ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. OBD2 Anschluss beim ML ...JA oder NEIN ?

OBD2 Anschluss beim ML ...JA oder NEIN ?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:54

Hallo an Alle

Ich fahre einen Mercedes ML W 270 CDI Modell W163 Baujahr 12 / 2001 Mopf..

Da ich bei dem alten Mädchen selbst gerne mal den / die Fehlerspeicher auslesen möchte weil er ja nicht mehr der jüngste ist und inzwischen 284000 km auf der Uhr hat,würde ich von Zeit zu Zeit selber überprüfen ob alles ok ist oder bald ein Problem anstehen könnte.

Nun zu meinem Problem :

Beim durchstöbern nach einem Auslesegerät fiel mir auf das die Anbieter schreiben ....OBD2 bei allen Benzinmotoren ab 1996 und Dieselfahrzeugen ab 2004 !

MEINE Frage ist nun : Was für einen Anschluss hat mein ML Bauj.2001 Mopf ?

Habt vielen Dank für Antworten und /oder Tips welches Auslesegerät ganz ok und zu gebrauchen ist !

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

ja hat er und der Blog Eintrag ist wohl interessant für dich

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 13:44

Super....vielen Dank !!!

Die BT Geräte aus der Bucht die über Dein Smartphone laufen kannst Du für ein Ernsthaftes Auslesen Vergessen!

Am Besten ist die Star Diagnose

Hallo Rottweiler 2302,

ich habe mir vor einigen Jahren ein OBD2 Dongel aus den Staaten mitgebracht. Mittlerweile gibt es sie aber auch hier in Deutschland in der Bucht. War immer sehr zufrieden damit. Brauchst halt nur das Gerät und ein Android Handy, iOS oder Windows PC. Das ganze für 10 Euro passt.

https://www.ebay.de/.../192321218598?...

Ja genau, das ist der Schrott aus der Bucht!

Wenn Du Wissen willst wieviele Umdrehungen der Motor dreht oder wieviele Türe Dein ML hat kannst Du das nehmen aber für alles andere ist eine Glaskugel die bessere Wahl!

Der Große Vorteil von diesem Chinamüll ist das Dich das Teil im Glauben lässt das der Fehlerspeicher Leer ist aber das liegt wiederum nur daran das dieses Teil garnicht weit genug in die Elektronik eingreifen ( Lesen) kann......

Wie ich sehe, Hast Du nicht viel Erfahrung mit dem ELM327. Richtig ist sicherlich, dass es in der Bucht auch jede Menge "Nachbildungen" gibt. Bei dem von mir angehängten Link mag dies möglicherweise auch der Fall sein. Das Sollte lediglich ein Beispiel sein. Grundsätzlich ist das ELM327 ja nur ein Interface mit eben diesem ELM327 Chip. Nun wird es mit großer Wahrscheinlichkeit unterschiedliche Firmware (Softwareversionen) geben. Heraus zu finden welche von den Angeboten nun gut oder schlecht sind wird sehr schwer werden. Weiterhin ist es aber auch entscheidend die entsprechende Software zum Lesen der ermittelten Daten aus dem Fahrzeug zu nutzen. Beispielsweise Torque bei Android-Geräten oder CarScanner für WindowsPhone.

Das Ganze soll jetzt aber auch nicht zu Technisch werden, wer aber Lust hat googelt einfach mal nach: Entprellung, Readness-Code oder auch Messwertblöcken.

Fazit: Im Heimbereich ist solch ein Gerät bei dem Preis mehr als ausreichend zum ändern der Motorparameter reicht es dann allerdings nicht.

Weiterhin viel Spaß und allen eine Frohe Weihnacht !!!

Stimmt, ich habe das Teil auch erst seid ca. 5 Jahren also Absolut Ahnungslos daher bleibe ich dabei, als Spielerei ganz Nett und Billig aber zum Ernsthaften Fehlerspeicher Auslesen Ungeeignet

Ach was, da sind Sonderfunktionen drin,

so wie: stelle mir das angesprochene Steuergerät auf den Kopf.

