1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. OBD2 an 2.2DTI Bj. 2003

OBD2 an 2.2DTI Bj. 2003

Opel Vectra C

Hallo,
mein Vater hat sich ein Gerät gekauft um Fehlercodes auszulesen.
- XXLTECH NX200 CAN BUS Diagnose Scanner deutsch OBD 2 OBD2
Das funktioniert bei seinem BMW Bj. 2003 ( Benziner ) auch sehr gut. Bei meinem Vectra kommt aber irgendwie keine Verbindung zustande. Hängt das vielleicht daran das Diesel erst ab Bj. 2004 OBD2 fähig sind?
Komischerweise passt der Stecker aber drauf. Weiss jemand vielleicht wo es ein solches Gerät gibt damit ich meine Fehlercodes auslesen kann - ich will aber nur die Fehler auslesen und nichts irgendwie rum programmieren. SuFu habe ich auch schon bemüht - die gehen alle bis ins letzte Detail mit rumprogrammieren usw. Ich will, wie gesagt, nur die Fehlercodes auslesen.
Vielen Dank für evtl. Antworten.

Vectra GTS, 2.2Dti, Bj.2003

Grüsse

15 Antworten

Moin,

genau das gleiche Gerät hatte ich vor ein paar Wochen zu Testzwecken hier und auch bei mir keine Verbindung möglich - Wie bei dir nen Vectra Diesel aus Mitte 2003.
Das Gerät hängte sich immer dann auf, wenn es auf das iso-9141-Protokoll schaltete, Ergebnis "Verbindung nicht möglich..."

Versuch mal rauszufinden, ob Vectra C mit Dieselmotor VOR 2004 OBD II fähig sind - du wirst keine gescheite Info bekommen. Manche sagen, es ginge, weil die komplette Baureihe bereits dahingehend entwickelt wurde, andere sagen, es geht nicht. Wieder andere verkaufen ähnliche Geräte mit dem Hinweis, dass Diesel ab 2003 auslesbar sein sollen. Es scheint in Bezug auf die OBD II -Tauglichkeit beim 2.2. DTI absolut keiner nen Plan zu haben ...

MfG

Hallo,

beim TÜV hatte ich ein ähnliches Problem.
Die bieten die AU über OBD an. Bei der Anmeldung wurde es so gemacht und als der Prüfer den Stecker drauf hatte kam keine Verbindung zustande.
Er hat dann normale AU gemacht aber zum Preis einer AU mit OBD. Also die wussten es anhand ihrer Software auch nicht, die TÜV Software zeigte nämlich den Diesel als OBD2 fähig ein.

Gruss

Habe auch ein anderes OBD2 Gerät. Funktioniert 1a bei meinem 98 er Camaro. Aber beim 2003 Signum DTI gehts nicht.

Frage kann man denn nun die 2003 er 2.2 DTI mit OPCom oder Tech2 ( beides die China teile) auslesehen oder mucken die auch rum?

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Frage kann man denn nun die 2003 er 2.2 DTI mit OPCom oder Tech2 ( beides die China teile) auslesehen oder mucken die auch rum?

Das würde ich auch gerne wissen???

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von ellimao

Hat denn nun jemand eine Idee ob es nun ein Gerät für den 2.2 DTI, zum Auslesen des Fehlercodes gibt oder nicht ?

Grüsse

Schau mal nach dem Gerät:Cartrend OBD II da mit funzt es auf jedenfall.Bei mir im Vectra C

http://www.google.de/products?...

Schau mal nach dem Gerät:Cartrend OBD II da mit funzt es auf jedenfall.Bei mir im Vectra C
http://www.google.de/products?...Hallo
das Gerät sieht aus wie das oben beschriebene.
XXLTECH NX200 CAN BUS Diagnose Scanner deutsch OBD 2
und das funktioniert definitiv nicht - ist da eine andere Software drauf und hat irgendjemand das Teil an einem 2.2 Dti ausprobiert ??

Zitat:

Die bieten die AU über OBD an. Bei der Anmeldung wurde es so gemacht und als der Prüfer den Stecker drauf hatte kam keine Verbindung zustande.

