1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven Problem mit Audi A4 B6 8E

OBDEleven Problem mit Audi A4 B6 8E

Hallo zusammen

Ich habe eeeewig gegoogelt und finde nichts zu meinem Fehler.
Habe mir das OBDEleven nextgen gekauft. Mit Bluetooth verbunden und im auto am OBD Stecker angesteckt.
Gleich am Anfang beim verbinden kommt die Meldung - "Stellen sie sicher, dass die Zündung eingeschaltet ist".
Die Zündung ist eingeschaltet! Ich kann leider nur auf weiter gehen und mein Auto manuell aussuchen. Indem er die Zündung nicht erkennt kann ich auch keine Steuergeräte durchsuchen bzw nur 1-2 werden gefunden. Es fehlt dem Stecker anscheinend wirklich die Zündung. Was ich aber nicht verstehe weil mit VCDS funzt alles wie es soll. Einzige Ausnahme seit kurzem - ich kann nicht auf das Steuergerät meines orig. Autoradios zugreifen was ich früher mit VCDS schon konnte. Der radio funzt aber und wird auch am FIS angezeigt.

Ich habe mir die Pin belegung am OBD Stecker angesehen.

Pin 1 bis 16 Belegung

1 blau schwarz

4 braun
5 braun

7 grün rot

15 grün blau
16 rot braun

Alle anderen sind nicht angeschlossen.

Wenn ich das richtig verstehe habe ich keinen CAN Anschluss aber auch keinen J1850 Bus, nur K-line und L-line.

Könnte es daran liegen das mein OBDEleven nicht funzt? An anderen Fahrzeugen wie Golf 5 und Scirroco funzt es ganz normal. Habe aber schon youtube Videos gesehen wo am Audi A4 8E B6 alle Steuergeräte ausgelesen werden und das Auto ist auch in der Liste von OBDEleven.

Bitte um Hilfe - weiss nicht mehr weiter.

danke
Christian

26 Antworten

Was ich noch fragen wollte - kann ich an der OBD Buchste irgendwo messen ob das Zündungsplus vorhanden ist?
Pin 16 zu Pin 4 oder Pin 5 ist ja Dauerplus! wo ist der geschaltene von der Zündung?

Klemme 15 (Zündung) liegt wenn vorhanden an PIN 1 an.

Danke werde ich messen oba die 12V ankommen :-) Pin 1 ist bei mir belegt ja. Herstellerspezifischer Anschluss wies ausschaut.

@Hirsch22 konntest du das Problem lösen?
Bei mir ist es genau das gleiche...

Vollständige Diagnose- und Programmierfunktionen für alle Audi, Volkswagen, Seat and Škoda Modelle, die über CAN-BUS kommunizieren, werden unterstützt.

Die Fahrzeuge, die über K-Leitung kommunizieren, werden nicht unterstützt.

Bei mir funkt auf einmal das Obdeleven NextGen nicht mehr. Bei jedem Verbindungsversuch steht was "von wegen überprüfen Sie ob die Zündung an ist".. Was ein Müll..
Kann mir jemand weiterhelfen..?

Zitat:

@Groot209 schrieb am 15. September 2021 um 15:36:40 Uhr:

Bei mir funkt auf einmal das Obdeleven NextGen nicht mehr. Bei jedem Verbindungsversuch steht was "von wegen überprüfen Sie ob die Zündung an ist".. Was ein Müll..
Kann mir jemand weiterhelfen..?

genau das Problem hab ich auch seit heute...

Das liegt an der fehlerhaften OBD11 Android Version 0.45.0 die kürzlich als Update kam:

https://forum.obdeleven.com/thread/13239/45

OBD11 iOS Version 1.6.0 war offensichtlich auch betroffen, scheint aber inzwischen behoben zu sein:

https://forum.obdeleven.com/thread/13238/1-6

Scheint einen funktionierenden Workaround für das Problem mit der OBD11 Android V. 0.45.0 zu geben:

https://forum.obdeleven.com/post/58456

gibt jetz ein App Update > Problem gelöst.

Hier im Thread wurden nun schon mindestens drei inhaltlich voneinander verschiedene Probleme über 2 Jahre (2019, 2020, 2021) an diversen Fahrzeugen miteinander vermischt. Das ist nicht so pfiffig.

Deine Antwort