ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Obelix sagt erstmal Hallo - und gleich mal ne' Frage

Obelix sagt erstmal Hallo - und gleich mal ne' Frage

Themenstarteram 6. März 2010 um 18:53

Helau zusammen

Ich bin der Obelix - neu hier - und sage erst mal Hallo zusammen.

Zu meinem Problem:

Wir haben einen W124 300D Bauj.96. - von uns liebevoll Omma genannt - der von meiner Frau gefahren wird.

Also Omma kränkelts an der Klima. Die will nich mehr.

Letzten Sommer bei Benz nenn Klimaservice machen lassen - Kontrastmittel rein - nach 3 wochen war wieder keine Kühlung zu spüren - nochmal zu Benz: Diagnose Wärmetauscher hinterm Amaturenbrett ist Leck. Kostet 3500€.

Dann im September hatten wir Probleme mit der Einspritzpumpe - haben die bei Bosch neu abdichten lassen und die haben da nochmal einen Blick auf die Klimaanlage geworfen und die sagten das wäre der Kompressor. Da würds raussuppen. 800€.

Heute bin ich mal mit dem Wagen gefahren und da ist mir aufgefallen das der bei eingschalteter Klima nur heiße Luft rausdrückt. Als wäre die Heizung auf volle Pulle. Schaltet man die Klima aus kommt aus den mittleren Düsen kalte Luft und aus den äußeren weiterhin warme.

So - jetzt die Fragen

 

Kann man aufgrund dieses Fehlverhaltens der Lüftung, das ich hier zuletzt beschrieben habe, evtl. das Problem mit der Klimaanlage diagnostizieren oder zumindest eingrenzen oder sind das definitiv 2 seperate Baustellen?

Wenn dem so ist:

Wo ist da der Fehler? Stellklappen von der Lüftung oder was kann das sein?

Oder ist da evtl doch ein zusammenhang mit der nicht funktionierenden Klima?

Wie kann man den Fehler der Klimaanlage denn sicher festlegen? Also 3500 zu 800€ ist ja schon ne Hausnr.

Da wäre es ja niczht schlecht wenn man da Gewissheit hätte. Nicht das sich die Werkstatt da die Kohle in die Taschen steckt und nachher ist es nur der Trocknerdeckel!!

Wo sitzt der eigentlich beim Benz?

So - ich hoffe ich konnte mich verständlich machen und Ihr habt da ein paar tipps für mich und jetzt wünsche noch ein angenhmes Restwochenende und sage schonmal Danke für eure Zeit.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Obelix,

willkommen im Club der w124 geschädigten!

Wenn Deine Klima die Gasfüllung verliert, ist sie undicht, das bedeutet, das ein oder mehrere undichte Stellen abgedichtet werden müssen.

Der Verdampfer ist immer die Anlaufstelle, wenn man nicht sieht wo das Kontrastmittel entweicht.

Wenn Bosch am Kompressor Kontrastmittel entdeckt hat, dann muss man diesen halt austauschen. Immerhin besser als den Verdampfer im Innenraum, dass ist nämlich richtig Arbeit!!!!

Lass Dich durch die warme Luft nicht stören, solange die Klima nicht kühlt, hat das nichts zu bedeuten, da das System immer versucht die richtige Temperatur durch mischen von warmer und kalter Luft zu erzeugen. Da die Kalte fehlt, kommt nur warme raus.

Saludos

joered

aus der mittleren Düse kommt Frischluft, um diese Jahreszeit logischerweise kalt,die Äusseren je nach Heizungsstellung.

Auf die Klimaanlage kann man Stickstoff (getrocknet und gereinigt!) geben um sie abzudrücken dann findest Du die Undichte mit Lecksuchspray oder Seifenwasser. Oftmals sind Wellendichtung am Kompressor, Verdampfer unter dem Amaturenbrett oder Kondensator/Verflüssiger vor dem Kühler undicht!

am 6. März 2010 um 21:49

Hallo,

gerne sind auch die dichtringe an den verschraubungen kühler-leitung,kompressor-leitung ,trockner-leitung und das ventiel neben den bremskraftverstärker undicht.

die kosten nur ein paar cent und sind ein versuch wert.ganz wichtig: die teile mit kompressoröl befeuchtet einsetzten. dabei gleich den trockner mit wechseln. vorher die anlage leer saugen lassen, teile tauschen und auf dichtheit prüfen. wenn alles dicht ist neu mit öl und gas füllen lassen.

hält bei meinem schon seit 2 jahren, vorher 2 monate...

