ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ODBII Bluetooth Scanner für schnelle, semiprofessionelle Vor-Ort-AutoChecks

ODBII Bluetooth Scanner für schnelle, semiprofessionelle Vor-Ort-AutoChecks

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:31

Hallo,

da ich ab 2018 voraussichtlich etwas intensiver in den Gebrauchtwagen-Geschäft einsteige habe ich für mich einen Bluesriver ODBII Scanner gekauft was bei meinem Nissan Pulsar auf jeden Fall gut funktioniert.

Da ich diesen Scanner auch für die Erstanalyse von gebrauchten Wagen benutzen möchte (um etwas tiefer unter die Haube blicken zu können) stellt sich die Frage welchen Mehrwert ausgewachsende Werkstatt-Tools bieten würden. Lohnt es sich hier eventuell etwas mehr auszugeben oder Werkstätte spielen ohnehin in einer völlig anderen Liga? Hier mithalten zu wollen wäre also nicht sinnvoll.

Wenn jemand also Profitools mit solchen Konsumerlösungen vergleichen kann, freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gr.

MI

Beste Antwort im Thema

Sag mir doch mal einen guten Grund, warum ich dir hier für lau deinen Job und deine "Arbeitsmittel" (hust) erklären soll, während du die Kohle dafür einstreichst. :D

Fragen zu deinem gekauften Produkt beantwortet der professionelle Support dieser Firma. Schließlich hast du den mitbezahlt.

Und mit Torque Pro wirst du nicht wesentlich weiter kommen, es sieht nur anders aus.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Dezember 2017 um 17:43

Kommt drauf an was du willst.

Die 0815 Teile reichen für den Hobby Bastler

vollkommen aus, sollte es aber um Werkstatt

schrauberei im großen Stil gehen kommst du

um Profigeräte kaum herum.

Ich kann zwar auch mit meinen Auslesen

und löschen, nur die Werkstatt hat mit ihren

Profigeräten viel größeren und tieferen Zugriff

auf das Steuergerät.

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:54

Vielen Dank.

Da ich für die Prüfung der zu kaufenden PKW nicht mehr also 1-2 Stunde habe und wegen der Menge an Wägen ich auch die Möglichkeit habe die zu der Werkstatt zu fahren, gehe ich mal davon aus, dass so ein besseres BT Scanner das beste Preis-Zeit-Leistung Verhältnis liefert.

Ich müsste halt wissen, was mein Auftraggeber braucht um gezielt zu prüfen, ob diese Abfragemöglichkeit in dem App zur Verfügung steht. Von der Marke her geht es um alles mögliche. Ich brauche also eine Lösung, die bei möglichst vielen Marken funktioniert.

Mit welchem Scanner arbeitest du? Es soll große Unterschiede geben ...

BlueDriver heißt das Ding. Das kannst du gepflegt in die Tonne drücken. Schon nur OBD-II-Umfang ist doch ein Witz an halbwegs modernen Fahrzeugen (letzte 15 Jahre) mit immer an die mindestens 5 bis 10 Steuergeräte, von denen man dann 1 (ja eines!) abdeckt - und das nur mit den OBD2-Teilfunktionen.

ScanDoc Compact plus alle Marken oder Autel MaxiDAS DS708 - da fängt es überhaupt an, interessant zu werden für dich. Oder Würth WoW / Delphi DS150E - aber bitte nicht wieder die China-Clones.

Und bitte, bitte, bitte mach den Job nicht professionell, wenn du das nicht weißt, sondern mach erstmal eine brauchbare Ausbildung in Richtung Automobilkaufmann oder Kfz-Mechatroniker und dann Kfz-Gutachter. Da kommst du auch mit genügend der Profilösungen/Werkstattlösungen in Kontakt, um den Unterschied selbst einschätzen zu können.

Dass was Du da gekauft hast, hättest Du auch für 1/3 des Preises haben können. Taugt genauso wenig.

Um es genau zu nehmen, kann man damit mit etwas Glück paar Motorfehler auslesen und dann war es das.

Die Frage ist doch, wie machen es die Anderen?

Die prüfen gar nicht, oder nur mit einem Billig-Gerät, drücken dafür aber den Preis bis zur Schmerzgrenze.

Der Zusatzertrag deckt das Risiko ab, auch mal eine Gurke zu erwischen.

Die beste Technik nützt Dir nichts, wenn Du Zusammenhänge der Fehler und der betroffenen Baugruppen nicht kostenmäßig einordnen kannst.

Ein Zündaussetzer z.B. kann ein Motorschaden oder auch nur eine defekte Zündspule sein.

 

Zitat:

@Deloman schrieb am 28. Dezember 2017 um 11:49:27 Uhr:

Die Frage ist doch, wie machen es die Anderen?

Die prüfen gar nicht, oder nur mit einem Billig-Gerät, drücken dafür aber den Preis bis zur Schmerzgrenze.

Der Zusatzertrag deckt das Risiko ab, auch mal eine Gurke zu erwischen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:22

@Grasoman,

vielen Dank. Ich habe dasselbe Gerät. Bei der Bezeichnung hat der AutoKorrektur dazwischengefunkt. Es ist gut zu wissen, dass diese Infos nur aus einem Steuergerät kommen.

@vwpassat99,

damit hast du Recht, dass eine Zuordnung zu der Baugruppe wichtig ist, dies wäre aber nicht mein Job, sondern müsste von dem kaufenden Händler gemacht werden, dem ich die Infos liefere ...

Mein Job wäre lediglich eine grobe Zweitselektion zu machen. Erstselektion ist, wenn der Händler anhand der Infos im Internet die interessanten Optionen auswählt.

Komische Art von Gebrauchtwagenhandel...............

Du besichtigst, aber kaufst nicht?

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:45

Genau. Ich checke nur die Wagen. Anhand dieser Infos wiegt der Händler ab, ob er kauft oder nicht.

Hab Deinen anderen Thread gefunden und würde Dir raten, von dem Vorhaben Abstand zu nehmen.

Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 12:56

Du meinst hier vermutlich meine Hanftungsrisiken, oder?

Nein, das klären Osteuropäer eh mit dem Messer und nicht mit dem Anwalt..........

Mir mißfällt die ganze Mischung.

Ich bin gelernter KFZ-Mechaniker und habe seit 27 Jahren mit gebrauchten Fahrzeugen zu tun, Handel hat mein Partner seit 13 Jahren. Was aktuell im GW-Bereich los ist, da haben selbst wir Profis erhebliche Probleme. Die Mängel werden immer gravierender, da kannst Du als Laie einfach nicht lange durchhalten.

Zitat:

@Motoristi2 schrieb am 28. Dezember 2017 um 13:56:52 Uhr:

Du meinst hier vermutlich meine Hanftungsrisiken, oder?

Was sind die Probleme im GebrauchtwagenHandel gerade?

Bekommst du Unfallwagen unter geschoben? Kilometerstand gefälscht?

Wir bekommen nichts "untergeschoben", da wir keine Fahrzeuge blind kaufen.

Die Probleme derzeit sind vielschichtig, da wir viel von Privat kaufen. Angefangen von mangelnder Kommunikation bis zu vergessenen Mängel ist das schon sehr nervenaufreibend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. ODBII Bluetooth Scanner für schnelle, semiprofessionelle Vor-Ort-AutoChecks