ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Obere Scheibenwischer-Stellung Fahrerseite

Obere Scheibenwischer-Stellung Fahrerseite

Themenstarteram 26. August 2010 um 16:14

Hallo zusammen,

ich habe mir vor ein paar Wochen einen gebrauchten Vectra C Caravan gekauft und mir scheint die obere Scheibenwischer-Stellung auf der Fahrerseite nicht ganz optimal.

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal 2 Fotos gemacht, einmal in der Stellung "oben" und einmal "unten".

Ein Bekannter meinte, den müsste man nur wieder "gängig" machen, irgendwas von einer "Hülse" erzählt.

Mein persönlicher Schraubergott war da aber eher skeptisch.

Nachdem ich hier im Forum mal nach "Scheibenwischer" gesucht habe fand ich nur einen wirklich relevanten Beitrag aus dem Jahre 2006, wo etwas von einem falschen Gestänge erzählt wurde.

In einem weiteren Beitrag habe ich den Hinweis mit der Service-Stellung gefunden, die ich auch für die Fotos genutzt habe.

Dabei ist mir aufgefallen, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite in der "Unten"-Stellung aus meiner Sicht zu hoch zum liegen kommt.

Muss ich also evtl. nur mal "nachjustieren" und den Scheibenwischer ein bisschen "tiefer" einrasten?

Eure Meinung würde mich interessieren.

Grüße

Philipp

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opelphil

 

Muss ich also evtl. nur mal "nachjustieren" und den Scheibenwischer ein bisschen "tiefer" einrasten?

 

Eure Meinung würde mich interessieren.

 

Grüße

Philipp

Jo seh ich auch so , einfach um eine oder zwei rasten nachjustieren. Wis´rst dann ja sehen obs passt

am 26. August 2010 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von opelphil

Zur besseren Veranschaulichung habe ich mal 2 Fotos gemacht, einmal in der Stellung "oben" und einmal "unten".

Der Fahrerwischer geht nicht weit genug hoch und nicht weit genug runter.

Ausgeschaltet liegen Fahrer- und Beifahrerwischer in einer Flucht.

Sascha

N´Abend,

wenn Du den Wischer in der Ruheposition weiter nach unten justierst, dann ist er in der oberen Position doch noch weiter in Deinem Sichtfeld:D Also das würde Dir nix bringen. Mir kommt es eher so vor, als wäre Dein Scheibenwischergestänge zu kurz oder der Wischermotor dreht zu kurz, so dass er es nicht bis ganz an die A-Säule schafft. Also mit dem einstellen der Wischerarme wirst da nicht weit kommen!!

Wenn ich das bei mir anschaue, dann habe ich nur einen sehr kleinen Rand an der A-Säule und der Beifahrerwischer ist auch bei mir auf der Seite, ca dort wo dieser Sonnenschutz endet.

Gruß Tobi

am 26. August 2010 um 20:12

Servsu Zusammen!

Sacha und Tobi haben recht, der Weg, den der Wischerarm macht ist zu klein. Da bringt kein Verstellen was. Schau dir mal das Gestänge an, vieleicht ist es verbogen (z.B. durch Schnee wegwischen). Wenn der Motor was hätte, würde der Beifahrerwischer auch zu kurz wischen. Der sieht aber normal aus.

MfG

Marco

Entweder kommt das durch den Winkel, wie Bild 2 Fotografiert wurde, oder da stimmt gewaltig was nicht. Bei mir stößt der Wischer Fahrerseite beim Anheben leicht gegen den Arm des Beifahrerwischers, so eng liegen die zusammen. Dafür wischt der auf der Fahrerseite bis ca. 2 cm vor die A-Säule.

Also müsste laut Bild 2 der Wischerarm Fahrerseite noch geschätzte 5 cm nach unten, wobei dann das Wischfeld noch kleiner wird :confused: Also doch Gestänge verbogen?

