- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- OBD- Diagnosegerät anschaffen???
OBD- Diagnosegerät anschaffen???
Hallo,
ich habe bei 'Ebay ein OBD- Diagnosegerät gefunden:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Meine Frage:
- passt es für den Arosa Bj 97, 50 PS?
- hat jemand erfahrungen und kann es vielleicht empfehlen?
- hat der Arosa einen CAN- Bus und was hat es damit auf sich?
Vielen Dank im Voraus
Ähnliche Themen
8 Antworten
Laut Beschreibung ist es nur ein einfaches Fehleranzeigegerät, was nur nen Fehlercode anzeigt aber nicht den Fehler in Worten wieder gibt.
Hier mal ein Auszug aus nem Fehlerporotokoll. Viel Spaß beim Fehler suchen auf der Liste.
Fehlercode Datenbank
00282 - Drosselklappensteller -V60
00524 - Klopfsensor 1 -G61
00540 - Klopfsensor 2 -G66
00543 - Drehzahl nach Maximum überschritten
00562 - Geber für Ölstand/-temparatur -G266
- Unterbrechnung/Kurzschluß nach Plus
- Kurzschluß nach Masse
- unplausiebles Signal
00577 - Klopfregelung Zylinder 1 Regelgrenze überschritten
00578 - Klopfregelung Zylinder 2 Regelgrenze überschritten
00579 - Klopfregelung Zylinder 3 Regelgrenze überschritten
00580 - Klopfregelung Zylinder 4 Regelgrenze überschritten
00588 - Zünder für Airbag (Fahrerseite) (N95)
00668 - Bordspannung Kl 30 Signal zu groß
- Signal zu klein
- Unterbrechnung
- unplausiebles Signal
00671 - Schalter für GRA -E45 unplausiebles Signal
00771 - Geber für Kraftstoffvorratsanzeige -G
- Unterbrechnung/Kurzschliß nach Plus
- Kurzschluß nach Masse
00855 - Verbindung zum CD-Wechsler keine Kommunikation
00912 - Window Regulator Switch: Front Left (E40)
00943 - Spiegelheizung Fahrerseite-Z4
00944 - Spiegelheizung Beifahrerseite-Z5
01039 - Geber für Kühlmitteltemp. -Anzeige -G2
- Unterbrechnung/Kurzschluß nach Plus
- Kurzschluß nach Masse
01044 - Steuergerät falsch Codiert
01086 - Geber für Geschwindikeitsmesser -G 22-
- Signal zu groß
01115 - sporadisch aufgetretener Fehler
01128 - Lesespule für Wegfahrsicherung
01131 - Control Circuit for Turn Signals
01165 - Drosselklappen-Steuereinheit -J338
01177 - Motorsteuergerät
01176 - Schlüssel
- Signal zu klein
- nicht berechtigt
01177 - Motorsteuergerät nicht berechtigt
01179 - Schlüsselprogrammierung falsch
01217 - Zünder für Seitenairbag vorn Fahrerseite -N199
- Widerstandswert zu groß - Sporadisch
01218 - Seitenairbag Beifahrerseite(N200)
- Wiederstandswert zu hoch
01268 Metering control-N146 (Mengensteller -N146)
01274 Stellmotor für Staudruckklappe-V71
01312 - Daten-BUS Antrieb
- defekt
01314 - Motorsteuergerät
- Keine Kommunikation
01315 - Getriebesteuergerät
- keine Kommunikation
01316 - Bremssteuergerät
- keine Kommunikation
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz - J 285
- Keine Kommunikation
01329 Convenience system Data Bus in Emergency Mode
01331 - Door Control Module: Driver Side (J386)
49-10 - No Communications - Intermittent
01483 - Ansteuerung Heckklappenfernentriegelung undeffenierter Schalterzustand
15621 - Nachkatsonde, Spannung zu klein
15623 - Nachkatsonde, Signal zu langsam
16485 - Luftmassenmesser -G70 unplausibles Signal
16486 - Luftmassenmesser G70 Signal zu klein
16487 - Luftmassenmesser G70 Signal zu groß
16496 - Geber für Ansauglufttemp. -G42 Signal zu klein
16497 - Geber für Ansauglufttemp. -G42 Signal zu groß
16500 - Geber für Ansauglufttemp. -G62 unplausibles Signal
16501 - Geber für Ansauglufttemp. -G62 Signal zu klein
16502 - Geber für Ansauglufttemp. -G62 Signal zu groß
16504 - Drosselklappenpotentiometer - G69 elekt. Fehler im Stromkreis
16505 - Drosselklappenpotentiometer - G69 unplausiebles Signal
16506 - Drosselklappenpotentiometer - G69 Signal zu klein
16515 - Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein
16516 - Bank 1 Sonde 1 Spannung zu groß
16517 - Bank 1 Sonde 1 Signal zu langsam
16518 - Bank1 Sonde1 keine Aktivität
16519 - Bank 1 Sonde 1 Heizstromkreis elektr. Fehler
16521 - Bank 1 Sonde 2 Spannung zu klein
16522 - Bank 1 Sonde 2 Spannung zu groß
16523 - Bank 1 Sonde 2 Signal zu langsam
16524 - Bank 1 Sonde 2 keine Aktivität
16525 - Bank 1 Sonde 2 Heitzstromkreis elektr. Fehler
16555 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu mager
16556 - Bank 1 Kraftstoffbemessungssystem System zu fett
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
16685 - Zyl. 1 Verbrennungsaussetzer erkannt
16686 - Zyl. 2 Verbrennungsaussetzer erkannt
16687 - Zyl. 3 Verbrennungsaussetzer erkannt
16688 - Zyl. 4 Verbrennungsaussetzer erkannt
16705 - Geber für Motordrehzahl -G28 unplausiebles Signal
16706 - Geber für Motordrehzahl -G28 kein Signal
16725 - Nockenwellenpos.-sensor Geber -G40 unplausiebles Signal
16795 - Sekundärluftsystem, Durchfluss fehlerhaft
16824 - Tankentlüftungssystem Fehlfunktion
16885 - Fahrzeug-Geschwindigkeitsignal unplausiebles Signal
16890 - Leehrlaufregelung Drehzahl unter Sollwert
16891 - Leerlaufregelung Drehzahl über Sollwert
16894 - Leerlaufschalter -F60 Fehlfunktion
16989 - Steuergerät defekt
16955 Bremslichtschalter -F unplausibles Signal
17524 - Bank1-Sonde1: Heizstromkreis Unterbrechung
17553 Luftmassenmesser -G70 Kurzschluss nach Plus
17535 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu fett
17536 - Bank1, Gemischadaption (mult.), System zu mager
(Laut VW ist bei dieser Fehlerbeschreibung 17535 und 17536 der Luftmassemesser auszutauschen, da er angeblich falsche Werte an das Steuergerät senden würde.)
17569 Manifold Temp.Sensor Circ. Open/Short to B+
17584 - Bank 1 Lamdakorrektur hinter Kat. Regelgrenze erreicht
17621 - Einspritzventil Zyl. 1 -N30 Kurzschluß nach Plus
17622 - Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Kurzschluß nach Plus
17623 - Einspritzventil Zyl. 3 -N32 Kurzschluß nach Plus
17624 - Einspritzventil Zyl. 4 -N33 Kurzschluß nach Plus
17633 - Einspritzventil Zyl. 1 -N30 Kurzschluß nach Masse
17634 - Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Kurzschluß nach Masse
17635 - Einspritzventil Zyl. 3 -N32 Kurzschluß nach Masse
17636 - Einspritzventil Zyl. 4 -N33 Kurzschluß nach Masse
17645 - Einspritzventil Zyl. 1 -N30 Unterbrechnung
17646 - Einspritzventil Zyl. 2 -N31 Unterbrechnung
17647 - Einspritzventil Zyl. 3 -N32 Unterbrechnung
17648 - Einspritzventil Zyl. 4 -N33 Unterbrechnung
17664 Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
17664 Engine Coolant Temp Sensor (G62): Open or Short to Plus
17668 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 unplausibles Signal
17669 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 -N240 Regelgrenze überschritten
17670 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 1 -N240 Regelgrenze unterschritten
17671 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 2 -N241 unplausibles Signal
17672 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 2 -N241 Regelgrenze überschritten
17673 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 2 -N241 Regelgrenze unterschritten
17674 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 3 -N242 unplausibles Signal
17675 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 3 -N242 Regelgrenze überschritten
17676 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 3 -N242 Regelgrenze unterschritten
17677 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 -N243 unplausibles Signal
17678 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 -N243 Regelgrenze überschritten
17679 Ventil für Pumpe/Düse Zyl. 4 -N243 Regelgrenze unterschritten
17708 - Verbrennungsaussetzer erkannt Grund: Kraftstoffmangel
17818 - Tankentlüftungsventil -N80 Kurzschluß nach Plus
17828 - Sekundärlufteinblasventil -N112 elektr. Fehler im Stromkreis
17829 - Sekundärlufteinblasventil -N112 Kurzschluss nach Masse
17830 - Sekundärlufteinblasventil -N112 Kurzschluss nach Plus
17833 - Tankentlüftungsventil -N80 Kurzschluß nach Masse
17834 - Tankentlüftungsventil -N80 Unterbrechnung
17858 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Pus
17859 - Sekundärluftsystem Kurzschluss nach Masse
17860 - Sekundärluftsystem Unterbrechung
17908 - Kraftstoffpumpenrelais -J17 elektr. Fehler im Stromkreis
17910 - Kraftstoffpumpenrelais -J17 Kurzschluß nach Plus
17951 - Winkelgeber für DK-Antrieb -G187 Signal zu klein
17952 - Winkelgeber für DK-Antrieb -G187 Signal zu groß
17954 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 Kurzschluss nach Plus
17954 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 Kurzschluss nach Plus
17957 Magnetventil für Ladedruckbegrenzung -N75 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
17958 Ladedruck Regeldifferenz
17964 Charge Pressure Control: Negative Deviation
17965- Ladedruckregelung, Regelgrenze überschritten
17966 - Drosselklappenantrieb -G186 elektr. Fehler im Stromkreis
17973 - Drosselklappen-Steuereinheit -J338 unterer Anschlag wird nicht erreicht
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
17990 - Leerlauf Adaptionsgrenze erreicht
17991 Ventile Getriebeaufhängung - Kurzschluss gegen Plus
17992 Ventile Getriebeaufhängung - Masseschluss
17993 Ventile Getriebeaufhängung- Unterbrechung
17994 Magnetschalter für Motoraufhängung -N144/N145 - Kurzschluss gg Plu
17995 Magnetschalter für Motoraufhängung -N144/N145 - Masseschluss
17996 Magnetschalter für Motoraufhängung -N144/N145 - Unterbrechung
17988 - Drosselklappenantrieb Bank 1 Fehlfunktion
18010 Power Supply Terminal 30: Voltage Too Low
18011 Steuergerät defekt
18012 Steuergerät defekt
18015 Fahrgeschwindigkeitssignal - Fehlermeldung vom Kombiinstrument
18016 Lenkwinkelsignal - Fehlermeldung vom Lenkwinkelgeber
18017 Aufprall-Abschaltung ausgelöst
18020 - Motorsteuergerät falsch codiert
18023 Öltemperaturgeber -G8 - Signal nicht plausibel
18024 Kontrollampe für Vorglühzeit -K29 Unterbrechung/Kurzschluß nach Plus
18025 Kontrollampe für Vorglühzeit K29 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse
18026 Relais für Glühkerzen J52 Kurzschluß nach Plus
18027 Relais für Glühkerzen -J52 Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
18034 - Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom Getriebe-SG
18055 Codierung/Versionen der Steuergeräte im Antriebsstrang-
Datenbus p
18056 Antriebsstrang-Datenbus - Defekt
18057 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom ABS-Steuergerät fehlt
18058 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom Kombiinstrument fehlt
18059 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung fehlt
18060 Fehlerspeicher des Getriebesteuergeräts abfragen
18061 Fehlerspeicher des ABS-Steuergeräts abfragen
18062 Fehlerspeicher des Kombiinstruments abfragen
18063 Fehlerspeicher des AICC-Steuergeräts abfragen
18064 Klimaanlage Eingang/Ausgang - Masseschluss
18065 Klimaanlage Eingang/Ausgang - Kurzschluss gegen Plus
18066 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom AICC-Steuergerät nicht plaus
18071 Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse Kurzschluß nach Plus
18072 Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse elektrischer Fehler im Stromkreis
18073 Ansteuerung Ventile Pumpe/Düse mechanischer Fehler
18074 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 -N240 elektrischer Fehler im Stromkreis
18075 Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 2 -N241 elektrischer Fehler im Stromkreis
18076 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 3 -N242 elektrischer Fehler im Stromkreis
18077 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 4 -N243 elektrischer Fehler im
Stromkreis
18089 - Steuergeräte-Programmierung Programmierung nicht beendet
18113 Getriebe-/Übersetzungsüberwachung - Anpassungsgrenze erreicht
18148 Überwachung Kupplungstemperatur
18172 Überwachung Getriebetemperatur
18184 Hydraulikdruckgeber 1 Automatikgetriebe -G193 - Signal nicht plaus
18185 Hydraulikdruckgeber 2 Automatikgetriebe -G194 - Signal nicht plaus
18249 Motor-/Getriebesteuergerät - Versionen stimmen nicht überein
18250 Fehlerspeicher des Kombiinstruments abfragen
18251 Fehlerspeicher des AICC-Steuergeräts abfragen
18252 Fehlerspeicher der Hauptelektronik abfragen
18269 Gaspedal-Positionssensor -G79 - Fehlermeldung vom Motorsteuergerät
18270 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom Kombiinstrument fehlt
18271 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom Lenkwinkelgeber fehlt
18272 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung vom AICC-Steuergerät fehlt
18273 Antriebsstrang-Datenbus - Meldung von Hauptelektronik fehlt
18274 Antrieb sstrang-Datenbus - Meldung fehlt
18432 Achsübersetzung hinten - Signal nicht plausibel
20407 Druckregelventil 1 -N215 - Kurzschluss gegen Plus
23040 Steuergerät -J65 - defekt
23296 Externe Störspannung
23808 Steuergerät -J65 - defekt
24064 Steuergerät -J65 - defekt
25600 Geber für Tachograph -G75
25856 Tachographscheibenschlitz - Fahrer
26112 Tachographscheibenschlitz - 2. Fahrer
26368 Steuerwelle kann nicht positioniert werden
26624 Steuergerät falsch codiert
27136 Drehzahlgeber vorn rechts -G45
27392 Drehzahlgeber vorn links -G47
29184 Drehzahlgeber hinten links -G46
29440 Drehzahlgeber hinten rechts -G44
32768 Steuergerät defekt
33280 Bremslichtschalter -F
33536 Versorgungsspannung - Signal zu schwach
43520 ABS-Einlassventil vorn rechts -N99
43776 ABS-Einlassventil vorn links -N101
44032 ABS-Einlassventil hinten links -N134
44288 ABS-Einlassventil hinten rechts -N133
44544 EDL-Umschaltventil vorn links/hinten rechts -N229
44800 EDL-Umschaltventil hinten links -N230
45056 EDL-Einlassventil hinten rechts -N2
46080 ABS-Auslassventil vorn rechts -N100
46336 ABS-Auslassventil vorn links -N102
46592 ABS-Auslassventil hinten links -N136
46848 ABS-Auslassventil hinten rechts -N135
65535 - Steuergerät defekt
zu 1. sollte passen
zu 2. als Laie kann man mit dem fehlercode eh nicht viel anfangen,empfehlen tu ich es nicht ,da unbekannt...
zu 3. mal einfach ausgedrückt,
Der CAN-Bus (Controller Area Network)
Es handelt sich dabei um ein asynchrones, serielles Bussystem, das 1983 von Bosch für die Vernetzung von Steuergeräten in Automobilen entwickelt und 1985 zusammen mit Intel vorgestellt wurde, um die Kabelbäume (bis zu 2 km pro Fahrzeug) zu reduzieren und dadurch Gewicht zu sparen
Danke für die Antworten,
interessant wäre die Einschätzung von einem Anwender, der das Gerät benutzt.
Ich denke ich werde es mir anschaffen, da ich bei meinem Arosa den Airbag ausgewechselt habe und die Anzeige zurückstellen muß.
Bei meinem Toledo leuchtet ab und zu (meist bei längeren Fahrten) die ABS-Lampe auf.
Vielleicht kann ich da etwas herausfinden.
Den Fehler nicht direkt, sondern über einen Code in einer Liste nachzulesen ist zwar etwas umständlich aber machbar, denke ich.
MfG
nachdem ich den Tester bekommen habe, habe ich ihn gleich ausprobiert und beim Arosa den Fehler ausgelesen und die Anzeige zurückgestellt.
Das ging ja problemlos.
Aber jetzt wollte ich es an den Toledo 1L Bj 97 anschliessen.
Ich kann aber keine Steckdose finden.
Ich habe die Vermutung, da er auf dem Golf 2 basiert, daß er keine Steckdose hat.
Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tip geben, wo sich das Ding verbirgt?
Heb mal die Ganghebelabdeckung ab. Da könnten 2 Stecker sein, so ist es zumindest beim Passat 35i.
Hallo Christian,
da ist leider nichts.
@erwinruhl
der Stecker beim Toledo 1L soll sich hinter einer Schalterblende am Armaturenbrett befinden.Rechts neben dem Lichtschalter der 2te oder 3te müsste das sein.
Hab ihn gefunden, danke.
Es sind 2 2-polige Stecker.
Da bräuchte ich jetzt noch einen Adapter.
Weis da Jemand vielleicht eine günstige Bezugsquelle?