ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven: Kann man sich auf die Akkuspannungsanzeige verlassen?

OBDEleven: Kann man sich auf die Akkuspannungsanzeige verlassen?

Themenstarteram 17. April 2020 um 7:59

Hallo zusammen,

OBDEleven gibt ja die Batteriespannung aus, nachdem man sich mit dem Dongle verbunden hat.

Woher kommt diese, wie wird diese Spannung Ausgelesen, ist die Zahl eine präzise Messung oder nur eine Schätzung?

Beste Antwort im Thema
am 17. April 2020 um 12:15

wie kann man am zigarettenzünder STROM messen? es liegt nur eine Spannung an, die angezeigt wird.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Viele Steuergeräte führen Spannung Klemme 30 oder 15 als Messwert...

Ist meine ich aber auch ein Messwert entlang OBD2-Norm.

Ich würde meinen, dass dieser sehr präzise ist.

Zitat:

@mbgar schrieb am 17. April 2020 um 09:59:45 Uhr:

Hallo zusammen,

OBDEleven gibt ja die Batteriespannung aus, nachdem man sich mit dem Dongle verbunden hat.

Woher kommt diese, wie wird diese Spannung Ausgelesen, ist die Zahl eine präzise Messung oder nur eine Schätzung?

Ja der stimmt schon, ich habe da aber lieber den Adapter im Zigarettenanzünder. Da siehst die normale Spannung, wenn er läuft den Ladestrom und das ohne Handy. Finde ich gerade im Winter top.

In dem Bild habe ich sogar zwei übereinander gesteckt. Der untere zeigt mir den Strom permanent an ober der wechselt ständig die Anzeige da er noch ne FM Frequenz schmeißt für Musikapps oder sonst was.

Stromanzeigen

Ich habe schon nachgemessen, OBD11 ist sehr genau.

Ich vermute dass der Adapter die Spannung sogar auch selbst misst, ist zumindest bei vielen anderen Diagnosetestern so. Schliesslich hat man am OBD Stecker ja auch Spannung anliegen.

am 17. April 2020 um 12:15

wie kann man am zigarettenzünder STROM messen? es liegt nur eine Spannung an, die angezeigt wird.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 17. April 2020 um 13:43:56 Uhr:

Ich vermute dass der Adapter die Spannung sogar auch selbst misst, ist zumindest bei vielen anderen Diagnosetestern so. Schliesslich hat man am OBD Stecker ja auch Spannung anliegen.

...das ist so simpel, dass mir das nicht eingefallen war :D

Zitat:

@mbgar schrieb am 17. April 2020 um 09:59:45 Uhr:

Hallo zusammen,

OBDEleven gibt ja die Batteriespannung aus, nachdem man sich mit dem Dongle verbunden hat.

Woher kommt diese, wie wird diese Spannung Ausgelesen, ist die Zahl eine präzise Messung oder nur eine Schätzung?

Kommt gängig von Klemme 4 und 16 am Diagnostic Link Connector.

https://...-na.ssl-images-amazon.com/.../61i9AzbhnZL._SL1000_.jpg

Und wird dann im Vehicle Communication Interface über einen Analog-Digital-Wandler geführt und zur Verfügung gestellt.

wenn ein Steuergerät zur Batterieerkennung vorhanden ist (J367, bei allen Fz mit S&S), bekommt man den genauesten Spannungswert der Batterie, wenn man den entsprechenden Messwert dieses StG ausliest, denn der Messwert wird direkt an der Batterie gemessen und daher nicht durch Spannungsabfälle belasteter Leitungen verfälscht.

Zitat:

@biltema schrieb am 17. April 2020 um 14:15:43 Uhr:

wie kann man am zigarettenzünder STROM messen? es liegt nur eine Spannung an, die angezeigt wird.

Probier es, da zeigt es nicht nur 12 Volt an. Gerade im Winter waren die Ergebnisse plausibel bei mir. Kurze Stromschwankungen sind nicht relevant. Wenn deine Batterie versagt reicht der zigarettenzünder. Er zeigt dir schon an wenn du nicht weit über 11,4 Volt oder sonst was kommst trotz 14 volt ladestrom. Das reicht doch. Klar siehst du nicht auf Anhieb was sie noch aufnimmt aber das erkennst auch nach bissl fahren. Ich komm so gut klar. Der anzünder zeigt doch die Spannung der Batterie an mit den abgelichteten Adaptern, eine LED Anzeige ist da mit verbastelt. Ich habe es mit meinem CPU Ladegerät verglichen.

Adapter

Wie wird denn die Spannung und der Strom angezeigt? Hast du auch Fotos auf dem das Ding in Betrieb ist?

Zitat:

@Diesel_inside schrieb am 17. April 2020 um 21:48:33 Uhr:

Wie wird denn die Spannung und der Strom angezeigt? Hast du auch Fotos auf dem das Ding in Betrieb ist?

Spannung wird in Volt angezeigt. Bekommst bei eba....

Spannung prüfen
Spannung Batterie

Zitat:

@Tom- schrieb am 17. April 2020 um 19:59:07 Uhr:

Zitat:

@biltema schrieb am 17. April 2020 um 14:15:43 Uhr:

wie kann man am zigarettenzünder STROM messen? es liegt nur eine Spannung an, die angezeigt wird.

Probier es, da zeigt es nicht nur 12 Volt an. Gerade im Winter waren die Ergebnisse plausibel bei mir. Kurze Stromschwankungen sind nicht relevant. Wenn deine Batterie versagt reicht der zigarettenzünder. Er zeigt dir schon an wenn du nicht weit über 11,4 Volt oder sonst was kommst trotz 14 volt ladestrom.

Mit Strom und Spannung scheinst du auf Kriegsfuß zu stehen...

Die Anzeigen, die man in den Zigarettenanzünder steckt, können ausschließlich eine Spannung anzeigen. Das solltest du mal verinnerlichen....

Die Batteriespannung können die nur unter bestimmten Voraussetzungen genau anzeigen.

Ähnliches gilt für die Bluetooth-Sensoren, die man direkt an die Batterie anschließen kann.

Die haben aber den deutlichen Vorteil, dass sie die Spannung direkt an der Batterie messen und dass sie die Spannung i.d.R. sogar für längere Zeit aufzeichnen. Einige zeichnen sogar zusätzlich den Spannungsverlauf direkt beim Start auf, was gute Rückschlüsse auf den Batteriezustand erlaubt.

Die sind wirklich empfehlenswert und nicht allzu teuer.

Den Strom (Ladestrom, Generatorstrom) kann man nicht so ohne weiteres messen. Dazu ist mindestens ein DC-Zangenamperemeter notwendig und das geht i.d.R. nur, wenn das Fahrzeug steht.

Die günstigste Anzeige aller relevanten Daten, welche z.B. die Batterie und den Generator betreffen ist m.E. OBDeleven.

Da kann man sich bei Fz mit Start&Stop neben der genauen Batteriespannung z.B. deren Temperatur, den Ladestrom, den Generatorstrom, den Batteriezustand, den Batterieladezustand, die entnehmbare Kapazität und den Innenwiderstand der Batterie anzeigen und das alles auch aufzeichnen lassen.

 

 

Ja, Strom und Spannung ist nicht so einfach... ;)

Man kann ich eine Gleichstrommesszange besorgen und sich dann in den Kofferraum vergriechen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ob das im Auto auch funktioniert. Bei Solarpanels geht die Strommessung damit...

Zitat:

@Mackson schrieb am 18. April 2020 um 11:01:56 Uhr:

Ja, Strom und Spannung ist nicht so einfach... ;)

Man kann ich eine Gleichstrommesszange besorgen und sich dann in den Kofferraum vergriechen. Muss ich bei Gelegenheit mal testen ob das im Auto auch funktioniert. Bei Solarpanels geht die Strommessung damit...

bei den meisten Autos müsste man zur Ladestrommessung eher in den Motorraum kriechen...da finde OBD11 deutlich komfortabler...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBDEleven: Kann man sich auf die Akkuspannungsanzeige verlassen?