OBDII Volvo VIDA DICE

Volvo

Hallo zusammen,
wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?

Link

Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?

Danke für Tipps!

Beste Antwort im Thema

Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:

Vorbereitung:

* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit
* Update-Einstellungen ändern:
- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern
- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen
- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen
- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl
- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl
- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl

* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken

* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"
* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken

Dateien entpacken:

* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken"😉
* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren

Option: Deutsches Sprachpaket installieren:

* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen
* Hier den Ordner "de-DE" kopieren
* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen
* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen
* Hinweise:
- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.
- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen

Installation:

* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"
* Auf die Datei "setup.exe" klicken
* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:
* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:
- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.
- Fenster mit "Close" schließen

Programm ausführen:

* Dice an Fahrzeug anschließen
* Dice an Laptop anschließen
* "VIDA All-In-One" aufrufen
* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen
* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken
* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen
* "Fahrzeug auslesen" anklicken
* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.

Fehlersuche:

Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."

* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen
* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken
* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
* Hier folgende Einträge suchen:
- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen
- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen
* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen

Diagnostik-Reiter ausgegraut:

* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein
* Es muss neu ausgelesen werden
* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein

2919 weitere Antworten
2919 Antworten

Ich habe es mal aufgemacht und geschaut. Alles sitzt fest. Nichts lose oder so. Hab gerade nochmal angeschlossen und ausgelesen. Ich habe nur die paar Steuergeräte die grün sind.

Dann schreib ich den Händler jetzt an. Kann er das Ding zurück haben. So ist ja nutzlos.

Ja, das wird das beste.
Grau: nicht vorhanden
Grün: alles iO
Gelb: sporadischen Fehler
Rot: permanenter Fehler

Damit kannst du genau beschreiben, was und warum das Teil defekt ist.

Ich hab den Händler jetzt angeschrieben.
Ich meine die sind ja da sehr unkompliziert. Der Laden aus der Bucht gibt sogar 2 Jahre Garantie auf das Teil.
Ich hab auch seine anderen Bewertungen mal durchgelesen, da wo es nicht funktioniert hat, die Leute haben auch das Geld zurück bekommen.
Bezahlt wurde eh mit Paypal. Also hab ich da auch kein Risiko.
Ist halt nur ärgerlich, da ich jetzt Wochen drauf gewartet habe, dann kommt das Teil und du kannst nichts damit anfangen.

Nimm doch eins aus DE.
https://m.ebay.de/.../173232061831?...

Ähnliche Themen

Ich glaub nicht das es aus Deutschland kommt.
Wenn du mal runter scrollst siehst du ja das der Account aus Singapur kommt.
Auch die Lieferzeit fast 1 Monat.
Ich hab mal welche gesehen, die wirklich aus Deutschland kommen, die wollen dann aber auch 240,00€ haben.
Wobei ich dort denke, die haben sich das aus China kommen lassen und verkaufen es dann hier zu dem Preis.
Das einzige wo ich wirklich positives gehört habe in den letzten Wochen ist das Ding aus Belgien für 139,00€.
Aber es gibt ja etliche hier die es sich für 70 bis 80€ aus fernost geholt haben und die laufen ohne Probleme, also warum soll ich 139,00€ bezahlen.

Muss jetzt erstmal warten was der Händler jetzt sagt. Wenn er mir ein neues schickt okay. Dann warte ich das noch ab. Und wenn der mir direkt das Geld zurück gibt okay dann muss ich überlegen wo ich es dann hole.
Aber ich hab extra gesucht nach der Full Chip Variante.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 12. April 2018 um 20:42:20 Uhr:

Nimm doch eins aus DE.
https://m.ebay.de/.../173232061831?...

Die kommen auch aus China. Liefertermin 26 April-03. Mai. Bei mir stand auch das es aus Deutschland kommen würde. Lieferung kam dann aus China.

Zitat:

@AndySVW schrieb am 12. April 2018 um 22:59:07 Uhr:

Ich glaub nicht das es aus Deutschland kommt.
Wenn du mal runter scrollst siehst du ja das der Account aus Singapur kommt.
Auch die Lieferzeit fast 1 Monat.
Ich hab mal welche gesehen, die wirklich aus Deutschland kommen, die wollen dann aber auch 240,00€ haben.
Wobei ich dort denke, die haben sich das aus China kommen lassen und verkaufen es dann hier zu dem Preis.
Das einzige wo ich wirklich positives gehört habe in den letzten Wochen ist das Ding aus Belgien für 139,00€.
Aber es gibt ja etliche hier die es sich für 70 bis 80€ aus fernost geholt haben und die laufen ohne Probleme, also warum soll ich 139,00€ bezahlen.

Muss jetzt erstmal warten was der Händler jetzt sagt. Wenn er mir ein neues schickt okay. Dann warte ich das noch ab. Und wenn der mir direkt das Geld zurück gibt okay dann muss ich überlegen wo ich es dann hole.
Aber ich hab extra gesucht nach der Full Chip Variante.

Das aus Belgien stammt mit Sicherheit auch aus China. So was bauen nur die Chinesen nach. Der Belgier wird es nur für sich produzieren lassen. Kann man alles aus China haben. Das könnte jeder hier ganz easy machen lassen. Die Lasern sogar Deinen Namen rein. Ich hab lange mit den Chinesen zu tun gehabt.

Ich habe mal eine andere Frage an euch.
An meinem DICE die Lampe bei Firmware Status die ist immer nur am blinken. Ist das normal?
Das ist die erste von den vier. Ganz oben.

Vielleicht liegt es an der Firmware? Das ich nicht auf alles zugreifen kann.

Sollte diese Lampe nicht konstant Grün Leuchten? Bei mir blinkt die wie gesagt die ganze Zeit.

Nee, bei mir sind beim auslesen auch alle vier Lampen wie wild am blinken. Dein Teil bekommt entweder kein Signal vom LS-CAN oder kann nicht von HS- CAN auf LS-CAN umschalten.

Anbei ein Bild, was zu welchem Bus gehört. Das das TCM bei Dir grau ist, liegt daran, dass Du einen Handschalter und damit kein TCM (Getriebesteuergerät) hast.

Can

Ah okay verstehe 🙂
Hätte ja sein können.

Hab auch Nachricht vom Händler direkt bekommen.
Jetzt wird erstmal gefragt welches Auto Modell welches Baujahr.
In welchem Modus ich den Scan gemacht habe welche Fahrgestellnummer etc. etc.

Na ja schauen wir mal, ich hab dem gesagt das ist so für mich leider unbrauchbar.

Hi zusammen,

ich bräuchte mal bitte Hilfe von einem von euch.
Zur Vorgeschichte, ich hab dem Händler geschrieben, das ein Freund von mir auch ein DICE aus China hat und dieses aber vollzugriff auf HS und LS hat. Und bei mir nur HS geht.
Und ich entweder um Austausch oder Geld zurück bitte.
Er hat gesagt selbsverständlich werden sie dieser Bitte nachkommen, aber wenn es in Ordnung ist würden sie gerne ein Bild sehen von dem Equipment meines Freundes und ein Screen das HS und LS gescant werden können.

Nun eine bitte an euch oder an dich eet2000 nur falls es keine Umstände macht.
Kann einer von euch mir 2 Bilder machen ?

Eins von dem DICE und ein Screenshot wo HS und LS angesteuert werden.
So wie mein Bild im Anhang.

Ich wäre euch tausendmal dankbar.

Grüße Andy

20180412-153854

Da wollen wir mal.....

Img-20180226-221751
Img-20180227-113224
Img-20180227-113231
+3

Und noch eins von meinem (2009er XC70), als ich wochenlang auf der Suche nach einem saudämlichen, sporadischen Airbagfehler war 😉

Img-20170708-125309

Hallo zusammen,

ich bekomme Vida leider nicht installiert.
Es kommt immer bei der Installation Vida not ok.
Ich denke es liegt am SQL Server. Bin da aber zu viel Laie um es zu verstehen.
Vielleicht kann ja jemand Hilfestellung geben wenn er die LOG Einträge sieht.

Danke im Voraus

Zitat:

2018-04-16 14:41:48 [ERROR] [install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached.accessserver.is.attached] Error: install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached.accessserver.is.attached. Reason: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server '(local)\Vida'.
2018-04-16 14:41:48 [ERROR] [install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached.accessserver.is.attached] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME: 00:00:16.5204290]

Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionFailureException: Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit dem Server '(local)\Vida'. ---> System.Data.SqlClient.SqlException: Netzwerkbezogener oder instanzspezifischer Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit SQL Server. Der Server wurde nicht gefunden, oder auf ihn kann nicht zugegriffen werden. Überprüfen Sie, ob der Instanzname richtig ist und ob SQL Server Remoteverbindungen zulässt. (provider: SQL-Netzwerkschnittstellen, error: 26 - Fehler beim Bestimmen des angegebenen Servers/der angegebenen Instanz)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnection.OnError(SqlException exception, Boolean breakConnection)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.ThrowExceptionAndWarning(TdsParserStateObject stateObj)
bei System.Data.SqlClient.TdsParser.Connect(ServerInfo serverInfo, SqlInternalConnectionTds connHandler, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, Boolean encrypt, Boolean trustServerCert, Boolean integratedSecurity, SqlConnection owningObject, Boolean withFailover)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.AttemptOneLogin(ServerInfo serverInfo, String newPassword, Boolean ignoreSniOpenTimeout, Int64 timerExpire, SqlConnection owningObject, Boolean withFailover)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.LoginNoFailover(String host, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance, SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, Int64 timerStart)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds.OpenLoginEnlist(SqlConnection owningObject, SqlConnectionString connectionOptions, String newPassword, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlInternalConnectionTds..ctor(DbConnectionPoolIdentity identity, SqlConnectionString connectionOptions, Object providerInfo, String newPassword, SqlConnection owningObject, Boolean redirectedUserInstance)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnectionFactory.CreateConnection(DbConnectionOptions options, Object poolGroupProviderInfo, DbConnectionPool pool, DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.CreatePooledConnection(DbConnection owningConnection, DbConnectionPool pool, DbConnectionOptions options)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.CreateObject(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.UserCreateRequest(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionPool.GetConnection(DbConnection owningObject)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionFactory.GetConnection(DbConnection owningConnection)
bei System.Data.ProviderBase.DbConnectionClosed.OpenConnection(DbConnection outerConnection, DbConnectionFactory connectionFactory)
bei System.Data.SqlClient.SqlConnection.Open()
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.InternalConnect(WindowsIdentity impersonatedIdentity)
bei Microsoft.SqlServer.Management.Common.ConnectionManager.Connect()
--- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
bei alba.core.WorkerThread.start()

2018-04-16 14:41:49 [INFO] [install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached] install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached.diagswdlsession.is.attached Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:49 [ERROR] [install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME: 00:00:17.6280310]

System.ApplicationException: Error while running vida.is.localdb.attached.xml ---> System.ApplicationException: install.doinstall.check.installed.version.is.localdb.attached failed!
bei alba.core.tasks.RunFromXML.Start(String ParentTaskName, Hashtable parameters, Boolean overrideRunAttribute, String overrideCriticalAttribute)
bei alba.core.tasks.RunFromXML.Start(String ParentTaskName, Hashtable parameters, Boolean overrideRunAttribute, String overrideCriticalAttribute)

2018-04-16 14:41:49 [INFO] [install.doinstall.check.installed.version] install.doinstall.check.installed.version.attach.from.vidasave Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:49 [INFO] [install.doinstall.check.installed.version] install.doinstall.check.installed.version.get.installed.version Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:49 [ERROR] [install.doinstall.check.installed.version] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME: 00:00:18.8760331]

System.ApplicationException: Error while running vida.check.installed.version.xml ---> System.ApplicationException: install.doinstall.check.installed.version failed!

2018-04-16 14:41:49 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.vida Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:49 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.databases Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.desktop.shortcuts Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.config Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.autostart.items Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.eswdl Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.Add.InternetExplorer.registry.key Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.add.accesscontrol.to.install.root Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:50 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.Add.EnableIEHosting.x64.registry.key Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:51 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.copy.uninstall Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:51 [INFO] [install.doinstall] install.doinstall.remove.readonly.attribute Never started because it's predecessor failed!
2018-04-16 14:41:51 [ERROR] [install.doinstall] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME: 00:01:03.4921116]

System.ApplicationException: Error while running vida.doinstall.xml ---> System.ApplicationException: install.doinstall failed!

2018-04-16 14:41:51 [INFO] [install] [FINISHED] [NOK] [TOTAL TIME 00:01:04.3657131]
2018-04-16 14:41:51 [INFO] [finish.nok.CreateFile] [STARTED]
2018-04-16 14:41:51 [INFO] [finish.nok.CreateFile] [FINISHED] [OK] [TOTAL TIME: 00:00:00]

@eet2000

Du bist der beste. Vielen Vielen Dank für die Bilder 🙂
Konnte mich leider nicht früher melden, da ich heute viel unterwegs war.
Tausend Dank nochmal an dich 🙂

Deine Antwort