Wird ab und zu gerne genommen.;):D

 

LG Ro

Naja, man kann im Grunde genommen alles ausser der SD schlechtreden.

Aber...

Wenn man sich im Vorfeld über die Einschränkungen bewusst ist, finde

ich Lösungen wie Torque, ScanmasterElm oder auch Icarsoft für unseren

ML nicht schlecht. Ich nutze alle drei rein Interesse halber.

Deren Funktionen reichen allemal, um mal zwischendurch den Fehlerspeicher

auszulesen und auch Fehler aus dem Speicher zu löschen.

Sollten auftretende Fehler nicht nur sporadisch auftauchen, bietet sich die SD

zur "Tiefendiagnose" an. Was DB sich natürlich gut entlohnen lässt. :rolleyes:

Nur meine Meinung dazu.

Hallo

ich möchte zum ELM327 gerne meinen Senf dazu geben weil ich glaube das hier Clone mit Nichtclone verglichen werden.

Als erstes muß man festhalten das ein ELM327 nicht unter 15$ pro Stück bei einer Abnahme von 1000 Stück (also nur die IC´s ohne sonnst was) zu bekommen ist. Wenn also ein kompletter Adapter in der Bucht oder sonnst wo um 6,9€ zu haben ist kann man schwer davon ausgehen das es sich um einen Clone handelt.

Unterm Strich ist aber der ELM327 nichts anderes als ein OBD to RS232 Interpreter und soll nur die von der Software angeforderten Daten in jede Richtung umwandeln (Übersetzen) aber selber "Auslesen" , "Löschen" oder sonnst was macht er nicht und kann er nicht, dafür ist er schlicht nicht gemacht. Das macht dann die Software welche dafür verwendet werden muss und auch hier gibt es sehr große Unterschiede, günstige Software dafür (Z.B. ScanMaster von WGSoft) bekommt man ab 60€ und nach oben ist viel Platz.

Bei den Diagnose kann/muss man wirklich sagen du bekommst wofür du zahlst.

Zitat:

@Hennaman schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:57:50 Uhr:

Stimmt, ich habe das Teil auch erst seid ca. 5 Jahren also Absolut Ahnungslos daher bleibe ich dabei, als Spielerei ganz Nett und Billig aber zum Ernsthaften Fehlerspeicher Auslesen Ungeeignet

Wenn man es seit 5 Jahren benutzt frage ich mich "weil es so besonders schlecht funktioniert; oder was ist der Grund?

Zitat:

@mr.redmichtot schrieb am 14. Dezember 2017 um 08:28:55 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 13. Dezember 2017 um 22:57:50 Uhr:

Stimmt, ich habe das Teil auch erst seid ca. 5 Jahren also Absolut Ahnungslos daher bleibe ich dabei, als Spielerei ganz Nett und Billig aber zum Ernsthaften Fehlerspeicher Auslesen Ungeeignet

Wenn man es seit 5 Jahren benutzt frage ich mich "weil es so besonders schlecht funktioniert; oder was ist der Grund?

Dreh mir Ruhig die Worte um wie es Dir gefällt!

Habe ich geschrieben das ich das Teil seid 5 Jahren Nutze oder das ich es seid 5 Jahren Besitze?

Wenn es euch rein um den Motor und dessen Fehlercodes geht, ist ein OBD Dongle oder Codescanner für unter 15 Euro ok. Aber wenn es Richtung Getriebe oder herstellerspezifischer Codes geht, führt kein Weg an der SD vorbei. Ich nutze beides seit 2008 und habe einen reinen Codescanner immer im Handschuhfach.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 18:51

OK....habt alle vielen Dank für die Tips und vor allem Erfahrungswerte !

Zumindest weiß ich jetzt das ich bei der Auswahl meines zukünftigen Gerätes sehr genau hinschauen und nachfragen werde.

Ich berichte Euch was ICH für Erfahrungen machen durfte.

Nochmals Danke an alle und vorab schon mal schöne Feiertage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. OBD2 Anschluss beim ML ...JA oder NEIN ?