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Ø Verbrauch 1.6 TDI (115 PS)?

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:06

Hallo zusammen,

fährt hier jemand schon den aktuellen 1.6 TDI im Facelift Modell? Ich frage da ich mich in nächster Zeit nach einem Nachfolger für meinen G5 umsehen/informieren will.

Wie sieht es denn bei diesem Motor aus wenn man wirklich gemütlich und "verbrauchsoptimiert" fährt? Kann man den mit 5 L oder weniger bewegen Überland? Oder gibt es 1.6 TDI Fahrer die sagen, "hätte ich bloß den 2.0 TDI genommen..."? (da es im Verbrauch kaum Unterschiede gibt!?). Der kleine Diesel würde mich interessieren da ich gerne noch sparsamer unterwegs wäre als mit meinem 1.4 TSI aber keine Lust habe auf die Sprudelflasche 1.0 TSI.

Falls jemand schon Erfahrungen hat, würde ich diese gerne hier lesen. Danke.

Beste Antwort im Thema

Ich fahre Privat den 2.0TDI und in der Firma per Fuhrpark gezwungenermaßen den 1.6TDI.

Man kann die Motoren nicht vergleichen. Der 1.6er fährt sich unharmonischer, hat logischerweise in allen Bereichen deutlich weniger Power und nimmt sich verbrauchsmäßig nur minimalst was zum 150PS TDI.

Ich fahre meinen 2Liter seit fast einem Jahr dauerhaft unter 5l/100km (letzte Tankfüllung sogar 3.9l/100km nach 1240km). Der Motor ist Wahnsinn, hätte nie für möglich gehalten, das solche Verbräuche möglich sind.

Bin vorher 5 Jahre 110PS Diesel gefahren und möchte den Mehr-Hubraum des 2Liter nichtmehr missen

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Bei sparsamer fahrt ist der 1,6er natürlich weiter im Vorteil. Erst ab 120km/h spielt der 150PS als HS seine Vorteile aus. Für unter 5l reicht aber ein Tsi, am besten mit ACT oder der kleine Kraftzwerg, den du Sprudelflasche nennst.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 7:43

das Auto wird nur Überland genutzt, ganz selten Stadt. Da ich Dieselfahren mag, kam mir der in den Kopf - vorallem in der Hinsicht dass sich die Preise der jungen Gebrauchten nahezu nichts mehr schenken (aktuell will ja keiner Diesel kaufen).

Ich schaffe es jedenfalls bei meinem Fahrprofil nicht, im Schnitt unter 6 Liter zu kommen auf 100 km. Geht einfach nicht auf Grund der Gegebenheiten (Schwäbische Alb). Den TSI kann man sehr sparsam bewegen, richtig. Aber das Beschleunigen des kleinen Turbos bergauf wird wieder bestraft. Da würde mich ein Nachfolger interessieren, der vielleicht mit 5 L auskommt. Selbst wenn der Sprit das gleiche kosten würde, gefällt mir ein Diesel weiterhin da er nunmal weniger braucht.

Ich meine, auch Dir wurde schon öfter gesagt, dass ein TSI ab Golf 7 nicht mehr so viel verbraucht wie noch im Golf 5/6.

Oder geh gleich auf einen TGI. Der sollte mit grob 4kg/100km auskommen. Das sind dann ca. 4-4.50€/100km oder umgerechnet 3-3.5l/100km Benzin/ Diesel.

Themenstarteram 16. Juni 2018 um 17:30

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 15. Juni 2018 um 12:43:32 Uhr:

Oder geh gleich auf einen TGI. Der sollte mit grob 4kg/100km auskommen. Das sind dann ca. 4-4.50€/100km oder umgerechnet 3-3.5l/100km Benzin/ Diesel.

gebraucht fände ich den TGI interessant, leider kaum zu finden und neu einfach zu teuer und kaum rentabel zum TSI. Das hat glaube ich mal Auto Bild verglichen, der TGI lohnt sich bei Berücksichtigung eines Neuwagens erst nach vielen KM und dann auch nur minimal. wobei: ich hätte tatsächlich auch eine Erdgas Tankstelle in der Nähe.

Ich komme mit unserem 1,6er TDI 105PS schon sehr nahe an die 5,0l

Wenn der neue etwas sparsamer ist sollte unter 5,0l kein Problem sein

Ich fahre aber nicht wirklich langsam

Bei meinem GTD lag ich bei 6,6-6,8l

Golf VI 1,4 TSI 122 PS lag bei 7.5 l

Ich könnte mir bei gemütlicher Fahrweise auf längeren Strecken 4,5l oder auch weniger vorstellen

Ich fahre Privat den 2.0TDI und in der Firma per Fuhrpark gezwungenermaßen den 1.6TDI.

Man kann die Motoren nicht vergleichen. Der 1.6er fährt sich unharmonischer, hat logischerweise in allen Bereichen deutlich weniger Power und nimmt sich verbrauchsmäßig nur minimalst was zum 150PS TDI.

Ich fahre meinen 2Liter seit fast einem Jahr dauerhaft unter 5l/100km (letzte Tankfüllung sogar 3.9l/100km nach 1240km). Der Motor ist Wahnsinn, hätte nie für möglich gehalten, das solche Verbräuche möglich sind.

Bin vorher 5 Jahre 110PS Diesel gefahren und möchte den Mehr-Hubraum des 2Liter nichtmehr missen

20180517-154519

Respekt! Und das auch noch in der Dieselstraße...

Hi,

da es dir um "gemütliches Fahren übers Land" geht, kann ich auch ein wenig beitragen...

Letztes Jahr stellte und VW während der Wartezeit auf den e-Golf einen Facelift-Golf 1,6 TDI mit 115-PS und 7-Gang-DSG Zur Verfügung.

Im alpenvorländischen Alltag lag der Verbrauch nach rund 3000 km bei (nachgerechnet und auch laut BC) exakt 5 Litern auf 100 km, bei einer Spanne von 4,7 bis 5,2 - das fand ich eigentlich ganz gut, denn das trockene DSG, das bei den TSIs eigentlich verbrauchsneutral mitläuft, sehe ich bei dem kleinen TDI aus der Erfahrung heraus bei rund 0,2 Litern Aufschlag - da ginge mit einem Handschalter also noch etwas...

Zum Vergleich:

Ein 2016er Polo 6C mit dem neueren 90-PS-1,2-Liter TSI und 5-Gang-Getriebe liegt bei identischer Fahrweise auf den gleichen Strecken bei ebenfalls glatten 5 Litern, in einer Spanne von 4,5 bis 5,2;

Ein 2009er Golf VI TSI mit 122PS und DSG nimmt sich bei identischem Einsatz zwischen 5,8 und 6,6 Liter auf 100km

Was mich allerdings überrascht hat und den 1,6er TDI im Golf dann im Nachhinein doch etwas "alt" aussehen lässt, waren rund 2500 km die wir heuer an Pfingsten mit einem nagelneuen Touran 2,0 TDI (150 PS) als 6-Gang-.Handschalter absolvieren durften - ebenfalls im heimischen Alltagsbetrieb:

Der war in der Tat auch mit 5,2 Litern im Schnitt zufrieden - wobei die Spanne von 4,5 (!) bis 5,8 Litern lag (alles nachgerechnet, ich bin ein BC-Zweifler...), was angesichts des Gewichts und der Größe schon beeindruckend wenig war... Allerdings ist der 2,0 TDI in meinen Augen arg lang übersetzt und erfordert in diesem Fall eine Menge Schaltarbeit im Bereich der Gänge 4 bis 6 im Landstraßenbetrieb, aber egal...

Im Grunde genommen dürfte sich der 2.0 TDI mit 150PS als Handschalter bei gemütlicher Fahrweise im Verbrauch nicht wirklich vom 1,6er mit 115 PS unterscheiden - irgendwann ist halt auch mal ein unteres Limit erreicht - Mehrverbrauch wird sich erst beim Ausnutzen der Mehrleistung einstellen - aber das ist ja keine unbekannte Weisheit ;-

Gruß, J.

Zitat:

@Escort0815 schrieb am 16. Juni 2018 um 19:30:17 Uhr:

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 15. Juni 2018 um 12:43:32 Uhr:

Oder geh gleich auf einen TGI. Der sollte mit grob 4kg/100km auskommen. Das sind dann ca. 4-4.50€/100km oder umgerechnet 3-3.5l/100km Benzin/ Diesel.

gebraucht fände ich den TGI interessant, leider kaum zu finden und neu einfach zu teuer und kaum rentabel zum TSI. Das hat glaube ich mal Auto Bild verglichen, der TGI lohnt sich bei Berücksichtigung eines Neuwagens erst nach vielen KM und dann auch nur minimal. wobei: ich hätte tatsächlich auch eine Erdgas Tankstelle in der Nähe.

Ich hatte das mal genau mit den Basispreisen (110PS Benziner vs 105PS TDI vs 110PS TGI) ausgerechnet und kam zu folgendem Ergebnis (reine Verbrauchswerte, kein Verschleiß, Spritverbrauch laut Spritmonitor.de):

Gegenüber dem Diesel (5,7L/100km) lohnt sich der TGI (4,3KG/100km) ab 27500 gefahrenen Kilometern und man spart bei einem angenommenen Dieselpreis von 1,25€ pro Liter und einem CNG Preis von 1€ pro KG danach 2,83€ auf 100km.

Gegenüber dem Benziner (6,5L/100km) lohnt sich der TGI ab 76000 gefahrenen Kilometern und man spart danach bei einem angenommenen Benzinpreis von 1,40€ pro Liter 4,80€ auf 100km.

Anzumerken ist dass der TGI bereits die Comfortline als Basisausstattung hat und damit weniger Extras dazukommen wie bei der Trendline beim Diesel oder Benziner.

Man sieht also wenn man plant mehr als 80000km mit dem Golf zu fahren, eine Erdgastankstelle in der Nähe ist und einem eine mittlere Motorisierung ausreicht, lohnt sich der TGI immer.

Leider ist er aktuell nicht bestellbar.

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