octavia 1.9 TDI tuning
hallo,
ich fahre einen octavia 1U 1.9 TDI mit 300.000 km. Die 90 ps sind mir aber zu wenig, weshalb ich über eine kennfeldoptimierung nachdenke.
Ist es bei 300k km überhaupt noch empfehlenswert?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von outro
nein aber ungefähr wäre super. zb so hält der motor ws noch 100k km, gechipt vl nur noch 50k km oder so in der art
Wenn du das hören willst gerne:
der Motor hält ohne Chiptuning möglicherweise noch 200k km, mit 10K Km.
Vielleicht aber mit und ohne Chiptuning nur 10K Km oder 100k Km.
oder ...... Suche es dir raus.
Bei einen Motor mit 300.000 Km ist das die reine Glaskugel, das kann dir keiner beantworten.
16 Antworten
Hi,
30-40PS mehr sind ohne tiefgreifende Maßnahmen eh net drin.
Den Motor kann man ganz gut auf 110PS bringen,das spürt man schon ganz ordentlich,zumindest bis man sich dran gehwöhnt hat 😁
Normalerweise verkraften das die 1,9er auch ganz gut. Allerdings weiß keiner ob net vielleicht schon ab Werk ein Teil vielleicht außerhalb der Toleranz war und die Merhleistung nicht verträgt.
In dem Fall ist es egal ob 30tkm oder 300tkm kurz nach dem Tuning wird einem das Teil um die Ohren fliegen.
Bei 300tkm kommt hinzu das diverse teile bereits stark verschlissen sein können,unter serienblastung halten die vielleicht noch 100 oder sogar 200tkm aber mit höherer Belastung droht ein schneller ausfall.
Das Risiko ist da meiner meinung nach wirklich erheblich!
leg das Geld für das Tuning beiseite und kauf dir dann beim nächsten Autokauf lieber was stärkeres,da hast du viel mehr von.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Grins-Grins
Ich möchte nicht auf unserem TE herumhacken, jedoch kommt da ein wenig "Beratungsresistenz" zum Vorschein.Das Fazit - nach fast allen Antwortpostings - hört sich doch so an das wissentlich von diesem Experiment abgeraten wird. Schon aus Gründen der Folgekosten.
@ TE
Stütz Dich mal auf die Ansagen und schlag die gutgemeinten Ratschläge in den Wind, "tune" den sich seinem Lebensende nähernden Motor richtig und berichte uns - spätestens zu Weihnachten - wie sich die 1000Euro (wenns vom Fachmann kam) ausgewirkt haben.
Du wärst sicherlich einer der ersten, wenn nicht sogar der allererste der sich in den Dienst der Wissenschaft stellt.
Wobei - meine ganz persönliche Ansicht - man kann sein Geld auch anders zum Fenster hinaus schmeißen.
In diesem Sinne: Toi toi toi
Naja am Lebensende ist dieser Motor noch lange nicht. Mit Tuning schon