Gruß Stefan

Themenstarteram 7. März 2010 um 7:00

Hallo zusammen

@joered + tempi 1976

also habe ich das richtig verstanden:

es kommt dauerhaft warme Luft aus den Düsen weil die kaputte Klimaanlage keine kalte Luft mehr produzieren kann und somit keine eingestellte kältere Luft "mischen" kann?

Also jetzt im Winter steht die im roten Bereich - man fährt den Wagen warm und die Heizung heizt - dann wird einem zu warm und man regelt die Heizung runter auf 18° oder ganz kalt und es strömt weiter heiße Luft rein. Weil die Klima nicht "dazukühlt"?

Wenn ich die Klima ausschalte kommt kalte Außenluft durch die mittleren Düsen!

Richtig so ??

@mercedesstrichacht

Hast Du die Dichtungen einfach mal auf Verdacht getauscht oder hast Du gewusst das im Eimer sind?

Wie kann ich das denn jetzt kontrollieren oder besser gesagt rausfinden wo es da raussuppt? Welche art von Licht und Brille braucht man denn da und wie teuer ist sowas?

Und ist die Farbe der Brillengläser egal oder gibt es da auch noch unterschiede? Ich habe mal welche in rot gesehen und wieder andere in gelb! Ist das Schwarzlicht oder kommt das darauf an welche Kontrastmittel in der Kühlflüssigkeit ist?

Und in welchem Zeitraum ist dieses Kontrastmittel denn sichtbar? kann man das auch noch nach einem Jahr sehen oder verfliegt das irgendwann ?

Wie kann ich den Verdampfer kontrollieren?

Und last but not least: Gibt es für sowas einen Reparaturleitfaden? Alsop sind diese Sachen in "Jetzt helfe ich mir selber" zu finden oder ist das zu speziell? Oder braucht man da Rep.Leitfaden auf CD von Benz? Gibt es sowas legal? Wie heißt sowas (TIS?)

am 7. März 2010 um 7:33

Moinsen Obelix.

 

Erst mal herzlich willkommen in der Community.

 

Die Anleitung nennt sich WIS (Werkstatt-Informations-Service) und ist bei MB direkt oder in der Bucht zu erwerben.

 

Da ich selbst keine Klima in meinem Opa habe, kann ich Dir nur so viel sagen:

 

Als meiner damals nur noch volle Pulle geheizt hat, stellte der Freundliche ein defektes Bedienteil fest. Er hat dann gleich noch die Wärmetauscherventile (ich glaube, so nannte der die samals) im Motorraum mitgewechselt, weil die schon recht träge waren.

Seither funzt die Heizung wieder tip top.

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

 

MfG - Alex

Zitat:

Original geschrieben von ifobelix

Hallo zusammen

also habe ich das richtig verstanden:

es kommt dauerhaft warme Luft aus den Düsen weil die kaputte Klimaanlage keine kalte Luft mehr produzieren kann und somit keine eingestellte kältere Luft "mischen" kann?

Also jetzt im Winter steht die im roten Bereich - man fährt den Wagen warm und die Heizung heizt - dann wird einem zu warm und man regelt die Heizung runter auf 18° oder ganz kalt und es strömt weiter heiße Luft rein.

Was hast du immer mit deiner Klimaanlage?

Wenn du die Heizung ausschaltest muss bei den derzeitigen Aussentemperaturen richtig kalte Luft kommen, ansonsten ist deine Heizungsregelung defekt. Die Klimaanlage hat damit gar nichts zutun.

Wenn sich die Heizung nicht mehr ausschalten lässt wird das Duoventil nicht mehr richtig angesteuert oder ist defekt. Kommt auf beiden Seiten nur noch heisse Luft? Sicherung schon geprüft? Hast du eine Klimaautomatik od. die normale getrennte Regelung mt den Heizungsrädchen rechts u. links?

http://archiv.mb124.de/.../...anlage%2C_Funktionsweise_und_Fehlersuche

Dass nur noch kalte Luft aus den mittleren Luftdüsen kommt wenn du die Klimaanlage ausschaltest ist normal. Bei den früheren Baujahren und Modellen ohne Klimaanlage kommt dort sogar ausschliesslich kalte Luft.

Gruß Henrik

Wenn bei ausgeschalteter Klima die Temperaturregelung funktioniert, kann das Duoventil wohl kaum defekt sein.

Verunsichert den armen Obelix nicht so!

Bei eingeschalteter Klima kommt auch an den mittleren Düsen beheizte Luft raus. Das ist ganz normal!

Lass den Kühlkreislauf abdichten und befüllen und Du wirst sehen wie alles wieder geht.

Zitat:

Original geschrieben von ifobelix

 

Heute bin ich mal mit dem Wagen gefahren und da ist mir aufgefallen das der bei eingschalteter Klima nur heiße Luft rausdrückt. Als wäre die Heizung auf volle Pulle. Schaltet man die Klima aus kommt aus den mittleren Düsen kalte Luft und aus den äußeren weiterhin warme.

Also jetzt im Winter steht die im roten Bereich - man fährt den Wagen warm und die Heizung heizt - dann wird einem zu warm und man regelt die Heizung runter auf 18° oder ganz kalt und es strömt weiter heiße Luft rein. Weil die Klima nicht "dazukühlt"?

Also ich verstehe das so, dass sich die Heizung derzeit gar nicht mehr ausschalten lässt, weder mit Klima noch ohne. Aber vielleicht kann sich ifobelix ja nochmal genauer dazu äussern.

Gruß Henrik

Das stimmt allerdings, kann man so oder so interpretieren.

Wir bitten um Aufklärung! ;)

am 7. März 2010 um 15:39

moin moin zusammen ;)

bin auch schon gespannt wie ein Flitzebogen,

wie diese, sich völlig merkwürdig lesende, Geschichte weiter geht :rolleyes:

Denn Mercedes hat letztes Jahr die Klima evakuiert,

und dabei festgestellt das Kontrastmittel, wegen Undichtigkeit, angebracht war,

welche bei einer nach drei Wochen wieder leeren Anlage so erheblich gewesen sein muss,

das man es hätte eigentlich rauschen hören müssen :p

denn wenn das Kältemittel so schnell austritt,

bleibt ja kaum Zeit, vom flüssigen Zustand in den nächsten überzugehen,

nämlich den, welcher dann gemütlich in die Atmosphäre "abgast".

Also, alles sehr merkwürdig,

und dennoch ließen sie den Kunden mit defekter Klima

und nem guten Kilo Kältemittel, von dem wir alles etwas haben :( vom Hof knittern.

 

 

Hallo Egenwurm (mit einem "g")!

bin richtig froh Deine positiven und niveauvollen Kommentare wieder im Forum zu finden!

Viele Grüsse von Mallorca nach Hamburg!!;)

am 7. März 2010 um 17:14

Grazias joered ;)

también me complace...

...ich war ja immer da, nur nicht hier,

jetzt bin ich wieder hier, aber nicht immer (voll) da :D

Newbies tun sich mit meiner Art manchmal schwer

(ich muss selbst oft überlegen, wie ich es eigentlich meine (aber nie wirklich böse ;)))

und die Oldies werden halt immer weniger :(

 

PS. ein "g" genügt ;)

egen kommt ja von eigen und wenn ich das nicht bin, wer dann :rolleyes::p

Themenstarteram 8. März 2010 um 11:23

@ vekocity

 

Zitat:

Was hast du immer mit deiner Klimaanlage?

Wenn du die Heizung ausschaltest muss bei den derzeitigen Aussentemperaturen richtig kalte Luft kommen, ansonsten ist deine Heizungsregelung defekt. Die Klimaanlage hat damit gar nichts zutun.

Was ich mit meiner Klimaanlage habe? Na die tuts nich mehr!!

Ich weiß jetzt nicht was man da nicht verstehen kann bzw weiß ich nicht wo ich mich falsch ausgedrückt habe.

Diese Klima ist ja immer an. Sommer wie Winter.

Also die Klimaanlage läuft immer. EC Taste ist nicht gedrückt. Im Sommer wird es nicht mehr kühl und wenn der Wagen jetzt im Winter gefahren wird stellt man die Temperaturädchen auf Heizen und wenn der Innenraum schön mollig warm ist werden die Stellrädchen in der Mittelkonsole runterreregelt - in den blauen bereich - dann kommt dann aber weiterhin Heiße Luft.

Wenn ich die Klimaanlage dann ausschalte (EC Taste ist gedrückt) kommt bei den inneren zwei Düsen kalte luft und bei den äußeren weiter warme.

Zitat:

Hast du eine Klimaautomatik od. die normale getrennte Regelung mt den Heizungsrädchen rechts u. links?

die normale getrennte Regelung rechts - links.

 

Ich wollte wissen, ob das Problem, das trotz runtergeregelter Temperatur erst nach abschalten der Klimaanlage aus den beiden inneren Düsen kalte Luft kommt und aus den beiden äußeren Düsen aber weiterhin warmen Luft strömt, darauf hindeuten könnte das da nicht nur die Klima kaputt ist, sondern das da evtl. noch ein anderer Fehler aufgetreten sein kann. Klemmende Lüftungsklappen im Stellmotor oder irgend etwas anderes?

 

Es wird also nach der manuellen Temperaturregulierung nicht kühler weil:

1. Besagte kaputte Klimaanlage keine kalte Luft dazumischen kann um die eingestellte kältere Innenraumtemperatur zu erreichen? Wenn dem so ist: Warum innere Düsen kalt und äußere warm?

oder

2. Die Klima würde bei diesen Außentemperaturen sowieso nicht laufen und die Inneraumtemperatur wird durch zuführung kalter Außenluft gemischt und geregelt? Wenn dem so ist: wiederrum warum innere Düsen kalt und äußere warm? Klemmende Stellklappen? Also Baustelle 1 Klima tuts nicht. Baustelle 2 irgend welche Klappen klemmen oder weißder Teufel was?

 

Ich hoffe ich konnte jetzt einige klarheiten beseitigen :D

 

So und jetzt @ joered

 

Zitat:

Wenn bei ausgeschalteter Klima die Temperaturregelung funktioniert, kann das Duoventil wohl kaum defekt sein.

 

Verunsichert den armen Obelix nicht so!

 

Bei eingeschalteter Klima kommt auch an den mittleren Düsen beheizte Luft raus. Das ist ganz normal!

 

Lass den Kühlkreislauf abdichten und befüllen und Du wirst sehen wie alles wieder geht.

Danke soweit.

Was mich halt stört sind die unterschiedlichen Meinungen der Fachwerkstätten. Bei Benz solls 3500€ kosten und bei Bosch nur 800€.

Soll ich einfach bei Bosch den Kompressor tauschen lassen und wenns dann immer noch nicht tut ist's deren Problem? Deswegen meine Frage nach der Brille. Wollte halt mal selber reinschauen wo man da was vom Kontrastmittel sieht.

Na ja. Evtl. nochmal zu einer Fachfirma die nur Klimaanlagen macht und dann da abdrücken lassen.

 

 

 

 

Bei Fahrzeugen ohne Klima kommt aus der Mitte immer ungeheizte Frischluft.

Bei Fahrzeugen mit Klima und Klima an, kommt da auch beheizte Luft.

Da ist also nichts defekt. Völlig normal!

Wenn Du den Regler auf Kalt-Anschlag stellst, sollte auch nur Kaltluft rauskommen.

Wenn Du auf 20º stellst und draussen -5 herrschen, muss er wohl oder übel heizen.

Ich würde zu Bosch gehen, die kennen sich meistens mit Klimas aus.

Wenn Du allerdings einen Spezialisten für KFZ-Klimaanlagen in der Nähe hast, würde ich da mal vorbeischauen.

Die UV-Lampe und die Brille sind nicht ganz billig, würde ich versuchen mir auszuleihen. Wenn die Füllung aber schon lange entwichen ist, wird das Kontrastmittel wohl schon entwichen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Obelix sagt erstmal Hallo - und gleich mal ne' Frage