OBD II keine Verbindung Audi A6 B4 C5

Hallo zusammen,
vorweg möchte ich euch mitteilen, dass ich zu nachfolgendem Thema hier bereits recherchiert habe.
Doch bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
Ich habe mir einen Audi A6 4B C5 Avant mit Gasanlage gekauft.
Anfangs lief alles ganz normal. Doch irgendwann fiel die Gasanlage erst sporadisch und später ganz aus. Der Umschalter hat keinen Strom mehr, die Dioden leuchten nicht mehr.
Dann nach einiger Zeit leuchtete das Motorstörsymbol im Cockpit auf, verschwand wieder und meldet sich seit heute wieder zurück.
Die Kühltemperaturanzeige geht auf 120 C hoch und macht Alarm. Den Sensor habe ich wechseln lassen. Problem bleibt, Kühlmitteldurchfluss ist da, Kühlflüssigkeit hat auch normale Temperatur.

Jetzt wollte ich Fehler am OBD II auslesen, aber zwei Diagnosegeräte können keine Verbindung herstellen.
Ich bin hier (noch?) kein versierter Autoschrauber, komme aber relativ gut zurecht wenn ich's gut erklärt bekomme.
Frage: Woran könnte das liegen, dass ich nichts auslesen kann? Verursachen die zusätzlichen Komponenten wie Gasanlage dieses Problem?
Vorher lief ja alles. Auch ist vom Vorbesitzer ein anderes Radio verbaut worden, angeklemmt mit Bypass an einer der Sicherungen. Habe ich abgeklemmt, Fehler bleibt. Öffne ich die Tür geht die Innenraumbeleuchtung an und aus.
Vielleicht gibt's ja auch jemand hier im Raum Bremen, der/die Zeit und Lust hat mir zu helfen.

Ich hoffe auf eure Mithilfe und bedanke mich schon mal (PS: ICH weiß wo hier der "Danke Button" ist! 😉 )

Beste Antwort im Thema

Diagnose Can geht bei den a6 4b bis zum Schluss nicht. Der Can wird nur genutzt damit die Steuergeräte untereinander kommunizieren.
Diagnose geht über K- Line und L- Line.

25 weitere Antworten
25 Antworten

@Uwe-sc
Bist du in HB/OL Umgebung?

Hilft diese Karte hier:
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/

Ich danke allen sehr für die Hilfestellungen und Beiträge. unterm Strich werde ich mich wohl an Jemanden mit VCDS wenden müssen, wie mir hier klar (gemacht) wurde.

Nochmals: DANKESCHÖN!

Ich bin aus Thüringen unweit von Jena.
Also ziemlich ungünstig für dich.