VCDS - OBDeleven bei Gebrauchtwagenkauf - Rechtlich erlaubt?
Hallo zusammen,
ein Kumpel von mir möchte sich demnächst einen gebrauchten Volkswagen Golf 8 kaufen. Er hat mich darum gebeten, mitzukommen, da ich VCDS und OBDEleven besitze. Ich soll quasi für ihn das Fahrzeug einmal durchchecken.
Meine Frage an euch wäre jetzt, ist es rechtlich gesehen erlaubt, an einem Fahrzeug dieses Diagnosegerät anzuschließen? Das Fahrzeug gehört ja theoretisch gesehen ja noch dem Verkäufer. Muss ich ihn davon in Kenntnis setzen? Und was mache ich, wenn er die Überprüfung durch das Diagnosegerät verweigert?
22 Antworten
Zitat:
@MinBeen schrieb am 21. Februar 2022 um 08:09:50 Uhr:
Meine Frage an euch wäre jetzt, ist es rechtlich gesehen erlaubt, an einem Fahrzeug dieses Diagnosegerät anzuschließen?
Ich sehe absolut keinen Grund, der das ausschließen könnte.
Zitat:
Das Fahrzeug gehört ja theoretisch gesehen ja noch dem Verkäufer. Muss ich ihn davon in Kenntnis setzen?
Ich würde sogar einen drauf setzen und um Erlaubnis bitten. Es ist ja noch Fremdeigentum.
Zitat:
Und was mache ich, wenn er die Überprüfung durch das Diagnosegerät verweigert?
Auf dem Absatz eine Kehrtwendung.
Gut. Danke. Ich will mich vorher einfach absichern. Nicht das der Verkäufer dann sagt, ich wäre da mit dem Gerät gekommen und hätte bei ihm da was kaputt gemacht.
Wenn ihr eine Probefahrt damit macht wird der Verkäufer wohl nicht dabei sein. Dann könnt ihr in Ruhe auslesen.
Wie kann man bei einem Kauf, vom Verkäufer unbemerkt, VCDS anschließen und auswerten?
Ähnliche Themen
In dem man bei der Probefahrt (üblich ohne Verkäufer) abseits der Strasse anhält und VCDS anschließt.
Hättest auch selbst drauf kommen können :-)
Für dich mag Probefahrt "üblich ohne Verkäufer" üblich sein, für mich nicht, sorry!
Beim Golf 8 sollte aber schon das neue VCDS V2 zur Anwendung kommen.
Bei mir ist vom VW Autohaus kein Verkäufer mitgefahren. Wenn du Privat kaufst wird es nicht der Fall sein.
Da kann der TE aber nur Licht ins dunkele bringen.
Ich weiß, um ehrlich zu sein nicht um der Verkäufer da mit will. Das weiß ich erst am Mittwoch, da wir da uns das Fahrzeug anschauen wollen. Ich hoffe mal, er fährt nicht mit, ansonsten sage ich dem Verkäufer, dass ich das checken will und wenn er nein sagt, dann bye. Dann gehen wir.
VCDS V2 habe ich. Ebenso auch die Ultimate Lizenz von OBDEleven. Sollte also gehen. Muss ja nur auslesen. Nichts codieren.
@Matador 8 :
Das alte VCDS sollte auch alle Fehler finden können, das hat halt nur weniger Informationen.
Ich habe letztes Jahr das neue VCDS gekauft, weil mich solche Hinweise von meinem Alten VCDS gestört haben:
1 Fehler gefunden:
125440 - Funktionseinschränkung wegen Übertemperatur der Bremsen
C10C2 F2 [032] - Unbekannte Fehlerbeschreibung
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
ich habe dann die aktuelle VCDS Top-Version (Hex, Net, all in one) gekauft und damit sah das dann so aus:
1 Fehler gefunden:
125440 - Funktionseinschränkung wegen Übertemperatur der Bremsen
C10C2 F2 [032] - Unbekannte Fehlerbeschreibung
[AcmBtm_OverheatDuringActiveBraking]
Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Also viel schlauer bin ich jetzt auch nicht dafür aber um etliche Hunderter ärmer 🙂
@MinBeen :
ich würde den Verkäufer schon bei Terminabsprache der Probefahrt informieren, dass ich den Fehlerspeicher auslesen will bzw. sein Einverständnis abfragen. Ist er damit nicht einverstanden, würde ich sofort absagen.
Wenn es dann zu einem Termin kommt würde ich den Fehlerspeicher erst nach der Probefahrt auslesen, es kommt schon mal vor das der Verkäufer, die Fehler vorher löscht und die dann wieder kommen.
Ja, ich hatte vorher die VCDS Version 20. Jetzt die 21.9. Nur habe ich mit der neuen Version noch nicht gearbeitet. Aktuell nur mit OBDEleven. Liegt auch daran, dass neue Fahrzeuge ja diesen SFD Schutz haben. Dieser Schutz betrifft die ab 2020 hergestellten Modelle mit den MQB Evo- (VW Golf 8, Škoda Octavia IV, Seat Leon IV, Audi A3 8Y, Q4 usw.) und den MEB-Plattformen (VW ID.3, ID.4, Škoda Enyaq usw.) und schränkt Funktionen wie Anpassungen, Codierung, Parametrierung ein. OBDEleven kann diesen SFD Schutz "umgehen". Sodass Codieren möglich ist. Ging auch beim ID3 von meiner Tante.
Zum reinen Auslesen gehen natürlich beide. Wie es aber mit VCDS 21.9 und dem Codieren aussieht, weiß ich noch nicht.
Um aber mal beim Thema zu bleiben, mein Kumpel schreibt heute mal dem Verkäufer, dass wir ein Diagnosegerät mitbringen und warten dann ab was er sagt.
Das mit dem Fehlerspeicher auslesen nach der Probefahrt würde ich auf jeden Fall machen. Danke für den Tipp.
Jetzt aber mal OffTopic:
Mein OBDEleven macht bei dem Auto meines Vaters Probleme. Ich weiß nicht, ob es am Auto liegt oder am Adapter.
Mein Vater fährt einen Tiguan Allspace. Bj. 2019. (Siehe Bild im Anhang)
Bei OBDEleven kannst du ja über den Button Apps, die einzelnen Codierungen vornehmen. Egal aber was ich mache, es geht nicht. Er sagt zu jedem, nicht kompatibel. Wie kann das sein? Habe ein Schiebedach. Sagt OBDEleven nicht kompatibel. Ebenso zu anklappbaren Spiegeln.
Da steht jetzt zwar nicht Verbunden, ich habe das ja auch vor einer Stunde probiert. Aber irgendwie komisch.
Habe ja die Ultimate Lizenz. Zahle quasi 99€ im Jahr und kann beim Tiguan nichts Codieren. Komisch. Beim ID3 jedoch ging es.
@MinBeen :
Alles klar, ich wünsche euch gutes Gelingen.
Ich meinte nicht die VCDS Software-Version, sondern die Hardware. Ich habe z.B. ein VCDS Upgrade gemacht vom 2010er "HEX+CAN-USB" auf 2021er "HEX-NET Professional, All-In-One". Upgrade deswegen, weil PCI mein altes VCDS in Zahlung genommen hat.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. Februar 2022 um 13:34:44 Uhr:
@MinBeen :
Alles klar, ich wünsche euch gutes Gelingen.Ich meinte nicht die VCDS Software-Version, sondern die Hardware. Ich habe z.B. ein VCDS Upgrade gemacht vom 2010er "HEX+CAN-USB" auf 2021er "HEX-NET Professional, All-In-One". Upgrade deswegen, weil PCI mein altes VCDS in Zahlung genommen hat.
Danke.
Ach so meinst du das. Verstehe