OBD Auslesegerät

Volvo V70 1 (L)

Hi
Nachdem die Suche nichts hergibt,frage ich Euch mal nach
Erfahrungen und Handhabung von OBD Diagnosegeräten.
Was taugen die und was kann man damit machen(Volvo V 70 I 99´)
Preise und Bezugsquellen
Gruss LS

Beste Antwort im Thema

http://www.ebay.de/.../170892506319?...

Funktioniert für deinen leider nicht, aber ruf da mal an ob sie sowas auch für deinen haben.

80 weitere Antworten
80 Antworten

Kein Stress, ich behalte mein V70 hoffentlich noch ne Weile.

Also,mit meinem simplen Bluetooth-Adapter komme ich problemlos in meine Fahrzeuge rein,zum Auslesen und Löschen reichts allemal.

Ab July gibts dann aber eine  Gutmann Mega-Macs😁

Martin

Mein Laptop hat kein BT. Geht das auch mit Iphone?
Ist der Adapter aus der Bucht? Mit welcher Software
funktioniert der dann?

Ich nutze ein altes Android-Handy dafür,Software gabs kostenlos im Android-Store. 

Ähnliche Themen

Hast Du den Adapter aus der Bucht? Wie heißt denn die App, meine Frau hat Android.

@T5-Power:

Liest dieser Adapter wirklich OBD, oder blinkt der auch nur aus und zählt mit? Kann man ja anhand der benötigten Auslesezeit rausfinden.

OBD,nix mit Ausblinken!!!
Ich habe schließlich auch kein Fahrzeug zum Ausblinken,sondern mit echtem OBD II (E-OBD),wie es ab Mj.99 verwendet wurde.

Beim 97er S 70 funktioniert es bedingt,beim 99er C 70 und 99er XC 70 sehr gut.
Das Programm nennt sich "OBD Car Doctor" und das Interface ist ein ELM 327 Bluetooth-Teil.
Gibts für ungefähr 10 Euro inkl. Versandkosten bei DX.com

Martin

Zitat:

Original geschrieben von T5-Power

OBD,nix mit Ausblinken!!!
Ich habe schließlich auch kein Fahrzeug zum Ausblinken,sondern mit echtem OBD II (E-OBD),wie es ab Mj.99 verwendet wurde.

Öh, das ist unfair! 😁

So ... hier der Vollständigkeit halber mal ein paar Beispiele zu USB-Diagnose-I/F aus der Bucht, die in Verbindung mit Brick bzw. VolFCR funktionieren sollten:

Ebay-Artikelnummern:

• 171036284170
  • 150889908762

und dazu noch ein KKL-I/F, welches ebenso in Verbindung mit Brick bzw. VolFCR funktionieren müßte, mit welchem ich aber selbst keinerlei Erfahrungen habe:

Ebay-Artikelnummer:

• 290888512680

Gruß
NoGolf

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

So ... hier der Vollständigkeit halber mal ein paar Beispiele zu USB-Diagnose-I/F aus der Bucht, die in Verbindung mit Brick bzw. VolFCR funktionieren sollten:Ebay-Artikelnummern:
  • 171036284170
  • 150889908762

und dazu noch ein KKL-I/F, welches ebenso in Verbindung mit Brick bzw. VolFCR funktionieren müßte, mit welchem ich aber selbst keinerlei Erfahrungen habe:

Ebay-Artikelnummer:
  • 290888512680

Gruß
NoGolf

Super, Danke für Deine Hilfe, A B E R, bei den ersten beiden Angeboten steht für V70 Bj. 97-98. Würde das bei meinem Bj. 99 Modell 2000 trotzdem funktionieren? Bei dem letzten Angebot bräuchte ich dann noch die Software, die ja auch nicht so einfach zu finden zu sein scheint.

Kann ich jetzt auch nicht mit Sicherheit sagen. Evtl. weiß ja wer anderes hier, bis zu welchem Modelljahr diese Adapter funktionieren??

Der eine kurze Beitrag mit Deiner Angabe zum Modelljahr war mir entgangen ...

Gruß
Nogolf

War heute nochmal bei dem Bekannten mit dem Supermarkt OBD Scanner. Ergebnis war: (nach unserer Liste hier)

1. P0121 - Drosselklapp.-/Ansaugsp.-Pos.-Sensor/-Schalt. A Schaltkreis Ber.-/Betr.-Problem

2. P0600 - Serielle Schnittstelle Fehlfunktion

3. P1611 - SBDS Interaktive Codes

4. P1612 - SBDS Interaktive Codes

5. P1620 - SBDS Interaktive Codes

6. P1670 - Elektronicsches Rückführsignal nicht detektiert

7. + 8. P 1671 + 1672 - nicht definiert

1-6 ließen sich löschen und wurden beim 2. Mal nicht mehr angezeigt. Aber die MKL leuchtet trotzdem.

Kann mir irgendjemand erklären was das im Einzelnen bedeutet ?

Ist Nr.1 das gängige Drosselklappenproblem ?

Bitte noch einmal:

Diese P-Codes sind viel zu Allgemein und zu grob gerastert.
Nur die Diagnose beim Freundlichen bringt wirklich was,der kann die Fehler auch richtig interpretieren.

Martin

Dann bringt mir das Auslesen also garnicht so viel, wenn ich sowieso nicht sicher weiß, was angesagt ist ?

Richtig.
Die können nur einen sehr groben Anhaltspunkt liefern.
Bei den Modellen ab 99 würde ich Dir eher das Dice-System empfehlen.

Martin

Deine Antwort