1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Golf V - Probleme bei der Aktivierung des Tempomaten über OBDeleven

Golf V - Probleme bei der Aktivierung des Tempomaten über OBDeleven

Hallo zusammen,

ja, die Grundsatzfrage ob OBDeleven gut oder schlecht ist, ist mir durchaus bekannt :-) Ist aber aktuell das einzige, was ich habe und "eigentlich" sollte es damit ja auch funktionieren.

Folgende Sachlage, vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe bei meinem Golf V GT (Baujahr 2008) mit MFA und Multifunktionslenkrad den Lenkstockschalter mit Tempomaten besorgt und diesen auch eingebaut. Jetzt geht's an die Aktivierung in den Steuergeräten 16 und 01.

Mit OBDeleven verbunden und soweit kann ich auch alle Steuergeräte sehen und auslesen.
Das Steuergerät 16 (Steering Column) konnte ich soweit gut codieren und die Codierung wurde auch akzeptiert / angenommen.

--> In den Live-Daten kann ich die Funktion des Lenkstockschalters und des Tempomaten auch testen. Es wird alles erkannt! An / aus / Verzögern etc.
Daher gehe ich mal davon aus, dass der Lenkstockschalter iO ist.

So - jetzt gehts ans Steuergerät 01 (Motorsteuergerät) um überhaupt den Tempomaten zu aktivieren.
Hier stoße ich auf große Probleme.
Die meisten Anleitungen im Netz sind für VCDS. Alle anderen Anleitungen und Videos in denen OBDeleven benutzt wird, funktionieren bei mir nicht.

Diese App-Funktionen im MSTG sind für mich wahrscheinlich wichtig:

- Codierung
- Lange Codierung
- Sicherheitslogin

Ich habe probiert beim Sicherheitslogin den GRA-Aktivierungscode "11463" einzugeben.
--> Fehler: Logincode nicht akzeptiert
(Wenn ich auf Sicherheitslogin drücke in der App, schlägt er mir automatisch Code 27971 vor. Keine Ahnung was das ist!)

Wenn ich auf "Codierung" drücke kommt:
Aktueller Wert: 0000072
Beschreibung: ... (es sind wirklich die drei Punkte, also keine Beschreibung)

Wenn ich auf "Lange Codierung" drücke wirds wild:
Hier wird mir was angezeigt, mit dem ich gar nichts anfangen kann.
Die meisten Infos im Netz geben hier sehr lange Nummernstränge an. Bei mir steht
"03 15 88 51"
Ich kann "Byte-Index" 0-3 auswählen und bei HEX einen Byte-Wert eingeben.

Mehr ist hier nicht.

Herausgefunden habe ich, dass die 03 15 88 51 der Byte-Index ist von 00 bis 03 (03=00; 15=01; 88=02; 51=03)

Auch hier habe ich im Netz gefunden, dass der Bit 0 bei Byte 6 aktiviert werden muss.
Bei mir wird aber gar kein Byte 6 angezeigt! Ich habe nur Byte 00 bis 03 das ich auswählen kann.

Ich brauche also mal Hilfe von euch 🙂
Hat irgendwer ne Idee was ich falsch mache oder kann ich den OBDeleven Schrott einfach wegwerfen?

Hier noch die Infos zur Lenksäulenelektronik. Da sollte alles passen:

1K 0953549 BP

Da mein Golf Baujahr 04/2008 ist, müsste bei mir alles verbaut sein und ein Kabel zum Wasserkasten müsste auch bereits verbaut sein.

Bin für jegliche Tipps und Hinweise sehr dankbar!

1 Antworten

Der Thread kann geschlossen werden - ich hab's hinbekommen.

Für alle die vielleicht diese Info zukünftig benötigen:

OBDeleven mit iOS (Apple) kann man vergessen! Nicht benutzen!
Ich habe gerade mein altes Android Handy ausgegraben und OBDeleven über Android ist komplett anders und hat viel mehr Funktionen!

So konnte ich jetzt auch im Motorsteuergerät "Coding II" auswählen und mit Code 11463 den Tempomaten (GRA) simpel aktivieren.

Funktioniert einwandfrei.

Das ist echt ne Frechheit von OBDeleven überhaupt anzugeben, dass es mit iOS funktioniert. Die ganzen Steuergeräte wurden in iOS nur halbherzig ausgelesen.

Also:
GRA Cruise Control aktivieren mit OBDeleven funktioniert gut, allerdings _nur_ mit Android!

Deine Antwort