NZ Tuning Problem
Also mein setup:
Basis: 1,3l NZ 54PS
-bearbeitete 3f ansaugbrücke
-bearbeitete drosselklappe (Teillastkanten)
-abu Nocke
-Zündung auf ca. 7° vor OT
-Golf 90PSer msd und esd
So und mein problem ist, dass ich nicht wirklich mehr Leistung
verspüre...
Hab ich i.was falsch gemacht?
An der DK hab ich 2 schrauben mit der ich die leerlaufdrehzahl verändern kann einaml die mit der
Mutter (ist unter dem gaszug) und dann auf der rechten Seite eine schlitzschraube.
Ich hab jetzt einfach mit der "schraube" am gaszug die Lld grob eingestellt und mit der auf der rechten seite während den ersten Porbefahrten nachgestellt??!!
Dann die zündung einfach abgeblitzt und ca. 2-4mm vor (also vom OT weg) org. Zündzeitpunkt gestellt, i.wo hab ich dabei eine plötzlichen drehzahl erhöhung festgestellt..wäre das der richtige zeitpunkt gewesen 🙂?? ich hab auch mal was von 30° gehört????!?!! (kommt mir i.wie ein bissl arg viel vor)
bitte heflt mir ich bin nämlich schon i.wie ein bissl frustriert... 🙁 😁
Beste Antwort im Thema
Tuning hat immer 3 grundsätzlich zu verfolgende Ziele::
- eine größere Menge Luft/Kraftstoffgemisch bereit zu stellen
- dieses Gemisch aufeinander abzustimmen vom Verhältnis her
- einen geeigneten Weg zur Entsorgung des verbrannten Gemisches zu finden, groß genug um es abzutransportieren und immer noch klein genug, um genug Abgasgegendruck zu haben.
Stimmt eines dieser 3 Dinge nicht, ist alles andere für den Allerwertesten.
Sprich, größere Ansaugbrücke, feine Sache, kommt mehr Luft, was nützt es, wenn zuwenig Sprit kommt oder der Luftmassenmesser zu klein ist ?
Größere Einspritzventile (z.B. G40), was nützt es, wenn Gemisch zu fett oder aber zuwenig Kraftstoffdruck ?
Kaufen und einbauen, weil man gehört hat, dass es was bringen soll ist leider immer nur die halbe Wahrheit.
Viel Erfolg weiterhin
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
....mann, mann, frau, mann,mann.....jedesmal streitet Ihr über die immer gleichen Themen!!....und jetzt bin ich wirklich nimmer oft hier!!Schreibt halt mal einer, der Ahnung davon hat und dem sein NZ so 80 - 100 PS bringt,....und natürlich auch gut funzt! (Ausgenommen mal der von 16 v)!! Ich bitte darum!!
Gruss Achim
NEE, jibt grad nix jutes im TV
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Schreibt halt mal einer, der Ahnung davon hat und dem sein NZ so 80 - 100 PS bringt,....und natürlich auch gut funzt!Gruss Achim
mußte wohl schon 3F - Kolben reinstecken, Nowe, Saugrohr etc, und mehr
bleibt bloß noch diss "NZ" am Block
Zitat:
Original geschrieben von perchlor
Zitat:
Also wenn ich ein NZ-Fzg hätte würd ich einfach stumpf `n 3F-Motor reinstecken (noch gibts die für`n Hunni)!
HIERZitat:
Original geschrieben von Bad Black RP
Wo das denn? ich hätte vor 3 jahren schon mindestens 300 auf den tisch legen müssen 😰nur Block ist z.Zt. auch drin