OBDII Volvo VIDA DICE
Hallo zusammen,
wer hat von Euch Erfahrungen mit diesem OBDII Tool gemacht?
Oder was wirt Ihr als alternative empfehlen?
Danke für Tipps!
Beste Antwort im Thema
Installation und Anwendung von Vida 2014D und DiCE:
Vorbereitung:
* Betriebssystem Windows 7 32bit oder 64bit
* Update-Einstellungen ändern:
- Folgende Seite aufrufen: Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Einstellungen ändern
- Unter dem Menüpunkt "Wichtige Updates": "Nach Updates suchen, aber Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren manuell festlegen" auswählen
- Menüpunkt "Empfohlene Updates": Haken entfernen
- Menüpunkt "Wer kann Updates installieren": Nach Wahl
- Menüpunkt "Microsoft Update: Nach Wahl
- Menüpunkt "Benachrichtigungen über Software" nach Wahl
* Internetexplorer 9 (!) für Windows 7(!) installieren
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Updates für Internet Explorer 10 und höher deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
* Windows Netframe maximal Version 3.5.1 oder niedriger
* Ggf. schon installierte höhere Versionen deinstallieren
* Download von Version 3.5.1: "https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17671"
* Updates für Netframe höher als 3.5.1 deaktivieren:
- Unter: "Systemsteuerung\System und Sicherheit\Windows Update\Zu installierende Updates" auswählen
- Betreffendes Update mit der rechten Maustaste anklicken
- "Update ausblenden" anklicken
Dateien entpacken:
* Zuerst "VOLVO VIDA 2014D.part1.rar" extrahieren (rechte Maustaste klicken und dann mit linker Maustaste auf "Extract to VOLVO VIDA2014D" klicken"😉
* Mit den anderen .rar Dateien (.part2 - .part7) genauso verfahren
Option: Deutsches Sprachpaket installieren:
* Vor Installation in Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2013A deutsch\DB1" gehen
* Hier den Ordner "de-DE" kopieren
* In den Ordner "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\DB" gehen
* Hier den kopierten Ordner "de-DE" einfügen
* Hinweise:
- Neuere Fahrzeuge als 2013 werden im deutschen Sprachpaket nicht unterstützt.
- Während der Installation ggf. zusätzlich zum deutschen Sprachpaket auch eines der anderen Sprachpakete anwählen
Installation:
* In den Ordner mit den extrahierten Dateien gehen: "..\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\Install\DVD\Vida_dvdheader\Main"
* Auf die Datei "setup.exe" klicken
* Den Anweisungen folgen. Nach Fertigstellung:
* Patch 1 installieren: Doppelklick auf "..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\VOLVO VIDA 2014D Patch.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Patch 2 installieren: Doppelklick auf"..\Volvo V70 Vida\Volvo Vida 2014D\VOLVO VIDA 2014D\patch_run_as_admin.exe"
- ggf. Fehlermeldung im schwarzen Fenster ignorieren (dieses schließt automatisch wieder)
* Das dann installierte Programm "VIDA Configuration" aufrufen und auf dem ersten Reiter folgendes anklicken:
- "VCC Intranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "VCC Extranet" - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- "Internet" - - "Save" - Aufgeklapptes Menü mit "Close" bestätigen
- Aller anderen Reiter bleiben wie voreingestellt.
- Fenster mit "Close" schließen
Programm ausführen:
* Dice an Fahrzeug anschließen
* Dice an Laptop anschließen
* "VIDA All-In-One" aufrufen
* Kennwort "admin" eingeben und mit dem Button "LOG IN" bestätigen
* Im dann geöffneten Fenster "FAHRZEUGPROFIL FESTLEGEN" anklicken
* Ggf. bei "Kommunikationserkzeug" das DiCE auswählen
* "Fahrzeug auslesen" anklicken
* Nach dem Auslesen, müssen noch unbedingt die weiteren Fahrzeug-Daten ausgewählt werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* Danach sollten alle Funktionen bereit sein.
Fehlersuche:
Fehlermeldung beim Hochfahren des Computers "Vida cannot start as port 80 is already in use..."
