OBD2 - Interface + Laptop Problem
Hallo,
Begrüße euch erstmals ganz herzlich 😉 Bin ganz neu hier und muss auch gleich mit einem Problem anfangen...
Habe mir so ein billig OBD2 - Interface bei eby geholt, auch die Treiber - CD dazubekommen, jedoch schaffe ich es einfach nicht eine Verbindung zum INterface zu bekommen. Ich verwende einen Sony VAIO + Windows XP. Um die Funktionstüchtigkeit des Interfaces zu testen, habe ich es an meinem PC probiert, wo es mit VAG 3.11 sofort erkannt wird, mit dem Laptop aber habe ich keine Chance (egal welche VAG - Version ich benutze)!
Kann mir einer von euch weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus
cu
36 Antworten
Ich hab die gleiche scheisse und könnte ausrasten -.-
Hi,
Danke für die Tipps, hat aber noch immer nicht geklappt. Der Hersteller/Verkäufer meinte nur, dass es funktionieren muss, na prima.
Ich hab wieder alles probiert, aber z. COM - Ports auch umgestellt unter Anschlüsse, wieder alles VAG - Versionen, immer wieder das selbe... An dem richtigen COM (z.B. Port 1) arbeitet er etwas länger, es kommt aber dann wieder die Fehlermedlung " COm.Port OK, Interface nicht gefunden"!
Das kannst doch net sein, das es grad bei mir net funktioniert. Kann man sonst nichts umstellen, Baudrate oder so?
Vielen Dank schon im Voruas
Leute...meine Güte....in den billig-Interfaces sind ganz einfache USB-RS232-Wandler verbaut. Höchstwahrscheinlich ein FTDI-Chip, der mit dem Treiber einen virtuellen COM-Port emuliert.
So ein Ding habe ich auch mal gehabt und ich hab es bei meinem Asus eeePC nicht hinbekommen eine Verbindung zum Fahrzeug aufzubauen.
Mit einem anderen Laptop hat es jedoch funktioniert. Letztlich liegt es an der Inkompatibilität des verwendeten USB-Chipsatzes des Laptops und des FTDI-Chips deines Interfaces. Die Timings oder Pegel sind einfach zu inkompatibel zueinander sodass letztlich der Interpreter-Chip ungenügende Infos über die UART-Schnittstelle des Wandlers bekommt.
Kurz gesagt: mal mit einem anderen Laptop probiert???
Ob das den TE nach 2.5j noch interessiert, zumal sein letzter Login über 6 Monate zurückliegt?
Öööhh...aber der Thread war ganz oben...wie kommts, dass ich die aktuelleste Antwort schreibe? 😁