1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD2 - Interface + Laptop Problem

OBD2 - Interface + Laptop Problem

Hallo,

Begrüße euch erstmals ganz herzlich 😉 Bin ganz neu hier und muss auch gleich mit einem Problem anfangen...

Habe mir so ein billig OBD2 - Interface bei eby geholt, auch die Treiber - CD dazubekommen, jedoch schaffe ich es einfach nicht eine Verbindung zum INterface zu bekommen. Ich verwende einen Sony VAIO + Windows XP. Um die Funktionstüchtigkeit des Interfaces zu testen, habe ich es an meinem PC probiert, wo es mit VAG 3.11 sofort erkannt wird, mit dem Laptop aber habe ich keine Chance (egal welche VAG - Version ich benutze)!

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

cu

36 Antworten

Also ich habe an meinem Notebook auch kein Seriellen Port mehr, aber ein serielles Datenkabel, daher habe ich mir folgenden Adapter besorgt:
http://www.digitus.de/scripts/digdetail.asp?artnr=DA%2D70146

Dem Adapter liegt eine passende Software bei, der einen Com Port emuliert, man kann auch noch einstellen ob COM1, COM2 usw.

Daher falls jemand einen Adapter sucht und nicht sicher ist ob dieser auch funktionert kann ich den Digitus nur empfehlen!

Hi!

Also ich möchte mich nun an ebay wenden, möchte mich aber noch erkundigen, wie das so funktioniert.

Als ich dem Verkäufer das erste Mal geschildert habe, dass sein Interface nicht funktioniert, hat er mir nur gesagt es muss funktionieren und gemeint ich soll ihm meine NUmmer schicken. Das habe ich auch gemacht, aber erst nach einer Woche, da ich beruflich viel herumfahre, kam also nicht eher dazu. Mit der Handynummer habe ich ihm auch alles beschrieben was ich probiert habe, also mit Laptops + PC, Internet gesucht, Baudrate herumgeschraubt usw.. Der dürfte dann wohl mitbekommen haben, dass sein Produkt nicht funktioniert und hat sich nicht mehr gemeldet.
Ich hab jetzt fairerweise auch 1 Woche gewartet, er meldet sich aber nicht.

Hab ich da ne Chance mein Geld wieder zu bekommen?

Bedanke mich für Eure Hilfe schon im Voraus

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Hab ich da ne Chance mein Geld wieder zu bekommen?

Ich denke nicht das du diese Frage hier beantwortet bekommen wirst, an dieser Stelle würde ich dich gern in die eBay eigenen Foren und deren Verhaltensrichtlinien bei Problemen mit einem Anbieter hinweisen, dort sollte dir geholfen werden.

ODB2 Treiber Probleme

Hi Leute,

also ich habe dieses Problem auch hintermir. Hier die Lösung:
ftp://ftp.terratec.net:80/.../Win2k_Daten_sind_unzulaessig_DE.pdf

Ihr könnt die Rechte auch die Rechte auch ab CurrentControlSet.. setzten, wenn das Beschriebene nicht reicht.

Viel Erfolg
Mirco

Ähnliche Themen

ich habe deine tip, versucht, aber es geht immer noch nicht.

ich werde mir jetzt mal so nen adapter bei ebay anlachen und dann das kabel gegen ein seriell umtausch !

OBD2 Registry

Hallo,

also wichtig ist auch das der User:Jeder !!.. auch Rechte zum Schreiben hat! Wenn Jeder nur lesen hat, dann ist hiermit auch der User: System gemeint! Jeder eben.

Nun ja, hier könnt hier auch mal nachlesen:
http://www.pci-card.com/driver.html

Anbei noch zwei Hardcopys.

Grüße an alle
Mirco

okay der tip mit dem "jeder" habe ich nun befolgt muss gleich mal raus gehen und testen.

ne frage zwischen durch... wenn das nicht klappen sollte mit der ganze sache. ich kann das usb interface gegen ein serielles tauschen, leider hat mein lappi kein seriellen port es gib t so adapter, welcher geht welcher nicht ?

gruss jens

sorry da funktioniert gar nichts ! haben immer noch die gleichen schwierigkeiten !

Hi, Ok...

dann setzt die Rechte von weiter oben, also ab: CurrentControlSet!

Dann muss es gehen, oder du hast eine andere Fehlermeldung, als die hier beschriebene.

Grüße
Mirco

mein fehler ist gnau die gleiche, wie beshcrieben,

Laptop usb, interface usb,
Ich bekomme mit vagcom version kontakt zu dem interface, aber kein zum KFZ

so wie ich das hier lese ist das genau der gleiche fehler !

gruss jens
ps benutze übrigens xp aber müsste ja das gleiche sein oder ?

Ich frage mich immer wieder, warum sich Leute sowas antun...

Ordentliche Hardware kaufen, dann passiert sowas nicht.

dann musst du, aber auch dich fragen "warum sich leute" die das absolut zum Privat gebrauch benutzen, vielleicht 1-5 mal im jahr. keine lust haben 150 € für so nen ... Kabel ausgeben. obwohl es nur nen kabel ist. auf der anderen seite steht die verlockung die kabels günstiger zu bekommen , so wie ich, ich habe nen 50er € für nen kabel bezahlt. habe mich natürlich schlau gemacht über das kabel über den kerl der fast ausschliesslich positve bewertung hatte !

naja vielleicht habe ich pech gehabt, aber nen kabel für 150 € für den ausschliesslichen privaten gebrauch ist für mich absolut nicht drin !

gruss Jens

Zitat:

Original geschrieben von JM GIV 1.8T

obwohl es nur nen kabel ist.

Ist es eben nicht, das ist ja der Irrglaube!

Es ist niemals eine 1:1 Verbindung zwischen PC und Fahrzeug dazwischen hängt noch Elektronik, bei den billigen ist es nur die 5 EUR Optokoppler Version, bei dem was bei eBay angeboten wird sind es dann schon eher die 15-20 EUR MAX232 Variante. Wirklich immer funktioniert aber nur die Version mit eigenständigem programmierbarem Mikroprozessor, so wie es bei den teuren Versionen der Fall ist.

Zitat:

habe mich natürlich schlau gemacht über das kabel über den kerl der fast ausschliesslich positve bewertung hatte !

Naja, so einfach wie es bei eBay ist negative Bewertungen zu löschen... aber das geht hier wohl zu weit...

Zitat:

naja vielleicht habe ich pech gehabt, aber nen kabel für 150 € für den ausschliesslichen privaten gebrauch ist für mich absolut nicht drin !

Das muss jeder selbst entscheiden, aber Qualität kostet halt immer etwas mehr als Ramsch. 🙂

ich glaube dir das ja, ohne müll, was du hier schreibst ist schon fast für mich wie wenn es die bibel ist. Es ist schon der hammer was du so ihr auf die beine gestellt hast ! Fettes LOB !!!

Aber leider habe ich auch so nen Kosten/nutzenfaktor im kopf. Ich kenn auch die guten sprüche wie wer billig kauft zahlt doppelt usw.. aber ich weiss ja auch das die "billigen" kabels auch funktionieren können.

Ich habe jetzt erstmal nen tausch mit dem verkäufer vereinbart in dem er mir nen serielles zuschickt !

gruss jens

Zitat:

Original geschrieben von Painmaker

Hi,

Danke für die Tipps, hat aber noch immer nicht geklappt. Der Hersteller/Verkäufer meinte nur, dass es funktionieren muss, na prima.

Ich hab wieder alles probiert, aber z. COM - Ports auch umgestellt unter Anschlüsse, wieder alles VAG - Versionen, immer wieder das selbe... An dem richtigen COM (z.B. Port 1) arbeitet er etwas länger, es kommt aber dann wieder die Fehlermedlung " COm.Port OK, Interface nicht gefunden"!

Das kannst doch net sein, das es grad bei mir net funktioniert. Kann man sonst nichts umstellen, Baudrate oder so?

Vielen Dank schon im Voruas

Deine Antwort