ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Tool zum FS auslesen und Codieren - Renault

OBD Tool zum FS auslesen und Codieren - Renault

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 19:16

Google findet dazu recht wenig….

Mein naechstes Firmenauto wird ein Grand Scenic (IV) und ich suche etwas das aehnlichen Funktionsumfang wie VCDS bietet. Bin nur an legalen Loesungen interessiert (die paar Clone bei Ebay von original Renault Diagnose sind raus).

Gibts hier jemanden mit Erfahrung dazu?

Beste Antwort im Thema

Wieder gleiches Problem: der Scenic IV ist tendenziell zu neu für die IcarSoft Geräte.

http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-diagnosegeraet/icarsoft-rt-ii/

https://www.icarsoft.com/.../...Carsoft_Multi_system_Scanner_i907.html

In den Listen stehen erstmal nur bis Scenic III. Es könnte (Spekulation) natürlich trotzdem so einiges im Scenic IV abgedeckt sein. Aber wie schon parallel beim Crossland X gesagt: für so neue Fahrzeuge immer erst mal beim Hersteller-Support eine Aussage einholen, wer keinen Bock auf eigene Experimente hat. Die stehen einem natürlich auch frei, aber dann sind es genau das: freie, eigene Experimente. An einem verantwortungsvollen Produkt wie dem Auto, dass ggf. nur geliehen (Leasing) ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Da wird's schwierig werden, codieren ist bei Renault nicht so vorgesehen wie das bei VCDS möglich wäre. Die Steuergeräte werden im Werk mit der gewünschten Progammierung beschrieben. Neben CanClip gibt's noch PyRen, da bewegt man sich aber auf russischen Servern, da sind dann auch russische Sprachkenntnisse von Vorteil, aber diese Art von Software hattest du ja schon ausgeschlossen.

Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:26

Schade das es da nix gibt.

CanClip scheint ja wie ODIS zu sein, also jaehrliche Wartungsgebuehr etc. Aber wenn man eh nicht wirklich codieren kann ists eh etwas unnoetig. Wenn die Kiste was hat kommts eh zum Haendler (Leasing laeuft nur auf 2 Jahre und hat nur etwas ueber 1 Jahr ueber, also noch Garantie).

Unzuverlaessiger als mein GTD kann er auch nicht werden :D

Das offizelle CanClip bekommt man als Privatmann garnicht, das wird nur an Werkstätten inklusive dazugehöriger Hardware, sprich CanClipPlattform vertrieben. Bei den Versionen, die es in der Bucht zu kaufen gibt, muss erst die Regestry passend gebogen werden, damit es mit der Installation auf einem gewöhnlichen Notebook klappt. Ganz zu schweigen, von der Onlineanbindung, die bei der offiziellen Version notwendig ist.

RenCom gibt's noch, das ist VCDS in der Machart recht ähnlich.

http://obdtester.com/rencom

https://shop.pci-diagnosetechnik.de/RenCOM-Beta-Version

100 EUR mehr beim dt. Distributor.

Handbuch

Steuergeräte-Abdeckung am Scenic IV: http://obdtester.com/rencom-eculist/renault/

Warnhinweis des Herstellers:

"Due to high demand on this product, RenCOM is currently provided in form of beta version, but it still comes with customer satisfaction guarantee. The beta version has some known problems that cannot be resolved without cooperation with customers."

PS. Mach nix kaputt, das Auto gehört dir ja nicht. :D

Und als markenspezifisches Handheld-Gerät: iCarsoft i907 Renault/Dacia Multi-System Scanner

http://www.icarsoft-shop.de/index.php/product/view/1/20

Da kannst du dich selbst mal durch die Anleitungen wühlen, die in der Regel aber auch nicht viel hergeben.

Ja, an RenCom hatte ich nicht gedacht. Aber viel ist da mit codieren auch nicht.

Also auf der Seite zum Scenic IV sind zumindest viele Häkchen bei "Coding" der Steuergeräte.

Kann natürlich freie "Bit-Fickerei" sein (ohne vernünftige Labels frei in den Bits rumfummeln), muss man sich anschauen. Die Informationen, welche Bits was bewirken, müssten dann aus anderen gesicherten Quellen kommen.

Autos, gerade Leasingwagen, sind halt keine Spielzeuge, das lohnt es sich, im Hinterkopf zu behalten.

Schau Dir mal den ScanDoc Compact an. Kann auf jeden Fall Renault.

Verkäufer: WG-Soft ScanDoc compact

Entwicklerseite: Quantex Markenabdeckung

Der ScanDoc an sich ist eine lohnende Anschaffung, wenn Du nebenbei Fahrzeuge mehrerer Marken betreust.

Ich habe den seit 2016 neben VCDS.

Die Software ist gut und leicht zu bedienen.

Die Entwickler sind auch hier im Forum aktiv.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. Mai 2018 um 22:26:24 Uhr:

Schade das es da nix gibt.

Klar gibt es da was. Eine nonprofit Lösung mit Elm dongle die alles kann. Hast du aber schon ausgeschlossen :D rencom und icarsoft bedienen sich auch nur am originalen Datenpaket und lassen sich dafür fürstlich belohnen ;)

Themenstarteram 24. Mai 2018 um 19:01

Vielen Dank fuer die Rueckmeldungen, les mich mal etwas ein und schau ob ich mir da was besorge, werde das Auto nur ein Jahr lang fahren.

Schau mal hier nach: https://www.icarsoft.com/Product/98.html

Für einen vernünftigen Preis gibt es da ein gutes Teil, was nicht nur OBD kann.

Wieder gleiches Problem: der Scenic IV ist tendenziell zu neu für die IcarSoft Geräte.

http://www.obd2-diagnosegeraet.de/obd2-diagnosegeraet/icarsoft-rt-ii/

https://www.icarsoft.com/.../...Carsoft_Multi_system_Scanner_i907.html

In den Listen stehen erstmal nur bis Scenic III. Es könnte (Spekulation) natürlich trotzdem so einiges im Scenic IV abgedeckt sein. Aber wie schon parallel beim Crossland X gesagt: für so neue Fahrzeuge immer erst mal beim Hersteller-Support eine Aussage einholen, wer keinen Bock auf eigene Experimente hat. Die stehen einem natürlich auch frei, aber dann sind es genau das: freie, eigene Experimente. An einem verantwortungsvollen Produkt wie dem Auto, dass ggf. nur geliehen (Leasing) ist.

Auf den angegebenen Seiten sind nicht die neuesten Geräte von iCarsoft vorgestellt.

Die neuesten Geräte sind auf der Herstellerseite zu finden:https://www.icarsoft.com/Search/search.html?keyword=Renault . Da kann man das geeignete Gerät für sich aussuchen.

Wenn in den Listen nicht die neuesten Fahrzeugtypen vermerkt sind, liegt das vielleicht daran, daß die Liste nicht aktuell ist. Die Updates sind auf der Herstellerseite zu finden.

Vielleicht liegt das auch daran, daß man an Fahrzeugen, bei denen die Garantie abgelaufen ist, nicht herumspielen sollte? Wobei man an den Steuergeräten sowieso keine Experimente durchführen sollte, wenn man kein Profi in der Programmierung dieser Geräte ist. Aber das ist nur meine Meinung, Wie man sein Fahrzeug zerstört ist jedem selbst überlassen. Nur bei Fahrzeugen die einem nicht gehören, wie Leasing-, oder Leihfahrzeugen sollte man sich bewußt sein, daß man unter Umständen die verursachten Schäden an der Elektronik erklären muß.

Dessen sollte sich Jeder bewußt sein, der an den Einstellungen und der Programmierung von Steuergeräten Experimente veranstaltet.

Theoretisch veröffentlicht iCarSoft solche Function Lists, die sind dann oben auch mit der Software-Version markiert:

https://www.icarsoft.us/Page/109.html

Aber da sind die für Renault nicht dabei. Also doch wieder die Anfrage über iCarSoft-Support.

Ein grundsätzlich sinnvoller Weg sicherlich: erstmal den Scenic IV zum Renault-Händler bringen, dort einen kompletten Autoscan erstellen lassen mit allen Infos, die sie mit ihrem Renault Dealer-Tool bekommen können. Da sollte dann schon mal rauskommen: die Busse, die Steuergeräte, ein Text/Name (Hersteller, Modell, Hw-Version) pro Steuergerät, eine Sw-Version pro Steuergerät, und auch die die DTCs pro Steuergerät. In guten Fällen auch die aktuelle Kodierung in Hex. Am besten einmal ausgedruckt, und einmal per Email als Text-Datei. Das kann mal 25-50 EUR kosten (wer da länger braucht als 30 min, dem ist nicht mehr zu helfen), aber die lohnt es sich schon mal zu investieren.

Damit bekommt man einen guten Überblick über das Steuergerätenetz und kann sich prinzipiell schon mal einarbeiten und recherchieren, wo Renault dort Sachen aus dem Scenic III übernommen hat, oder Ähnlichkeiten zum Megane III und IV. Dann kann man mit dem Teilekatalog, ggf. auch den Messwertblöcken/PIDs die Sensoren und Aktoren ergänzen, die da pro Steuergerät dran hängen. Damit hat man dann mal einen Basisüberblick über das eigene Auto mit seiner konkreten Austattung und Verbauliste und Kodierung.

Wer das nun einen Schritt weiter treiben will, braucht als nächstes:

* sowas wie die Selbststudienprogramme von VW, sowas wird es auch von Renault für den Scenic IV geben

* die oben genannten Protokolle anderer Scenic-IV-Exemplare mit leicht anderen Ausstattungen, Kodierungen, Verbaulisten. Und dann eine Analyse der Differenzen.

Mit den Informationen, die halt alle auch ein bisschen Aufwand machen einzuholen, zu verstehen und zu analysieren, hat man dann bisschen Grundrüstzeug.

Auf den AutoScans, die ich immer vom freundlichen bekam, waren Hintergrundinformationen eher mau.

Informationen gibts hier, allerdings erst nach Registrierung:

https://www.renault.de/anmeldung-registrierung.html

nur ob die hier alles rausrücken für Privatleute?

Oder hilft das hier:

https://www.alldataeurope.com/de/produkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Tool zum FS auslesen und Codieren - Renault