1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. OBD2 Schnittstelle-Was ist möglich?

OBD2 Schnittstelle-Was ist möglich?

Kia Ceed ProCeed (CD)

Hallo liebe Community,

Ich möchte mir gerne für meinen kommenden ProCeed GT einen OBD2-Adapter (Bluetooth zulegen.
Hat schon wer von euch einen im Einsatz? Über eure Erfahrungsberichte (Welchen Adapter, eingesetzte Software und Anwendungszweck) wäre ich echt dankbar.

Hier wäre meine Wunschliste:
Deutsch
Fehlerdiagnose
Darstellen und Aufzeichnen aller Fahrzeugdaten
Fahrtenbuch
Find my Car

Ein Foto und Maße des Platzangebotes wäre gut (hoffe er sitzt nicht 2 mm hinter der Klappe.
Kennt ihr vielleicht noch andere Anwendungsmöglichkeiten?

Danke euch im Voraus 🙂

20 Antworten

Geht bei mir mit nem anderen Stecker auch nicht (Tanktaler, jetzt Rdy).. Da steht immer nur Fehlerspeicher noch nicht ausgelesen, wird demnächst gemacht. Der Stecker hat beim Ibiza davor ohne Probleme funktioniert

Ok...liegt an Kia , beim VW Lupo und Opel Corsa funktioniert der einwandfrei

Ich nutze Car Scanner Elm Obd2 für Android (und hier ist die iPhone-Version).
Viele Verbindungsprofile für Kia und Hyundai 🙂

Car Scanner Elm Obd2
Car Scanner Elm Obd2
Car Scanner Elm Obd2
+11

Nichts, denn das Steuergerät ist immernoch verschlüsselt 😁

Zitat:

@LinkseD schrieb am 23. August 2023 um 10:57:58 Uhr:

Nichts, denn das Steuergerät ist immernoch verschlüsselt 😁

Der Cee'd GT (JD) 2012 - 2018 ist seit dem 28/04/2022 nicht mehr verschlüsselt. Der CD also 2018+ nutzt seither aber ein anderes Steuergerät, eben wegen dieser möglichen Entschlüsselung.

Das MED Steuergerät vom JD kommt auch in anderen Fahrzeugen zum Einsatz. Entsprechend war es eine Frage der Zeit, weshalb man beim CD auf das CPEGD umgestiegen ist.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mechatroniker zudem IT Kenntnisse in Anwendungsentwicklung verfügt, Linux beherrscht und z.B. über JTR, WS, o.ä. einen Bypass schreiben kann ist sehr gering. Im Prinzip ist da aber nichts schwieriges bei. Man muss lediglich das Signal abfangen vor und nach der Verschlüsselung und setzt auf den entsprechenden Bereich einen decrypter an. Genau so einfach wäre es mit einer potentiellen Logger Technik. Man macht einfach eine Logfahrt und aktiviert davor den SYS-DUMP sodann lässt man die ganze Sache einmal Motor mäßig gegen die Wand fahren, erhält alle Dateien via Log und lässt JTR einmal drüber laufen...

Das ganze wurde beim CPEGD Steuergerät entsprechend deutlich schwieriger gemacht. Hierbei ist die Verschlüsselung auf einem anderen Level als bei VAG o.ä.

Soweit ich weiß hat lediglich Tesla eine ähnlich starke Verschlüsselung. Alle anderen Marken haben da nie derartig Wert drauf gelegt.

Deine Antwort