 

Edit: War gerade extra nochmal schauen, bei mir liegt der Fahrerwischer genau waagerecht mit der Kante der schwarzen Scheibeneinfassung und ca. 5 cm von der oberen Kante weg... Bild kann ich morgen Abend liefern, sofern keiner schneller eins zur Hand hat...

am 26. August 2010 um 23:27

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Bild kann ich morgen Abend liefern, sofern keiner schneller eins zur Hand hat...

Einfach mal auf meine Signatur klicken.

Da sieht man auf den Bildern wie die beiden Wischer vorne absolut in einer Flucht und waagerecht liegen.

Sascha

Liegt am Gestänge , ist ein Schwachpunkt beim Vectra C - meins hat sich auch gerade verabschiedet . Kugelköpfe ausgeschlagen und Gestänge krumm . Hab ein neues von Metzger für 80 Euro bestellt (Autoteile günstiger) .

Themenstarteram 11. September 2010 um 19:59

So, ich hab jetzt gestern mal mit einem Kumpel die Scheibenwischer-Situation genauer unter die Lupe genommen.

Dazu haben wir die beiden Stangen, die vom Kugelkopf am Scheibenwischer-Motor links und rechts abgehen mal abgezogen und siehe da, der Kugelkopf ist in eine Richtung verbogen. Das führt nach unseren Überlegungen dazu, dass der Scheibenwischer auf der Fahrerseite in der oberen Stellung nicht weit genug hoch geht und in der unteren nicht weit genug runter.

Das Gestänge selbst ist nicht verbogen. Es ist nur der Kugelkopf.

Man sieht das auch, wenn alles zusammengebaut ist und man den Scheibenwischer laufen lässt.

Das linke Gestänge (von vorne betrachtet) für die Beifahrerseite bewegt sich nicht relativ zum Kugelkopf.

Das rechte Gestänge für die Fahrerseite bewegt sich aber während der Kreisbewegung hin und her relativ zum Kugelkopf.

Das liegt wohl daran, weil der Kugelkopf nicht mehr senkrecht zu der Trägerplatte steht sondern schräg.

In den nächsten Tagen werden wir mal versuchen, den Kugelkopf gerade zu biegen und dann werde ich wieder berichten.

Wenn ich daran denke nehme ich meine Kamera mit und mache ein paar Fotos von vorher und nachher.

Dachte ich schreibe das mal hier rein weil es mit ziemlicher Sicherheit die Ursache für mein Scheibenwischerproblem ist und evtl. für andere hilfreich sein könnte.

Irgendwie ist das ganze etwas zu schwach ausgelegt , wenn die Kugelköpfe noch einrasten kannst Du es sicher nochmal richten . Bei mir hielten sie nicht allerdings mehr . Ich habe es jetzt komplett erneuert , die Kugelköpfe und Wischeraufnahmen gehören übrigens zum Gestänge mit dazu . Zum Ausbau brauchte ich für die Wischer und um das Gestänge vom Wischermotor zu trennen einen kleinen Abzieher . Der Windlauf ist an der Winschutzscheibe schon gesteckt , wenn Du einen kleinen Kunstoffkeil drunter schiebst (bei mir hats auch der Eiskratzer getan) kannst Du ihn leicht ablösen .

Ich grabe das Thema nochmal aus. Da mein Gestänge sich komplett zerlegt hat habe ich ein neues eingebaut. Durch den Fahrtwind hatten die Wischer allerdings nichtmehr ihre Position gehalten. Kann mal bitte jemand nachmessen wieviele cm die bei euch über der Gummileiste vom Windfang stehen? Laut TIS sollen es für beide 5,5cm sein, das passt beim Beifahrerwischer auch aber der Fahrerwischer kommt dann wie im ersten Post auch nicht bis zur A-Säule sondern steht so wie auf dem Bild oben. Wenn ich ihn so einstelle dass er bis kurz vor die A-Säule kommt ist er in Ruhestellung aber so wie auf meinem Bild unten. Das ist doch so aber definitiv nicht richtig oder?

Photo-2017-08-14-00-47-15
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Obere Scheibenwischer-Stellung Fahrerseite