1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. OBD Tuning 2.0 DTI

OBD Tuning 2.0 DTI

Opel Vectra B

Hallo erstmal liebe grüße aus Ostfriesland,
wollte mal fragen ob irgendjemand schon OBD Tuning (also neue File auf das Steuergerät) gemacht hat? Turboschaden oder weiteres erlitten hat? Ich bin am Überlegen das zu machen habe eine Vectra B Facelift mit 100tkm drauf würdet ihr das machen? würde mich über Antworten freuen..

http://www.muleit-elektronik.de/pd-1967218023.htm?categoryId=4
oder
http://www.hs-elektronik.com/.../opelvectra20dti16v-100ps-230nm.html
da würde ich das machen lassen.

Mit Freundlichen Grüßen Steffen

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von der_ello

ja genau stimmt diese daten kann ich auch sehen und muss sie dem tuner mitteilen..und das mit dem auto tot stimmt zwar auch aber man kann selbst wenn das flashen schief gegangen ist trotzdem mit dem gerät (wenn man die originale hat) so drüberbügeln (schon getestet) das gerät erkannt zunächst garnichts mehr also keine ecu infos. aber es fragt halt ob es einfach die daten ins ecu schreiben soll. also ich habe jetzt mal bei
http://www.projekt-opel.de/ angefragt und die meinten das man es wohl hinbekommen würde mit dem file draufbügeln aber ich warte noch auch eine rückantwort.. danke für die zahlreichen anworten und meinungen mfg Steffen

Schon bei dem 2.0DTI getestet oder bei dem 1.7DTI?

Bei dem 1.7er geht das, aber bei dem 2.0 nicht.

Welche Daten hat denn dein Auto, poste mal bitte die Nummer und Softwareversion.

danke frostixxl stimmt genau also wenn ich jetzt das ecu flash teil nicht hätte dann würde ich mir das auch überlegen mit einer box aber ich habe nun mal die andere möglichkeit aber danke für deine erfahrung ich hoffe meine werden auch so sein =).

ja und bei dem 1.7 er den ich vorher hatte ging das alles 100 % alles die bestehenden daten runterholen und wieder draufbügeln und ja ich hatte dann ausm netzt so ein fileset gefunden da gab es halt die originalen 1.7 dti files von opel. habe mir die vorher mit winOLS angeguckn und ein bissl. verglichen die sahen gleich aus und dann habe ich die halt nur mal so aus interresse draufgespielt und das auto ging an.. habe aber dann natürlich wieder auf die originalen zurückgespielt. na ja aber jetzt bei dem 2.0dTI mit dem Bosch Steuergerät kann ich die originalen nicht auslesen also habe von daher auch noch keine versuche gemacht weil ich ja nicht einfach so auf original zurück kann. das einzige ist halt das ich mir die ecu daten anzeigen lassen kann. die habe ich jetzt grade nicht zur hand habe die zuhause. welche wolltest du denn haben Alex? mfg Steffen

Zitat:

welche wolltest du denn haben Alex? mfg Steffen

Die Daten von deinem jetzigen Vectra 2.0DTI.

Habe mit Sicherheit das Originalfile und kann dir das schicken.

Kannst mir ja mal das original von dem 1.7DTI zukommen lassen, wobei ich davon auch viele habe.

Zitat:

danke reibaum,, so etwas wollte ich hören danke für den erfahrungsbericht, könntest du mir jetzt vllt. noch sagen was du für einen Motor hattest und wieviel ps das tuning gebraucht hat und wo. danke vielmals mfg Steffen

servus,

x20dth und 20 PS

ansonsten will ich keine Werbung machen

mfg

Ähnliche Themen

aso schade hatte auch um ein tuning so um die 20 ps gedacht weil ich irgendwann mal so eine pdf datei von vectra b irmscher hatte. da stand auf leistungsduning um 20 ps steigern weil 30ps ist doch schon ein bissl. viel find..

