1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. OBU ausgefallen

OBU ausgefallen

Gestern abend ist bei mir die OBU ausgefallen, leider fand ich am Abend kein Eincheckterminal um mich manuell einwählen zu können, ich habe dann

das TOMTOM Navi auf Autobahnen umgehen stellen und mal schön Landstrasse fahren, ich habe von Bielefeld bis Gelsenkirchen mal eben 2,75 std gebraucht was sonst so eine Std. schneller ging, da ich aber Zeit hatte war es echt mal eine Abwechselung.

Was macht Ihr eigentlich wenn euer OBU mal streikt?

17 Antworten

Na sofort von der Autobahn fahren. Die Strafe kann ich mir sparen, entweder auch Landstrasse fahren oder Terminal suchen. Mautprellen tu ich aber nicht. Oder gleich zu nächster Werkstatt fahren und Gerät tauschen lassen. (falls es Defekt ist)

runter und werkstatt anlaufen dauert zwar ne weile mit dem tauschen aber ist sicherer

andy

letzten winter ist das OBU mal eingefroren! jedenfalls funktionierte es nicht mehr als ich in den LKW einstieg! ich fuhr in der früh um kurz vor 5:00 vom hof, mußte nur von augsburg nach münchen! bin dann alles landsstraße gefahren!

Hmm, hatte mit dem OBU noch nichts zu tun, aber gibt's da nicht ne entsprechende Telefonhotline von "TollCollect" bei der man anrufen kann und dann seine Tour fertig fahren kann. Was macht nen WB Fahrer im Nachtsprung, der wie üblich keine 5min Zeit übrig lässt?

Ich würd als Chef ziemlich Amok laufen wenn ich wg der tollen Technik Fahrzeit und Kraftsoff "verschwenden" müsste!

Grüße
Steini

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von steini111


Hmm, hatte mit dem OBU noch nichts zu tun, aber gibt's da nicht ne entsprechende Telefonhotline von "TollCollect" bei der man anrufen kann und dann seine Tour fertig fahren kann. Was macht nen WB Fahrer im Nachtsprung, der wie üblich keine 5min Zeit übrig lässt?

Ich würd als Chef ziemlich Amok laufen wenn ich wg der tollen Technik Fahrzeit und Kraftsoff "verschwenden" müsste!

Grüße
Steini

Da kann der Chef Amok laufen wie er will. Wenn maut alle, Gerät defekt oder sonst was. Dann runter von der Bahn.

Ich fahr selbst Linie und weiß wie schei*** das ist wenn da was nicht funktioniert. Machen kann man aber nichts.

Was nützt dir da der Anruf bei TollCollect? Die sagen bestimmt nicht, "Lieber Herr XXX, natürlich dürfen sie ohne Mautabbuchung ihre Tour weiter fahren"

🙄🙄🙄

Hey,

also wenn euch die OBU während der Fahrt verreckt (meißt ist das GPS-Empfang gestört) habt ihr keine Mautabbuchung mehr. Da die OBU dies aber erst nach ca 15 min spannt könnt ihr theoretisch!!!! kurz zündung aus und wieder an und weitere 15 bis 20 min fahren (aber nur in ausnahmen!)
Am einfachsten ihr ruft euren Chef bzw. Dispo an und sagt ihm das des ding hin ist und er euch manuell über das internet einbuchen soll über toll-collect.de dies ist die einfachste methoder (zumindest für euch) ansonsten runter von der bahn. Bei toll collect anrufen bringt nix da die dich nicht manuell einbuchen dürfen und auch nicht von der maut "befreien"
Es gibt welche die auf blauen dunst über die BAB fahren aber ich würde das sein lassen, denn erstens gibt es die brücken, zweitens die BAG und drittens wenn die OBU´s die Postion noch erkennen weil z.b das Tachosignal ausgefallen ist kann es dir passieren das diese die information zu toll collect senden und die somit wissen das du mit einer defekten obu über die autobahn fährst... ob die dir damit was anhängen können weiß ich nicht.
gruss

Die verschicken nette Briefe. Und man wird dazu aufgefordert eine Service Werkstatt auf zu suchen.

Die Anzeige von Toll Collect gibt es erst nach längerer absichtlicher benutzung einer defekten OBU. Wie das bei der BAG aussieht weis ich nicht.

Moin,

die Würdigung solcher Nachlässigkeiten, wie das Prellen der Maut, von Seiten der BAG und im Folgenden dann auch TollCollect ist in anderen Threads schon diskutiert worden. Daraus ist mir nur in Erinnerung geblieben, daß ich es nicht drauf ankommen lassen würde. (Ganz falscher Fehler... 🙁 )

Es gibt zwei möglichkeiten eines Ausfalles....

einmal der ich nenns jetzt mal totalausfall, dann kommt die rote LED und eine fehlermeldung, in diesem Fall ist die OBU ausgefallen und kann nicht mehr für die mauterfassung genutzt werden.

die zweite möglichkeit ist der ich nenns mal heimliche ausfall.
diesen bemerkt tollcollet über fehlerhafte daten bzw das gerät selbst. über den server von TC (Tollcollect) wird dann eine Überprüfungsaufforderung geschickt mit dem hinweis sich umgehend bei einer werkstatt blicken zu lassen. sollte dies innerhalb von 14 tagen nicht geschehen wird die OBU via GSM gesperrt, und somit dauert der auffendhalt bei der werkstatt automatisch zwischen 0,5 und 2 std länger weil bevor die werkstatt dem fehler nachgehen kann muss die obu erstmal entsperrt werden....

Also wenn ihr eine überprüfungsaufforderung bekommen solltet ist es in eurem eigenen sinne das ihr die werkstatt anfahrt. Weil eine Mauterfassung findet dennnoch statt. Es bringt euch also nix ausser das ihr dann länger in der werkstatt steht. Ich arbeite täglich mit den OBUs und einmal musste ein kunde 6!! stunden auf die freischaltung warten weil TC soviel zu tun hat... und die arbeiten sich auch von hinten nach vorn ;-)

Gruss

hallo,

also meine fehlermeldung gps empfang gestört also ich runter von der bahn in eine werkstatt motor aus musste ne weile warten bis der mechaniker kam zündung gerät geprüft alles in ordnung , wieder rauf auf die bahn kurze zeit später wieder der empfang gestört parkplatz rangefahren dispo verständigt im internet einbuchen lassen eine ellenlange nummer notiert 50 km weiter gefahren neben mir die freundlichen der bag kurz vorbei und nächsten parkplatz raus gewunken. denen hab ich dann die nummer gezeigt war alles in ordnung,beim kunden angekommen schichtpause gemacht nächsten morgen ging des dingens wieder nach ner stunde wieder die meldung mit der emfangsstörung ich zu MAN inne werkstatt der des dingens und die antenne geprüft maut gerät kaputt er ein neues musste ja erst angemeldet werden bei toll hatte ne ganze weile gedauert ich glaub so 2-3 stunden und ein monat später hatte cheffe die aufforderung zur überprüfung im kasten. haben wir die unterlagen von der werkstatt über den wechsel des dingens und datum hingeschickt war alles in ordnung kam auch nix mehr hinterher.

andy

Das ist ganz normal wie oben schon gesagt die Fehlermeldungen vom GPS und GSM Pfad kommen erst nach einigen Minuten manchmal 15 min manchmal 60 min. Der erste mechaniker kannte sich nicht aus. Denn sonst hätte er es gewusst und hätte im Servicemenü die Empfangsstärke des GPS überprüft und gesehen was los wäre... 2 bis 3 std für ein gerätwechsel? Naja also zwischen Feststellen gerät kaputt und Probefahrt sollten nicht mehr wie 1:30h liegen... zumindest schaff ich das in der zeit... am längsten dauert es leider das ding zu programmieren.

ja und da lag wohl der hund in der pfanne es war schon wohl später nachmittag und da scheint alles langsamer zu gehen*g

Zitat:

Original geschrieben von DarkAndy71


ja und da lag wohl der hund in der pfanne es war schon wohl später nachmittag und da scheint alles langsamer zu gehen*g

vlt hättest du dem freundlichen bayrischen mechaniker ne leberkassemmel undn gscheits weißbier histelln solln .. 😁

das bringt nichts, du wartest da auch schon mal 2 Stunden auf Rückruf ob du jetzt eine neue OBU Einbauen darfst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen