OBD 2 Stecker zum Fehlerspeicher abfragen

VW Bora 1J

Hallo, liebe Gemeinde!!
Wollte mir bei meinem Golf 1.4 16V Mkb AKQ den Fehlerspeicher abfragen, finde aber den OBD 2-Stecker nicht! 🙄😕

Hat mein 98er es etwa nicht?

23 Antworten

Unterm heizungsbedienelement den Deckel abziehen

Also, ich habe keine Klima.. nur diesen Umluft-Knopf. Da unterm Knopf?

Sowas habe ich bei mir

Asset.PNG.jpg

Die schwarze kappe unter dem umluft Knopf abziehen die rund nach unten weg geht in der Mitte ist eine mulde wo du ziehen kannst ist nur geklippst

Ähnliche Themen

Aha, weiß Bescheid.. danke sehr!! 🙂

Dein 98er hat hat aber mit Sicherheit noch kein OBD-2, sondern nur OBD... Da bringt dir dein OBD-2 Stecker nix..
OBD, OBD-2 hat erstmal nichts mit der Steckerform zu tun, sondern mit der Software.

Zitat:

@Pilsi schrieb am 9. November 2019 um 19:02:43 Uhr:

Dein 98er hat hat aber mit Sicherheit noch kein OBD-2, sondern nur OBD... Da bringt dir dein OBD-2 Stecker nix..
OBD, OBD-2 hat erstmal nichts mit der Steckerform zu tun, sondern mit der Software.

Ja, schon.. aber er hat doch die violette 16-polige Buchse - und bei verschiedenen OBD Touls steht das man damit die Fahrzeuge ab bj. 96 abfragen kann 🙄😕

Die Dose sagt darüber aber nichts aus, dort wird über K-Line ausgelesen. Das können nur die wenigsten, die Anbieter zb der Billig-Adapter schreiben oft Baujahre hin die dann aber primär bei amerikanischen Fahrzeugen des Baujhars funktionieren. Selbst unser 2005er T5 ließ sich mit den Dongles nicht auslesen. Kostengünstige Geräte wären zb das Autodiag S101 das hatte ich und ließ sich alles mit auslesen, umständlich aber möglich sogar codieren. Ansonsten hilft nur der Griff ins Portemonnaie zu VCDS. Fahrzeuge mit ImmoII verbrauchen übrigens da auch keine Fahrgestellnummer, kannst also auch bei der 3 FIN Version zugreifen

Alternativ geht auch OBD11, zumindest funktioniert das an meinem 99er Golf 4 und am 96er Passat 3B meiner Freundin.

Zitat:

@Das_Pflanze schrieb am 9. November 2019 um 22:57:01 Uhr:

Alternativ geht auch OBD11, zumindest funktioniert das an meinem 99er Golf 4 und am 96er Passat 3B meiner Freundin.

Jo, habe auch gehört über OBDeleven!!🙄😎

Welchen Toul könnt ihr mir zu meinem Dicken 98er 1.4 16V empfehlen?! :-)

Wenn du nur Fehler lesen willst kauf dir vag com mit dem blauen k line Kabel kostet bei eBay um die 10€

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 10. November 2019 um 00:12:46 Uhr:

Wenn du nur Fehler lesen willst kauf dir vag com mit dem blauen k line Kabel kostet bei eBay um die 10€

Bitte den eBay Nummer dann??🙄

Zitat:

@BoraVischel schrieb am 10. November 2019 um 00:26:44 Uhr:

Zitat:

@Steffen0406 schrieb am 10. November 2019 um 00:12:46 Uhr:

Bitte den eBay Nummer dann??🙄

Mit VCDS Lite kannst du Fehler auslesen, nicht alle werden aber in Klartext angezeigt. Kannst ebenso kein Codieren, die gibt’s dafür kostenlos hier: https://www.ross-tech.com/vcds-lite/index.php
Programme wie VAG-COM 3.1 oder 4.09 sind dann gecrackte und damit verbotene uralt Versionen von VCDS.
Für das Kabel am besten mal nach KKL Kabel bei eBay suchen. Dieses Kabel zum Beispiel wird ohne gecrackte Software nur mit Treibern geliefert. Dies kannst du dann mit VCDS Lite und auch einigen anderen kostenlosen Diagnosetools benutzen.

Deine Antwort