OBD2 Zugangsgerät
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und brauche mal fachmännische Unterstützung. Ich besitze seit ca 4 Jahren einen SLK R 172. Schönes Auto, läuft gut aber immer mal eine Kleinigkeit dran. Ich habe früher immer alles an anderen Autos selbst gemacht aber inzwischen bin ich über 60 und mag eigentlich nicht mehr. Allerdings musste ich in den letzten Jahren feststellen, dass die Werkstätten (Mercedes leider nicht ausgenommen) mehr und mehr die Autos kaputt reparieren. Der pfusch überall ist eigentlich ohne Worte. Ich wollte das eigentlich nicht mehr aber ich muss mich wohl aufrappeln und alles wieder selbst machen. Dann weiß ich wenigstens das es richtig und ordentlich ist.
Leider ist an meinem SLK wieder mal (schon zum dritten mal) ein ABS Sensor ausgefallen. Ist eigentlich kein Problem - die Sensoren kosten vielleicht 30 Euro und die Reparatur ist eigentlich ein Klacks aber bei Mercedes kostet Fehlerspeicher auslesen 50 Euro und der wechsel 350 und die wollen dann immer gleich alles prüfen und (kaputt)reparieren.
Mein Problem - ich weiß nicht welcher Sensor ausgefallen ist. Also brauche ich ein (Meß)gerät über OBD2, was den Fehlerspeicher ausliest und dann auch löschen kann.
Mir wurde gesagt, dass beim auslesen von ABS, Geräte benötigt werden, die etwas "mehr" können müssen als normal, weil es ja "gefährlich" ist usw blabla.
Leider gibt es Unmengen von OBD2 Stecker/Lesegeräte usw und ich möchte da nichts falsch machen.
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, welchen (einfachen) OBD2 Adapter ich kaufen kann, der beim Mercedes SLK auch funktioniert und die Berechtigung hat, ABS Sensor Fehler zu lesen und zu löschen. Ich habe einen Laptop und hätte da auch gerne die Software drauf. Und möchte von dem Laptop auf den OBD2 Adapter. Auch dazu muss ich wissen was man evtl. an Software kaufen muss. Der Adapter sollte nach Möglichkeit über USB Kabel mit dem Laptop verbunden werden. Ist mir lieber als Bluetooth oder so und nicht auf dem Handy. Das mag ich nicht. Ist auch kein Profiteil nötig. Ich brauche das vielleicht ja nur einmal im halben Jahr.
Also wie meist am besten - einfach und muss funktionieren. Mehr nicht.
Danke schon mal vorab.
15 Antworten
Vielleicht hat das STG einen abbekommen?