Er hat dann normale AU gemacht aber zum Preis einer AU mit OBD. Also die wussten es anhand ihrer Software auch nicht, die TÜV Software zeigte nämlich den Diesel als OBD2 fähig ein.

Moin ellimao

AU über OBD ist doch erst ab EZ 2006 Pflicht wenn mich jetzt nicht alles täuscht?
Und siehst, nichtmal der TÜV weiß Bescheid bzw hat Info, laut der er OBD II fähig sein soll.

Hast du noch ne andere Fehlermeldung bekommen beim ausprobieren des Geräts? Bei mir geht noch die ESP-Kontrollleuchte an, in dem Moment wo er sich beim Abfragen nach iso9141 aufgehangen hat.

Falls jemand das Cartrend bei nem DTI zwischen 2002 und 2004 ausprobiert hat würds mich auch interessieren ob das funktioniert. Weil ich hab langsam die Schn... voll davon, andauernd was zu kaufen, was angeblich funktioniert, dann doch nicht geht und ich jedes Mal den Krempel zurückschicken kann. Dafür ist mir langsam das Geld zu schade ...
Das Cartrend hat aber nen Nachteil: Keine Fehlerausgabe in Klartext, man muss die Codes nachschlagen.

csn_crew_joops Aussage hilft uns nicht weiter, denn bei nem Benziner funktioniert OBD II de facto ab 2001, das hab ich mit dem NX 200 selbst ausprobiert.

MfG

Ich habe das Gerät Duonix PS-100- funktioniert am Signum 2.2 DTI ´03 ohne Probleme- auch die AU beim Händler via OBD lief ohne Probleme.
Gruß
Knobo

Ich benutze diesen China Kracher über den Hier schon viel diskutiert wird.
Gibt es ein brauchbares Gerät zum Fehler auslesen und loeschen

Hab nen 2.2 dti von 2002 und das Gerät funktioniert wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von masterkaycee

Zitat:

Moin ellimao

AU über OBD ist doch erst ab EZ 2006 Pflicht wenn mich jetzt nicht alles täuscht?
Und siehst, nichtmal der TÜV weiß Bescheid bzw hat Info, laut der er OBD II fähig sein soll.

Hast du noch ne andere Fehlermeldung bekommen beim ausprobieren des Geräts? Bei mir geht noch die ESP-Kontrollleuchte an, in dem Moment wo er sich beim Abfragen nach iso9141 aufgehangen hat.

Falls jemand das Cartrend bei nem DTI zwischen 2002 und 2004 ausprobiert hat würds mich auch interessieren ob das funktioniert. Weil ich hab langsam die Schn... voll davon, andauernd was zu kaufen, was angeblich funktioniert, dann doch nicht geht und ich jedes Mal den Krempel zurückschicken kann. Dafür ist mir langsam das Geld zu schade ...
Das Cartrend hat aber nen Nachteil: Keine Fehlerausgabe in Klartext, man muss die Codes nachschlagen.

csn_crew_joops Aussage hilft uns nicht weiter, denn bei nem Benziner funktioniert OBD II de facto ab 2001, das hab ich mit dem NX 200 selbst ausprobiert.

MfG

Also eine Fehlermeldung kam bei mir nicht. Das Gerät zeigte keine Daten an. Bei meinem Vater BMW 320i aus 2004 zeigte er alle Daten des Fahrzeuges an. Bei mir gab es keine Kommunikation mit dem Fahrzeug. Also ich glaube ich muss dann mal immer bei den freundlichen um die Fehler auszulesen.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Moskito-man

Normalerweise kann man alle Vectra C mit dem ODB II Teil, sowie OPCom etc. auslesen. Ging sogar bei meinem 2001er Vectra B 2.2DTi und bei dem 99er 2.0er Benziner von meinem Bruder. im Vectra B Forum sind auch viele mit Chinakracher unterwegs und es funzt einwandfrei.

Bei diesen Baumarktscannern liegt es meist am Gerät selber, die Teile taugen einfach nichts, liest man auch immer wieder in den Test´s...

Und was haltet ihr von diesem Teil ???
Ebay

SORRY - habe jetzt erst gesehen das das nur die BEDIENUNGSANLEITUNG ist !!!!!!!!!!!!🙂🙂🙂🙂🙂

Deine Antwort