* Auf die Seite "Systemsteuerung\Programme\Programme und Funktionen" gehen
* Im Linken Fensterbereich auf "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren" klicken
* Es öffnet sich das Fenster "Windows-Funktionen aktivieren oder deaktivieren"
* Hier folgende Einträge suchen:
- "Internetinformationsdienste" Hier alle Haken auch in den Unterpunkten entfernen
- "Microsoft .Net Framework 3.5.1"
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation HTTP Activation": Haken entfernen
- Unterpunkt: "Windows Communication Foundation Non-HTTP Activation": Haken setzen
* Fenster mit "OK"- Button bestätigen und schließen
Diagnostik-Reiter ausgegraut:
* Es darf kein Fahrzeug manuell ausgewählt sein
* Es muss neu ausgelesen werden
* Nach dem Auslesen, müssen noch die weiteren Fahrzeug-Daten angegeben werden:
- Getriebe: z.B. "AW55-50/51SN"
- Lenkung: z.B. "L.H.D"
- Karosserieausführung: z.B. "5DRS S.R"
- Spezialwagen: z.B. "Van"
* "Diagnostik" sollte nun anwählbar sein
2919 Antworten
Zitat:
@eet2000 schrieb am 25. März 2018 um 14:40:08 Uhr:
Hast Du mal Deine Fahrgestellnummer manuell eingegeben, OK gedrückt und dann erst das Auslesen versucht?
Genau, Gestellnummer eingegeben und dann den Redt eingetragen und/bzw. Auto ausgewählt. Dann ist der Diagnostik-Reiter aktiv und scannt. Wie auf dem Bild.
Hallo zusammen, mein neues DICE ist angekommen, aber die CD ist defekt. Hat jemand die Möglichkeit, mir ein 2014D zur Verfügung zu stellen? Wollte am Wochenende mal auf Fehlersuche gehen.
@pgs-hd nützt das was?
http://blog.obdexpress.co.uk/.../
oder das?
https://www.360diag.net/.../310.html
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndySVW schrieb am 22. März 2018 um 19:39:55 Uhr:
@Lengodie Variante die du gekauft hast ist die Full Chip Variante, die gibt es für 78€ ja auch aus der Bucht.
Das wäre mein zweiter Link den ich gepostet habe.Okay dafür muss man dann bis Mai warten.
Ich war auch am überlegen das Teil für 139 zu holen. Aber wenn es das gleiche für 78€ gibt und ich dafür nur länger warten muss warum nicht.
Ja die installation, ähm ich hab mich hier noch nicht durchgekämpft durch die ganzen Seiten. Die steht mir dann natürlich auch bevor.
Ich hab mir die 2014C besorgt, die soll angeblich auch noch in Deutsch sein.
Wissen tue ich es natürlich nicht. Ich hab es nur gelesen von demjenigen der die 2014C zur Verfügung gestellt hat.Sollte ich XP benutzen oder lieber Windows 7 ?
Ich frage das auch daher weil ich mir Prosis ebenfalls installieren will ...
Da weiss ich auch noch nicht was das bessere Betriebssystem ist.Wenn ich noch fragen dürfte, wo genau steht das am besten beschrieben in diesen 143 Seiten wie man das VIDA am besten installiert ?
Tausend Dank im vorraus
Ich habe mich an die Anleitung von Seite 130 gehalten. Hat sofort funktioniert.
Wie gesagt: Ich habe einfach Windows 7 Home Premium genutzt - musst nur halt während der Installation zeitweise in der Registry was ändern. Steht auch irgendwo hier beschrieben. Wo genau, weiß ich gerade nicht auswendig. Funktionert jedenfalls für 2014D.
Hallo zusammen,
mein DiCE ist heute angekommen.
Ich hatte vorab VIDA 2014C bei mir installiert.
Modul ans Auto angeschlossen, wurde auch alles gefunden.
Kommunikationstest gemacht, auch Status OK.
Aber das Feld "Diagnostic" ist grau. Ich kann da nicht drauf zugreifen.
Ich gehe mal davon aus das dort ausgelesen wird also ich meine ob bei dem Auto Fehlercodes hinterlegt sind.
Oder wo ich auch in die Einzelnen Steuergeräte rein kommen kann.
Nur witzig wenn das Feld grau ist komme ich ja dort nicht rein.
Ich hab jetzt das 2014C deinstalliert und ich installiere nun 2014D ... ich hoffe es hat daran gelegen ...
Oder ist das normal das das Feld Diagnostics am Anfang grau ist ?
Zündung hab ich auf 1 gehabt.
Bevor du darauf zugreifen kannst musst du erst dein Modell auswählen, das geht über den zweiten Reiter, weiß grad nicht wie der heißt. Müsste "Fahrzeug" oder so heißen. Wenn du dort dein Model ausgewählt hast oder über DICE eingelesen hast müsste es gehen.
Zitat:
@AndySVW schrieb am 12. April 2018 um 13:37:25 Uhr:
Hallo zusammen,mein DiCE ist heute angekommen.
Ich hatte vorab VIDA 2014C bei mir installiert.
Modul ans Auto angeschlossen, wurde auch alles gefunden.
Kommunikationstest gemacht, auch Status OK.
Aber das Feld "Diagnostic" ist grau. Ich kann da nicht drauf zugreifen.
Ich gehe mal davon aus das dort ausgelesen wird also ich meine ob bei dem Auto Fehlercodes hinterlegt sind.
Oder wo ich auch in die Einzelnen Steuergeräte rein kommen kann.
Nur witzig wenn das Feld grau ist komme ich ja dort nicht rein.
Ich hab jetzt das 2014C deinstalliert und ich installiere nun 2014D ... ich hoffe es hat daran gelegen ...
Ja das hab ich gemacht.
Fahrzeugmodell auswählen. Ich hab die VIN auslesen lassen.
Alles ohne Probleme.
Mein V50 wurde auch direkt gefunden.
Trotzdem bleibt das Feld Diagnostics Grau 🙁
Zündung hatte ich auf 1 stehen.
Hat ja soweit auch alles funktioniert nur eben das das Feld Diagnostics grau ist.
Zitat:
Ja das hab ich gemacht.
Fahrzeugmodell auswählen. Ich hab die VIN auslesen lassen.
Alles ohne Probleme.
Mein V50 wurde auch direkt gefunden.
Hast Du danach auch mit "OK" bestätigt?
Zitat:
Trotzdem bleibt das Feld Diagnostics Grau 🙁
Zündung hatte ich auf 1 stehen.
Fehler! Zündung muss auf II stehen oder Motor an.
Okay ich versuche es dann gleich nochmal sobald die Installation 2014D abgeschlossen ist, ich hatte ja vorher die C drauf. Hab sie deinstalliert und installiere gerade 2014D.
Danach gehe ich direkt zum Auto und versuche es nochmal und werde dann nochmal berichten 🙂
Und falls es dann immer noch nicht geht würde ich den IE9 deinstallieren. Damit hast Du dann automatisch IE8. Mit dem muss es gehen. Ich habe alle meine Vida-Rechner (ja, mehrere 😉 ) mit Win7 pro, DotNet 3.5, IE8 und Vida 2014D am laufen.
So ich habe es jetzt ans laufen bekommen, glaube mein Fehler war das ich nicht auf OK gedrückt habe bei der Fahrzeug Konfiguration.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hab jetzt trotzdem mal ein paar Fragen noch.
Ich habe den Motor starten müssen da auf Zündung II Fehler mit Kommunikation zu einigen Steuergeräten auftraten.
Nachdem ich den Motor gestartet habe, lief der Test ohne Probleme durch und es wurde mir angezeigt keine Fehler.
ABER von den X Steuergeräten die angezeigt werden sind nur 6 oder 7 Grün, alles andere ist grau.
Ich hab mal ein Bild davon gemacht.
Ist das normal ?
Die andere Frage, wo schaue ich nach mit dem Regenrationszyklus vom DPF wann er das letzte mal statt gefunden hat etc. oder den Addtivfüllstand wo kann man das nachschauen ?
Danke für eure Hilfe nochmal 🙂
Oha, Problem! Dein DiCE kann nur den Highspeed CAN lesen, nicht aber den LS-CAN. Den Fehler hatte ich schonmal bei jemanden. Da war der "Umschalter" nicht korrekt verlötet (weißes Ding, siehe Anhang). Nachdem er den Multiplexer bei einem "Lötfachmann" ordentlich verlöten hat lassen, war auch die volle Funktion gegeben. Schraub mal auf und wackel dran. Ist eigentlich nicht viel dazu, wenn man filigran Löten kann.
Auch bitte mal intern im DiCE die Anschlüsse von OBD kommend checken, nicht dass da ein Kabel nicht richtig steckt.
Ich werde das Ding gleich mal aufmachen und Bilder Posten. Vielleicht kannst du ja erkennen ob da nach gelötet werden muss oder nicht. Da ich leider kein Elektroniker bin und so etwas nicht sehe 🙁