Da ich jetzt von meinen Vectra 2.0 DTI Caravan mit Tuningbox auf einen Antara umgestiegen bin, meine abschliessenden Erfahrungen zur TuningBox (PBox, jetzt wohl Steinbauer, +20 PS):

Box mit 1.500 km eingebaut
Vectra verkauft mit 177.000 km

Mit ca. 150.000 km habe ich die Kupplung getauscht (zusätzl. hat die Feder dran geglaubt).
Ansonsten keine Probleme, auch kein Mehrverbrauch an Öl, etc. - und ich habe das Fahrzeugt nicht
wirklich geschont.

jap, also ich sag nur ich werde es wieder tun. Habe bei meinem Vectra 2.0DTI bei 108tkm eine angepasste File aufgespielt die 123 (+-) 2PS verspricht. Jetzt 141tkm
-läuft 10 kmh schneller
-verbraucht um 0,5-1 Liter weniger (wenn man will heißt das)
- fährt viel schöner (wie ganz anderen MotorxD )
-spricht viel schneller an
-zieh schon ab 1700 hoch

mfg

ich werde das nächste mal wahrscheinlich zu EDS fahren. hab nen OPC gefahren und es wäre traumhaft so ein drehzahlband zu bekommen bzw. nicht so einen kurzen tritt in den arsch, sondern länger anhaltend.

@ello: machst du das selber ? wenn ja wie ? laptop über selbstgebasteltes kabel oder wahrscheinlich ebaykabel und dann einfach ein file aufspielen ? machst dir den TÜV stempel auch selber ? 😉

cu frosti

jop klar so ein TÜV stempel Set gabs gleich dazu...

Hallo Zusammen,

hat zufällig einer von euch das Orginalfile für den 2,0 DTI zur Hand?
Dateiname: KJ1mw320_Sorg.634
Ich hab nämlich keine Sicherung von der Orginaldatei angelegt.

Danke!

wenn man schon weiß, wie das file heißt sollte google das doch bestimmt finden können, oder nich ? 

Hallo,
habe heute auch endlich mein Diagnose Interface bekommen. Es müsste doch gehen z.B den Tempomat freizuschalten, die Komfortfunktion zu aktivieren oder das Auto auf Fremdradio umzustellen. Des weiteren würde mich interessieren wie man die Daten von der Motorsteuerung auslesen und speichern kann. Welche Programme hast du dafür genommen ello??? Hab eine CD und 2 DVD's dazu bekommen wovon dreiviertel der Daten wohl überflüssig ist weil nicht für Opel.
Hoffe es kann mir jemand helfen

gruß marcel

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

wenn man schon weiß, wie das file heißt sollte google das doch bestimmt finden können, oder nich ?

nein - leider finde ich bei google nichts.

Es gibt zwar ein paar tuner die die Vorgängerdatei (KJ1mw3

1

0_Sorg.634) zum download anbieten, aber die neue Datei mit dem verbesserten Kaltstartverhalten (KJ1mw3

2

0_Sorg.634) ist nirgends zu finden.

MfG!
Newton

klar die files findet man doch alle bei google (vectrab_DTIchiped.zip) ^^
aber woher weißt du den dateinamen?
um was für ein tool hast du das OPEL TECH2?
würde nämlich auch gerne wissen wie man damit den Radio Code ändert =).
aber ECU und OPEL TECH2 neee. habe einen ECU Flasher und benutze das tool von dem Flasher.
mfg der_ello

Hi,
ich fahre schon fast 180tsd km mit der Box von Lexmaul rum.
Das ganze Gerede von der Haltbarkeit usw. ist doch alles Quatsch...
Habe die Variante mit dem F18+ (R-Gang links vorne) drin und auch noch die erste Kuplung, alles in bester Ordnung.
Turbo ist noch gut, kein Anstieg beim Ölverbauch oder ähnliches.

Liegt doch alles am Fahrer und am Umgang mit dem Auto.
Wenn ich immer nur Spurts hinlege und alles raushole, hält das halt nicht so lange!!!

Klaus

Deine Antwort