ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Diagnosegerät für Privat

OBD-Diagnosegerät für Privat

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:30

Guten Tag zusammen,

Ich habe bei Ebay viele Diagnosegeräte gefunden, und da frage ich mich ?

Kann mir jemand sagen ob er schon Erfahrung mit den Dingen hat.

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Lieben Gruß an die Gemeinde

Kai ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Selbst die ganz billigen OBD II Auslesegeräte aus den Baumarktbekommen das

ohne Probleme hin, sofern dein Auto schon OBD II hat.:)

Wenn ich schon lese Airbag löschen,das macht sicherlich kein OBD Gerät,wäre auch nicht sinnvoll.Wenn ein Fehler im Airbagsystem ist ab zum Händler,selber daran rumbasteln ist verboten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Wie gesagt, schaut euch die Schaltung an, nehmt einen Oszi in die Hand und dann seht selbst. Es gibt viele Dinge die eigentlich nicht passieren sollten und eben dennoch in der Praxis vorkommen - genau deshalb gibt es Sicherheitsvorschriften um eben den letzten Rest an Risiko möglichst noch zu verkleinern denn ganz ausschließen kann man bekanntlich kaum etwas.

Ich hoffe euch entsprechend belustigt zu haben, vom Thema abgelenkt haben wir ja nun alle genug. Die rechtliche Lage ist klar, die Vorschriften auch und sonst haben wir auch alles diskutiert. Jemand was dagegen wenn wir das Thema nun dicht machen oder hat noch jemand ein letztes Wort das er los werden muss?

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Jemand was dagegen wenn wir das Thema nun dicht machen oder hat noch jemand ein letztes Wort das er los werden muss?

Ja ich, ich hätte die Erhöhter-Prüfstrom-Frage schon gerne noch geklärt.

Den Zündkreis unterbrechen und den Strom nachmessen will ich eigentlich nicht.

Mir reicht da eine theoretische Erklärung (kann mir, wie gesagt, nicht vorstellen was man durch höheren Prüfstrom gewinnen soll).

Gruß Metalhead

am 2. August 2013 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Jemand was dagegen wenn wir das Thema nun dicht machen

Warum schon wieder dichtmachen? Weil's peinlich wird oder weil andere Meinungen unterdrückt werden sollen? Wenn wir, die Nutzer, sich hier zu dem Thema austauschen wollen, dann wollen wir das halt.

Es fehlen noch immer Beweise: Pflichtenheft, Meßprotokolle mit dem Oszi, glaubwürdige Berichte über explodierende Airbags, Beweise für das Verbot...

Also nicht so schnell den Schwanz einziehen. Immerhin haben nicht die kritischen Stimmen in diesem Thread damit angefangen vom Thema abzuschweifen und Märchen zu erzählen.

Und es bleibt dabei: Explodierende Airbags sind eine Fehlfunktion.

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ich verdiene mein Geld damit das ich u.a. auch Privatpersonen unter die Arme greife bei Reparaturen

Also ein wirklich unabhängiger Teilnehmer in diesem Forum :rolleyes:

Es gibt auch viel (Fach-) Werkstätten, die Mist bauen.

 

am 3. August 2013 um 6:55

Hi,

was

wär eigentlich, wenn der mittlerweile sicher vertriebene TE ein KFZ-Mechatroniker mit entsprechender Ausbildung und Sachkundenachweis wäre und für seinen privat gefahrenen Wagen ein Diagnosegerät suchen würde?

Müsste man das alles auch diskutieren oder könnte man ihm einfach Tipps geben, wo welches Gerät in welcher Qualitätsstufe zu beziehen ist?

Zu dem vielen Schwachsinn oben sollte man die Tastatur ruhen lassen.

Viele Grüße

am 3. August 2013 um 7:22

Der TE ist seit Beitragserstellung nicht mehr da gewesen!

 

Gruss Krumelmonster1967

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

Der TE ist seit Beitragserstellung nicht mehr da gewesen!

Gruss Krumelmonster1967

Dieses Thema war auch sein einziges und damit hat er sich bei MT angemeldet.:):D:confused:

 

Schönes Beispiel für "Am Thema vorbei"

@Theresias - vielleicht änderst du den Beitragstitel einfach zu "Airbag Allerlei" :D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen