ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Fehler wird nur bei TÜV angezeigt?

OBD Fehler wird nur bei TÜV angezeigt?

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 11:45

Hallo zusammen,

Ich war letzte Woche mit meinem Auto beim TÜV (Seat Ibiza), es gab nur einen Fehler im Speicher; "Abblendscheinwerfer rechts elektrischer Fehler". Ich hatte mal vor 1-2 Jahren neue Glühbirnen eingebaut und die rechte ist nach einem Monat durchgebrannt, daraufhin habe ich die originalen wieder eingebaut. Das Problem ist jetzt aber, dass ich noch kein TÜV bekommen habe wegen dem Fehler. Die Mitarbeiter beim TÜV haben natürlich gesagt, dass sie den Fehler selber nicht löschen dürfen was auch verständlich ist. Ich habe einen "Topdon ArtiLink 500" Diagnosegerät. Der Fehler taucht aber mit dem Gerät nicht auf, was etwas frustrierend ist. Es ist mir bewusst, dass es einige fortgeschrittene Diagnosegeräte gibt, aber der ArtiLink soll ja angeblich Fehler auslesen und löschen können.

 

1. Weiß jemand, warum die beim TÜV den Fehler auslesen können und ich nicht? Ich meine, gibt es irgendwelche Protokolle auf die ich achten muss beim kauf eines Diagnosegeräts, damit ich jegliche Fehler auslesen kann?

2. Kann mir einer ein Diagnosegerät für den Privatgebrauch empfehlen, welches auch jede Art von Fehler auslesen und löschen kann? (Kann bis 150-200€ kosten)

 

Ich weiß nicht was man in einer Werkstatt verlangt zum Fehler löschen. Aber ich weiß, allein ein Fuß in die Werkstatt zu setzen kostet heutzutage 50€ aufwärts.

 

Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.

Grüße,

Feyz

Screenshot_20231002_135329_Amazon Shopping.jpg
Ähnliche Themen
62 Antworten

Nochmal:

Bei ihm funktioniert das Abblendlicht!

Es geht!

Es brennt!

Es ist NICHT defekt!

Nur der gemeldete Fehler ist der Fehler!

Mit der ewig zurückliegenden Lampen-Tausch-Aktion kann der Fehler allerdings auch nichts zu tun haben, denn der wäre in der Zwischenzeit längst verlernt worden. Wenn der jetzt noch vorhanden ist, muss schon auch ein realer Fehler in letzter Zeit vorhanden gewesen sein. Und nein, das muss nicht bedeuten, dass das Licht gar nicht mehr geht. Die Lampenüberwachung ist schon seit längerem um einiges feinfühliger als ein plumpes "geht oder geht nicht".

Feinfühlig?

Aha! :)

Zitat:

@imfeyzbtw

Und mit welchem Gerät löschst du alte Fehler?

Delphi, oder bei Mercedes Xentry.

Interessant wäre mal das Baujahr deines Seats!

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 16:57

Zitat:

@Timmerings Jan schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:33:17 Uhr:

Mit der ewig zurückliegenden Lampen-Tausch-Aktion kann der Fehler allerdings auch nichts zu tun haben, denn der wäre in der Zwischenzeit längst verlernt worden. Wenn der jetzt noch vorhanden ist, muss schon auch ein realer Fehler in letzter Zeit vorhanden gewesen sein. Und nein, das muss nicht bedeuten, dass das Licht gar nicht mehr geht. Die Lampenüberwachung ist schon seit längerem um einiges feinfühliger als ein plumpes "geht oder geht nicht".

Ich weiß, dass der Widerstand der Glühbirne überwacht wird. Deswegen hatte ich auch damals keine LED's eingebaut. Dann würde das Fahrzeug sofort einen Fehler ausspucken. Der Mitarbeiter meinte, dass der Fehler einen Kurzschluss anzeigt, welches hinhaut weil in dem Moment indem die Glühbirne durchbrennt, hast du knapp 0 Ohm bis es durch ist und dann im Megaohm Bereich ist. Aber inzwischen wird der Fehler registriert.

 

Ich bin Elektroniker und verstehe nicht viel von Autos.. aber ich bezweifle stark, dass Hersteller solch ein "verlern" Funktion implementieren. Ich finde es ja auch nicht schlimm. Ich sehe es aber nicht ein, 50-100€ für solch eine Lösch-Aktion in der Werkstatt rauszuhauen.

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 17:00

Zitat:

@Picard155 schrieb am 2. Oktober 2023 um 18:51:25 Uhr:

Zitat:

@imfeyzbtw

Und mit welchem Gerät löschst du alte Fehler?

Delphi, oder bei Mercedes Xentry.

Interessant wäre mal das Baujahr deines Seats!

EZ 05/18

Du kannst die Realität gerne bezweifeln. Das kümmert sie wenig.

Zitat:

@imfeyzbtw

EZ 05/18

Dann vergiss es. Ab Baujahr ca 2018/2019 erfolgte eine Umstellung, gerade bei VAG. Fehler kann jeder auslesen, löschen geht aber nur noch mit Onlinezugang zum Hersteller. Freie Werkstätte kaufen Min/Std. Kontingente und können so online Diagnosen durchführen.

Dir bleibt nur der Gang in die Werkstatt.

Reicht bei dem BJ nicht noch Haube öffnen zum Gateway umgehen?

Ein Techniker meinte auch mal Haube öffnen, Warnblinker an und eine (oder mehrere) Scheibe runter. Habs aber noch nie getestet bzw so benötigt.

Ansonsten gibt es doch zB bei VCDS Codes bzw einen Codegenerator für das CSM?

Für mein Autel kann ich Logins kaufen, sind aber nicht ganz billig!

Zitat:

@Johnderre32 schrieb am 2. Oktober 2023 um 13:51:37 Uhr:

ich selber benutze ein top-down 900 BT und das Gerät geht nicht schlecht kostet einiges kann aber auch sehr viel

Das nennt sich Topdon 900BT, wenn dann bitte richtig ;)

Zitat:

Dann vergiss es. Ab Baujahr ca 2018/2019 erfolgte eine Umstellung, gerade bei VAG. Fehler kann jeder auslesen, löschen geht aber nur noch mit Onlinezugang zum Hersteller. Freie Werkstätte kaufen Min/Std. Kontingente und können so online Diagnosen durchführen.

Dir bleibt nur der Gang in die Werkstatt.

Na das halte ich für ein Gerücht. Auslesen und löschen sollte immer gehen. Neucodierung, besonders bei kostenpflichtigen Zusatzleistungen sind reglementiert, ebenso bei der Codierung von Steuergeräten, die die Fahrzeugsicherheit steuern. Mit ODB 11 ist es trotzdem möglich. Die sind aktuell am weitesten. VCDS wird irgendwann mal nachziehen. Hoffentlich. Aber es stimmt schon: Einfacher wird es für Privatleute nicht mehr am Auto zu codieren.

 

Themenstarteram 2. Oktober 2023 um 18:02

Zitat:

@Picard155 schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:06:54 Uhr:

Zitat:

@imfeyzbtw

EZ 05/18

Dann vergiss es. Ab Baujahr ca 2018/2019 erfolgte eine Umstellung, gerade bei VAG. Fehler kann jeder auslesen, löschen geht aber nur noch mit Onlinezugang zum Hersteller. Freie Werkstätte kaufen Min/Std. Kontingente und können so online Diagnosen durchführen.

Dir bleibt nur der Gang in die Werkstatt.

Spaßbremse :D

Zitat:

@imfeyzbtw

Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen dem und ein 150-200€ OBD2 Diagnosegerät? Ist dann nicht nur die Software anders, wenn beide die OBD2 Schnittstelle benutzen?

Aber versanden hast du schon was geschrieben wurde? :confused:

Die von dir beschriebene Steckdose ist ein genormter, seit vielen Jahren standartisierter Anschluß, auf den sich die Automobilhersteller geeinigt haben. Ein Standart ist die OBD und OBD2 Funktion auf bestimmten PIN´s.

Durch die Vielzahl der Steuergeräte, Ausstattungsvarianten und der herstellereigennen Protokolle ist die Belegung der weiteren PIN´s vielfältig und die Protokolle noch mehr und die Zugänge zu Steuergeräten teilweise durch flexible und spezielle Codierungen geschützt.

Was die Prüforganisationen auslesen dürfen und müssen, hat der Gesetzgeber geregelt.

Die Fahrzeughersteller wiederum haben kein Interesse, das Hinz und Kunz an den Daten manipulieren können. ;) Das sichert wieder Einnahmen, wie die Vorbeiträge auch zeigen.

Das sind die Nachwehen des Abgasskandals und weil der Gesetzgeber herausgefunden hat dass sich viele Leute ihr DPF und AGR auscodieren! Jede Waffe erzeugt eine Gegenwaffe!

Ich komme aus dem elektrischen Anlagenbau. Gebrückt wird von Kunden immer nur das, was nicht richtig funktioniert, kaputt geht oder nur Ärger macht. DPR und AGR sind solche Kandidaten. Gesetzlich verpflichtend und illegal, wenn man solche Dinge entfernt oder überbrückt. Egal ob mechanisch oder elektrisch.

Aber man sollte sich als Hersteller schon mal fragen, warum die Leute das machen. Die paar PS Mehrgewinn können es nicht sein. Die Foren sind voll von vollen DPFs und kaputten AGRs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD Fehler wird nur bei TÜV angezeigt?