ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. OBD-Tuning

OBD-Tuning

Themenstarteram 7. April 2005 um 15:38

Hallo, ich möchte meinen 320d Leistungssteigern. Hat jemand Erfahrung mit OBD-Tuning? Was ist dabei zu beachten? Wer ist ein günstiger Anbieter ?

H.aus W.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

ich habs gerade machen lassen. Bei www.rm-tuning.at. Hat 499 € gekostet und passt super. Der ist direkt bei mir hier in Tirol. Dauert ca. 15 min. Er liest dein Steuergerät mit dem Laptop aus. Diese Datei schickt er per Mail an einen prof. Programmierer und der schickt die geänderte Datei zurück und spielt sie wieder ein. Der Anschluß ist da unterm Lenkrad, braucht nicht mal die Haube zu öffnen. Du kannst dir selbst aussuchen, wie stark du ihn haben willst, musst halt bedenken, je mehr desto stärker werden Teile wie Antrieb, Kupplung und Getriebe belastet. Ich hab dem 136 PS Diesel zuerst 200 PS und 400 NM gegönnt, jedoch hat er da gelitten, jetzt bin ich bei ca.165 PS und 340 NM und das ist ca. das wo ich mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass er es aushält. Es wird Ladedruck, Einspritzmenge und Zeitpunkt in Abhängigkeit voneinander angepasst, deshalb ist auch mehr möglich als bei den Powerboxen. Die können nur Einfluß auf die Einspritzmenge nehmen. Alles andere bleibt unverändert.

Themenstarteram 8. April 2005 um 6:26

Hi, vielen Dank für Deine Erfahrungsbericht. Dann werde ich wohl auch mal Verbindung mit der Firma aufnehmen. ich denke ja, dass es sie auch hier im Rheinland irgendwo gibt.

Gruß

H.aus W.

am 8. April 2005 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

...Ich hab dem 136 PS Diesel zuerst 200 PS und 400 NM gegönnt, jedoch hat er da gelitten, jetzt bin ich bei ca.165 PS und 340 NM und das ist ca. das wo ich mit ruhigem Gewissen sagen kann, dass er es aushält...

Aha. ;)

Kann man auch mal einfach so auf 300PS und 460Nm gehen...? Mit Verlaub: Ich habe Zweifel, ob 200PS gehen, und auch ob 165PS auf Dauer gut sind für den Motor.

Musst du selbst wissen, vielleicht gibt der für den heftigen Preis ja auch Garantie auf Motor, Getriebe, Antriebsstrang???

Gruß

Reader

Hallo,

ich habs selber nicht geglaubt. Die Leistungsangaben sind ja nur ca. Werte, aber da ich einen Vergleich mit 330 d hatte kann ich es ungefähr sagen. In der stärksten Version habe ich leicht mit dem 330 d mithalten können. Bei voller Beschleunigung sind die 225er am trockenen asphalt im 2. Gang noch aggressiv durchgegangen, jedoch hat meine Kupplung das nicht mehr gemocht, sie ist ab dem 3. Gang durchgerutscht bei Vollgas, aber das liegt auch daran, dass sie schon ziemlich am Ende davor war. Ist schon richtig, dass die 165 PS auch mehr fordeern, aber das kommt auch auf den Einsatz an und ich bin kein Dauervollgas Fahrer und daher hab ich nicht die großen Bedenken. Aber ich werde berichten, wenn ich nach 20000 km einen Motorschaden habe, (hoffentlich nicht :-))

am 8. April 2005 um 7:30

nungut aber wie sieht es denn nun aus mit der garantie auf motor, getriebe usw. gibt er da was bekannt?

gruß matze

Themenstarteram 8. April 2005 um 7:49

Wenn ich Eure Berichte lesen, werde ich doch speptisch. Was ist den eigentlich besser, ODB-Tuning oder Chip-Tuning?

Man kann zusätzlich eine Tuningversicherung abschließen, aber ich weiß nicht, was die beinhaltet, da ich sowas nur gemacht hätte, wenn das Auto neu ist. Ein Kollege von mir hat den gleichen Wagen mit auch ca. 165 PS und fährt seit ca.110000 km problemlos und der fährt großteils Kurzstrecke. Aber nochmals zur Leistung, was da möglich kann man kaum glauben. Mein Kollege hat nen 330 xi und ich bin damals noch mit der mittleren Version gefahren, vermute so ca. 185 PS und wir haben auf die Autobahn raufbeschleunigt und er hat erzählt, dass er fast keine Reserven mehr hatte um mich zu überholen und er ist echt mühsam vorbei gezogen. War schon Wahnsinn. vor allem das Ansprechverhalten vom Gaspedal ist so extrem verändert, nur bei der stärksten Version, war er schon so giftig, dass man auf Schnee nicht mehr anfahren konnte, also nicht mehr alltagstauglich. Die geringste Pedalberührung hatte schon durchdrehende Räder zu Folge und man konnte auf Schnee nichts mehr dosieren. Mit der jetzigen Version ist das ganze ziemlich perfekt abgestimmt. Mal sehen wie es so weitergeht.

Zitat:

Original geschrieben von hausw

Wenn ich Eure Berichte lesen, werde ich doch speptisch. Was ist den eigentlich besser, ODB-Tuning oder Chip-Tuning?

Soviel ich weiß, ist das im Endeffekt genau dasselbe, nur das bei Chiptuning einer neuer Chip eingebaut werden muss und OBD Tuning überschreibt nur den Originalchip, das heißt äußerlich unsichtbar und das Steuergerät muß nicht angefasst werden. Die Originalsoftware behält der Tuner am Computer und ich kann sie jederzeit wieder draufspielen und sollte BMW einmal ein Update machen, wo das Tuningprogramm gelöscht wird, bekomme ich es kostenlos wieder draufgespielt, da alles archiviert ist.

am 8. April 2005 um 8:08

Zitat:

Original geschrieben von Mikel1975

sollte BMW einmal ein Update machen, wo das Tuningprogramm gelöscht wird, bekomme ich es kostenlos wieder draufgespielt, da alles archiviert ist.

Schon, aber dann hast du das BMW-Update ja nicht. Und ganz ohne Grund machen die auch kein Update drauf... :(

Gruss

Timmi B.

Zitat:

Original geschrieben von TimmiBee

Schon, aber dann hast du das BMW-Update ja nicht. Und ganz ohne Grund machen die auch kein Update drauf... :(

Gruss

Timmi B.

da hast du recht, da musst du das Tuning halt erst machen wenn die aktuellste Version auf deinem Steuergerät ist. Beim 136 PS wird sicher keins mehr kommen und vor dem Tuning hab ich mir bei BMW noch das letzte draufgespielt und auf dieser Basis wurde er dann getunt

am 8. April 2005 um 10:59

hast du die mehrleistung eintragen lassen oder nicht? wenn ja... was mußt jetzt mehr an versicherung usw zahlen? wenn ich sowas machen würde dann nur legal mit eintragen und bei versicherung anmelden. alles andere wäre mir zu riskant. wie schnell ist mal ein unfall passiert und wenn man ohne versicherung dasteht ist es total scheiße.

gruß matze

Nein, habs nicht eingetragen. Ich geh das Risiko ein, das ich ne Verwaltungsstrafe oder so bekomme. Abgesehen davon, kann man das nur feststellen wenn die Software ausgelesen wird, (und die wird sicher nicht so schnell ausgelesen), da ja rein körperlich nix verändert ist (gibt ja keinen anderen Chip oder ne Box) Und ich gehe auch davon aus, dass nichts passieren wird, das ursächlich mit dem Tuning zu tun hat und dann hab ich mit der Versicherung so und so kein Problem. Vielleicht ne Anzeige wegen fehlender Eintragung oder sowas, das Risiko geh ich ein. Aber verstehe auch, dass du es nicht tun würdest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen