ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehler P2015 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1)

Fehler P2015 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1)

Themenstarteram 1. November 2012 um 23:32

Hallo,

im Passat TDI (BJ. 2008) habe ich folgenden Fehler:

P2015 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1), Kreis Sensor/Übersetzungsschalter - Signalbereich/Funktion

Könnte mir jemand sagen, woran am wahrscheinlichsten das Problem liegt und was "Bank 1" bedeutet?

Vielen Dank.

mfg

Beste Antwort im Thema

Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen? In der VAS Fehlerliste wird der Fehler so übersetzt:

18447 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal

denke das ist schon aussagekräftiger.

Siehe auch http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18447/P2015/008213

Bank 1 steht für die erste Zylinderbank, ein R4 Motor hat nur eine Bank.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Mit welchem Diagnosegerät ausgelesen? In der VAS Fehlerliste wird der Fehler so übersetzt:

18447 P2015 Geber Saugrohrklappenstellung unplausibles Signal

denke das ist schon aussagekräftiger.

Siehe auch http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/18447/P2015/008213

Bank 1 steht für die erste Zylinderbank, ein R4 Motor hat nur eine Bank.

Themenstarteram 2. November 2012 um 9:19

Herzlichen Dank für die Info! Jetzt ist es natürlich klar, woran das liegt (wahrscheinlich Kabelbruch aufm Weg zur Reglerklappe).

Den Fehler habe ich mit dem Android-Smartphone - App ScanMaster Lite ausgelesen.

Wo kann ich diese Codes so schön auf deutsch übersetzen?

Danke!

Themenstarteram 3. November 2012 um 13:09

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an der Drosselklappe (Regklerklappe) sondern an der Saugrohrklappe (dachte, es ist die gleiche), welche am Saugstutzen rechts dran ist.

Wie kann ich sie abbauen und prüfen? Wird sie getrennt vom Saugstutzen (Ansaugbrücke) zum Verkauf angeboten?

VAG spezifisches Diagnosegerät anschließen und auslesen (z.B. VCDS), über EOBD kommst du hier mit der Diagnose nicht weiter und es wäre wenig überraschend wenn noch mehr Fehler im Speicher abgelegt sind welche eben nur nicht als abgasrelevant eingestuft werden und daher nicht über EOBD angezeigt werden. Entsprechend dann auch gleich mal Teilenummer und Softwarestand des Steuergerätes posten, dann kann man weiter sehen. Nur basierend auf dem Fehlercode oben bzw. dem Weg der Auslesung wäre mir das etwas dürftig um hier gleich Teile zu tauschen auch wenn die Chancen relativ klar stehen bei dem Fehler(code).

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 22:39

Nachdem ich eine gebrauchte Saugrohrklappe (40 Euro bei Ebay) eingebaut habe erscheinen keine Fehler mehr. Vielen Dank für Eure Mühe!

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

... eben nur nicht als abgasrelevant eingestuft werden und daher nicht über EOBD angezeigt werden.

Hi,

es werden doch nicht ausschließlich Abgasrelevante Fehlercodes mit den genormten PIDs angezeigt.

Es gibt zwar herstellerspezifische Sachen, aber das EOBD wurde ja (meines Wissens nach) auch definiert um (neben der AU) den freien Werkstätten eine grundlegende Diagnose zu erlauben.

Gruß Metalhead

Bei dieser Fehlermeldung ist zu 99% nicht die Stellmotoren defekt, sondern die Koppelstangen sind ausgeschlagen und zu viel Spiel haben.

Habe meine Koppestangen einfach mit einer Heissluftpistole und mit einer Pumpenzange wieder in Form gebracht. Der Fehler war sofort weg.

Hier sind diese Koppelstangen: http://www.youtube.com/watch?v=Lks89NdF7XA

Zitat:

Könnte mir jemand sagen, woran am wahrscheinlichsten das Problem liegt und was "Bank 1" bedeutet? ---------------> Bank 1 bei einem V6 TDI Motor ist auf der Beifahrerseite.

Zitat:

Original geschrieben von SZWT78

Bei dieser Fehlermeldung ist zu 99% nicht die Stellmotoren defekt, sondern die Koppelstangen sind ausgeschlagen und zu viel Spiel haben.

Habe meine Koppestangen einfach mit einer Heissluftpistole und mit einer Pumpenzange wieder in Form gebracht. Der Fehler war sofort weg.

 

Hier sind diese Koppelstangen: http://www.youtube.com/watch?v=Lks89NdF7XA

 

Zitat:

Könnte mir jemand sagen, woran am wahrscheinlichsten das Problem liegt und was "Bank 1" bedeutet? ---------------> Bank 1 bei einem V6 TDI Motor ist auf der Beifahrerseite.

Gutes Video  ... nur der Darsteller ist ein Depp.

Koppelstange kann man mit Bau- bzw 2K Kleber wieder instand setzen.

Nabend

Muss das hier mal wiederbeleben. Kònnte jmd mal bitte genau erklären oder hat ein Video dazu, wie genau man diese Koppelstange wieder instand setzt?

MfG

Zitat:

@Reader236 schrieb am 5. April 2015 um 16:26:02 Uhr:

Nabend

Muss das hier mal wiederbeleben.

Kònnte jmd mal bitte genau erklären oder hat ein Video dazu, wie genau man diese Koppelstange wieder instand setzt?

MfG

.

Wenn Du da nicht selbst drauf kommst ... Kauf das Teil.

Wer kreativ ist weiß was man tun kann, es gibt auch 3D Drucker.

https://youtu.be/Lks89NdF7XA?t=265

zB auch so > https://www.youtube.com/watch?v=pAx_YFiQeHo

Ahja ok....

Den Reperatursatz hab ich auch schon entdeckt, jedoch immer nur im Doppelpack für die V6 Motoren. Bin mir nicht sicher ob die auch bei meinem passen.

Servus..

Heute hatte ich selbe problem bei einem passat fehlercode P2015

Spannungsversorgung vom motor ist da nur signal im leerlauf und zündung ein passt nicht ist 0.4V sollte aber 4.1V-4.5V haben, soo und wenn ich gestänge ausbaue und den motor soweit auf drücke bis ich den richtigigen wert habe 4.1V kann ich dann den fehlercode auch löschen und stellglied test funktioniert dann auch aber davor mit den signalwert 0.4V wo der in ruhestellung hat funktioniert es nicht... Ähmm??

Wenn Du da nicht selbst drauf kommst ...

nur der Darsteller ist ein Depp ....

 

was hast du für ein Problem???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehler P2015 - Strömungsregelungssystem im Ansaugkrümmer (Bank 1)