ohne Stress und ohne Aufregung.

...und ich hoffe doch sehr das mir keiner Dreck in die Kurve streut und mich somit zu Fall bringt.

Zitat:

Zitat:

Ja, tut mir Leid.

Naja, gegen mich persönlich kannst Du nix haben. Meine Dicke läuft ganz ruhig, alles serienmäßig dran, ich fahre gelegentlich von A nach B und wieder zurück. Solche berühmt berüchtigten Strecken von denen Du sprichst meide ich. Ich fahre lieber für mich in aller Ruhe, möglichst im Drehzahlkeller der Dicken.....ohne Stress und ohne Aufregung.

...und ich hoffe doch sehr das mir keiner Dreck in die Kurve streut und mich somit zu Fall bringt.

Das wird dir nix helfen 😉 Meine Serien FJ 1200 mit orginal Anlage ist bei normaler Fahrweise vom Geraeusch her wie deine. Mir wurde schon in Ortschaften im 5. Gang bei 50km/h der Vogel gezeigt und mit wilden Gesten gezeigt das ich langsamer machen soll. Da sin Leute die sehen ein Motorrad und durch die Vorurteile sofort einen Raser. Und nein! Dort waren nicht 30km/h sondern 50 km/h.

Vielleicht war der Anwohner shathh 😁

Ich verstehe dich und natürlich fährt im Zweifelsfall natürlich jeder Motorradfahrer "ruhig", hat nichts verändert, meidet Raserstrecken...

Nur unterm Strich bleibt mir nur eines: Lärm. Selbst unveränderte Motorräder sind laut.
Ein Motorrad - geschenkt. Bei hundert Motorrädern sieht das anders aus. Die Masse machts und mittlerweile nimmt das - gefühlt - einfach Überhand.
An sonnigen Tagen kann ich meinen Balkon nicht mehr betreten, weil ich mein eigenes Wort nicht mehr verstehe.
TV bei offenem Fenster? Kannst du vergessen. Man versteht nichts.

Letztens hat mich einer auf der Landstraße bei Gegenverkehr in der Kurve überholt. Der ist einfach mittig durch - ohne Rücksicht auf Verluste.

Ich meine - was will man diesen Leuten noch sagen?

@mattalf:
Bei dir das selbe.
Ein Motorrad ist nichts, aber wer täglich dauerhaft von diesem Geknattere beschallt wird, der hat einfach irgendwann genug.
Mich hat letztens auch ein Opa aufm Radweg angepöbelt, weil ich ihm zu schnell war.

Die Leute gibts immer. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass dauerhafter und häufiger Motorradverkehr extrem nervig ist und ich jeden Anwohner, der krampfhaft nach Mitteln dagegen sucht, verstehen kann

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Zitat:

Das wird dir nix helfen 😉 Meine Serien FJ 1200 mit orginal Anlage ist bei normaler Fahrweise vom Geraeusch her wie deine. Mir wurde schon in Ortschaften im 5. Gang bei 50km/h der Vogel gezeigt und mit wilden Gesten gezeigt das ich langsamer machen soll.

Mir noch nie, vielleicht kommt es auf die Gegend an.

Deine Antwort