ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. OBD-Diagnosegerät für Privat

OBD-Diagnosegerät für Privat

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 16:30

Guten Tag zusammen,

Ich habe bei Ebay viele Diagnosegeräte gefunden, und da frage ich mich ?

Kann mir jemand sagen ob er schon Erfahrung mit den Dingen hat.

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Lieben Gruß an die Gemeinde

Kai ??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Selbst die ganz billigen OBD II Auslesegeräte aus den Baumarktbekommen das

ohne Probleme hin, sofern dein Auto schon OBD II hat.:)

Wenn ich schon lese Airbag löschen,das macht sicherlich kein OBD Gerät,wäre auch nicht sinnvoll.Wenn ein Fehler im Airbagsystem ist ab zum Händler,selber daran rumbasteln ist verboten.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo WuPpErNaTTeR,

leider fehlen alle Angaben zum Fahrzeug, Modell, Baujahr etc. etc.

Für verschieden Fahrzeuge gibt es auch verschiedene Systeme.

am 24. Juli 2013 um 18:27

Zitat:

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Selbst die ganz billigen OBD II Auslesegeräte aus den Baumarktbekommen das

ohne Probleme hin, sofern dein Auto schon OBD II hat.:)

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Zitat:

Ich möchte gerne nur ab und zu mal einen Fehlerspeicher lesen und löschen wie z.b.Airbag oder Motor ?

Selbst die ganz billigen OBD II Auslesegeräte aus den Baumarktbekommen das

ohne Probleme hin, sofern dein Auto schon OBD II hat.:)

Wenn ich schon lese Airbag löschen,das macht sicherlich kein OBD Gerät,wäre auch nicht sinnvoll.Wenn ein Fehler im Airbagsystem ist ab zum Händler,selber daran rumbasteln ist verboten.

am 25. Juli 2013 um 7:00

Schreib doch nicht wenn du es nicht weißt.:rolleyes:

Denke, müste, würde wenn ich so was schon lese.:o

Airbagfehler können gelöscht werden, hab ich selbst gemacht.:cool:

Sobald der Grund des Fehlers behoben wird, lassen sich diese auch

mit nen Auslesegerät löschen was auch sinn und zweck der Teile ist.:rolleyes:

Und bitte nicht damit kommen das es schlimm gefährlich und böse ist.

Ist es nämlich nicht!:eek:

Wenn der Airbagstecker nen Wackler hat und ich ihn wieder

in Ordnung bring, erlaub ich mir auch den Fehler zu löschen.:D

Und bitte zeig mal wo es steht das ein Stecker von

der Sitzbelegung nicht zusammengesteckt werden darf.:rolleyes:

Wer das nicht will und kann darf ja bitte zum Händler fahren.:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Airbagfehler werden gelöscht hab ich selbst gemacht.:cool:

Gelöscht ja, das geht mit den ganz billigen (löschen tut ein Kommando ja alles, wobei ich mir da beim Airbagsteuergeät jetzt nicht sicher bin). Auslesen geht zu 99,9% nicht (mein's kennt nicht mal defekte Glühkerzen).

@TE: Der Thread wäre im Onboarddiagnoseforum wohl besser aufgehoben.

Aber wie schon gesagt, kommt aufs Fahrzeug an (gibt herstellerspezifische Lösungen die deutlich mehr können als es der OBDII-Standard hergibt).

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Sobald der Grund des Fehlers behoben wird

...was der TE aber sicherlich nicht darf...

Da geht´s schon los...

 

Zitat:

Und bitte nicht damit kommen das es schlimm gefährlich und böse ist.

Ist es nämlich nicht!:eek:

Das reine Auslesen nicht...stimmt, aber alles was darüber hinausgeht ist es (als Privatmann!) schon...

 

Zitat:

Wenn der Airbagstecker nen Wackler hat und ich ihn wieder

in Ordnung bring...

Da der Stecker zum Airbag-SYSTEM gehört, darfst Du auch das (als Privatmann!) nicht!

 

Zitat:

Und bitte zeig mal wo es steht das ein Stecker von

der Sitzbelegung nicht zusammengesteckt werden darf..

Wenn es den Stecker des Airbag-Systemes betrifft...nochmal:

Weil es eben nicht nur `irgendein´ Stecker ist, sondern einer, der zum Airbag-SYSTEM gehört in welchem `explosionsgefährdete Stoffe´ verbaut sind, kannst Du die gesetzlichen Regelungen dazu z.B. HIER nachlesen.

Ich weiß garnicht was daran so schwer zu verstehen ist :rolleyes:

 

Klar kann man selbst daran rumbasteln (und die explizite Frage des TE nach Aibag-Funktionen läßt vermuten, daß er auch solche `kleinen´ Fehler - hat er sie erstmal `diagnostiziert´ - selbst beheben wollen wird...) aber Fakt ist, daß es nicht erlaubt ist...aus gutem Grund!

 

@TE:

Angaben zum Fahrzeug wären dennoch hilfreich, denn es gibt sehr viele dieser `OBD-Geräte´...aber die können auch unterschiedlich viel...

Hast Du denn überhaupt mal geprüft, ob Dein Fzg. überhaupt über irgendeine Form der OBD verfügt!?

Nur eine `OBD´-Buchse zu haben heißt nämlich noch lange nicht, daß man da irgendeinen `OBD2-Tester´ ranstecken und irgendwas auslesen kann.

Du solltest also (bevor Du für irgendwas Geld ausgibst!) überprüfen, ob das Fzg. überhaupt über ein (für Deine Vorhaben geeignetes) OBD-System verfügt.

 

am 25. Juli 2013 um 8:04

Habs gelesen.:D

Da steht nix drin das der Stecker nicht zusammengesteckt werden darf.:rolleyes:

Und nochmal für alle die es nicht begreifen, es ist ungefährlich,

da es schlicht nur eine Sitzplatzerkennung ist und da nix explodieren kann.

Das am Airbag selbst nicht rumgefummelt werden darf ist ja logisch. BENG

Nur sollte man schon etwas differenzieren.:eek:

Wer so argumentiert muss auch Gasherde verbieten.:rolleyes:

Die sind wesentlich gefährlicher!:D

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Und nochmal für alle die es nicht begreifen, es ist ungefährlich,

da es schlicht nur eine Sitzplatzerkennung ist und da nix explodieren kann.

Bei sehr vielen Fahrzeugen sitzt da aber nicht nur der Stecker für irgendein `Komfortsystem´, sondern auch die für Gurtstraffer und Seitenairbag...

Deshalb ist die Aussage `den Stecker unterm Sitz´ eben etwas seeeehr allgemein ;)

Vllt. einigen wir uns (der Einfachheit halber) vorerst mal darauf: Finger weg von allen GELBEN Steckern! ;) :D

...und lassen den TE nochmal zu Wort kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Oskar78

Hallo WuPpErNaTTeR,

leider fehlen alle Angaben zum Fahrzeug, Modell, Baujahr etc. etc.

Für verschieden Fahrzeuge gibt es auch verschiedene Systeme.

und was glaubst du warum es OBD heisst? weils ein genormter stecker mit genormtem protokoll ist. egal ob 92er vw oder 2006er ford oder 2005er lada...obd is obd!

@topic

die gerätchen sind meiner meinung nach nix gescheites. schau dir nach einem alten billigen laptop bei ebay für n zwanni und dann kaufst dir bei ROOSTEC die passende software nebst adapter. die software is IMMER die selbe. hast du ein anderes auto einfach die andere label datei einspielen und gut is. die software gibts als "freeware" mit geringeren funktionen für umme (kann aber soweit ich das noch im kopf hab nur 1 oder 3 fehler darstellen) oder mit der maximalen ausbaustufe für 500€. gebraucht einiges billiger.

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

und was glaubst du warum es OBD heisst? weils ein genormter stecker mit genormtem protokoll ist. egal ob 92er vw oder 2006er ford oder 2005er lada...obd is obd!

Ähm, da gibbet noch ein paar Standards. OBD I, II, EOBD, ...

Und genormt ist nur der abgasrelevante Teil der Systeme damit jedes Abgasgerät herstellerunabhängig damit klar kommt. Alles darüber hinaus ist nicht standardisiert, mit den billigen Auslesegeräten kommt man nur bei wenigen Fahrzeugen in weitere Systeme und auch da lange nicht in alle. Ein Gerät das auch bei allen möglichen Herstellern in weitere Systeme kommt gibt es nicht für nen Fuffi bei Aldi. Bisher habe ich Freeware die gescheit lief auch nur für wenige Hersteller gesehen, wobei da trotzdem die Frage nach der Legalität der Software bleibt. Als Privatbastler probiert man so ein billiges OBD-Gerät und alles weitere macht man am einfachsten eben in der Fachwerkstatt. Fehlerspeicher auslesen gibt es oft für ein paar € in die Kaffekasse oder zumindest für kleines Geld. Und dann hat man das System vom Hersteller das garantiert in alle Systeme kommt.

92er VW mit OBD? :confused:

Stecker zusammenstecken ist beim Airbagsystem schon grenzwertig. System vorher vorschriftsmäßig deaktiviert? Der Airbag könnte auch durch Überspannungen/Störsignale beim Stecker trennen oder zusammenstecken auslösen. Bei Sitzairbags dann noch die Frage welche Kontakte noch in dem Stecker sind. Aber wo kein Kläger ... ;)

Gasherde darf man auch nur benutzen und nicht dran rumschrauben. :rolleyes:

am 28. Juli 2013 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Wenn ein Fehler im Airbagsystem ist ab zum Händler,selber daran rumbasteln ist verboten.

Wieder so einer, der unwissend irgendwelche Behauptungen wiederkaut. :rolleyes: Nichts daran ist verboten!

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Wenn ein Fehler im Airbagsystem ist ab zum Händler,selber daran rumbasteln ist verboten.

Wieder so einer, der unwissend irgendwelche Behauptungen wiederkaut. :rolleyes: Nichts daran ist verboten!

Du redest absoluten Müll,lese mal Abschnitt 20 in der BGI 550= Arbeiten an Airbag und Gurtstraffersystemen.Nicht mal jeder KFZ-Mechaniker darf an Airbagsystemen herumbasteln sondern nur die einen Sachkundenachweis vorlegen können(man muss auf Schulung dafür) also erst sich schlau machen bevor man so einen Müll in die Welt setzt;)

am 29. Juli 2013 um 6:39

Und warum sollte mich die Berufsgenossenschaft interessieren? :confused:

Was ich privat an meinem Auto machen, geht nur mich etwas an!

Zumal ja nicht einmal nachgefragt wird, ob das Auto im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird. Vielleicht will ich es nur auf meinem Privatgrundstück nutzen. Also: Erst fragen, dann rumzetern und vorauseilenden Gehorsam leisten. Aber klar: sieht immer gut aus, wenn man deren nach dem Mund redet und sich so selbst als Experten aufspielen kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von -car-freak-

Und warum sollte mich die Berufsgenossenschaft interessieren? :confused:

Was ich privat an meinem Auto machen, geht nur mich etwas an!

Zumal ja nicht einmal nachgefragt wird, ob das Auto im öffentlichen Straßenverkehr genutzt wird. Vielleicht will ich es nur auf meinem Privatgrundstück nutzen. Also: Erst fragen, dann rumzetern und vorauseilenden Gehorsam leisten. Aber klar: sieht immer gut aus, wenn man deren nach dem Mund redet und sich so selbst als Experten aufspielen kann. :D

Ja ja du willst es nur auf dem Privatgrundstück nutzen,mensch was für ein intelligenter Satz,auch deine übrigen Sätze sind nicht gerade sehr intelligent.Im übrigen bin ich bei der Feuerwehr und auch dort müssen wir(nicht alle) Lehrgänge absolvieren die mit Airbagsystemen zu tun haben, auch wir brauchen einen Sachkundenachweis.Wenn du privat an deinem Airbag rumfummelst und er löst sich aus kanns dir im schlimmsten Fall das Genick brechen.Desweiteren wird ein Unfallprotokoll geschrieben,und dann hast du spätestens ein Problem,dann geht es andere wohl was an, egal ob du privat an deinem Airbag rumgebastelt hast.Sogar Schrotthändler müssen was das Airbagsystem anbelangt, ein Zertifikat vorlegen,damit sie am System arbeiten dürfen,und diese Autos nehmen schon lange nicht mehr am öffentlichen Straßenverkehr teil,und sie stehen sogar auch auf Privatgelände.;)

An Airbagsystemen herumzubasteln sei es privat oder auch nicht ist ohne Sachkundenachweis verboten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen